Neue Saiten Teil 984

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.512
Joa, kommen wir heute mal wieder zu einem neuen Kapitel von "Neue Saiten für Bassic Member XYZ" [¦)]
Also ich such grad neue Saiten für meinen 4 Saiter, auf dem grad noch die werksaitig aufgezogenen Elixir drauf sind...
Die klingen meiner Meinung nach aber nicht so toll, außerdem löst sich die Beschichtung ab...
Außerdem irgendwie komisches Spielgefühl und zu dünn^^
Naja daraus resultiert das ich jetzte grad auf der Suche nach neuen Seilen bin.
Klang bin ich mir auch ziemlich einig...
Sollte in Richtung Metallica/Pantera gehen (Songs wo man den Sound gut hört sind Metallica - The God that failed oder Pantera - No Good).
Im Prinzip nichts spezielles... Tiefmittiger, schiebender Rocksound..

Bisher hab ich Rotosounds und DR Hi Beams auf'm 5-Saiter gehabt.. die gingen alle schon gut in die Richtung.
Die DRs sind mir allerdings ein bisschen zu "knallig", keine Ahnung wie ich's beschreiben soll... außerdem haben die ein bisschen wenig Saitenzug zum schnellen Achteln...
Rotosounds.. könnte ich mich glaub ich mit anfreunden, aber ich will erstmal eure Empfehlungen abwarten.

Bisher stehen schon ein paar Saiten auf meiner Liste:
-D'Addario Chromes (einerseits weil ich Flats noch nie hatte..)
-DR Lo-Rider

joa bin eigentlich für alles offen... Stahl, Nickel, Flat, Round... sollten aber nen schönen Saitenzug haben. Nur nicht so extrem wie Elixir...
 
Mit Warwick Black Label habe ich alles mögliche hinbekommen - von Metalsound wie bei Dir beschrieben bis hin zu Blues und Top 40- Kram...
Ich weiß, was Du bei den DR mit "knallig" meinst, deshalb hab ich die ja (Black Beauty)... [;-)]
 
Ich würde ganz einfach D'Addario XL Nickels empfehlen, ggf. auch die Rotos...

Flats sind IMO nicht ganz das was Du suchst....
 
was haben bei den D'Addarios denn die ganzen verschiedenen Farben zu sagen? gibt ja mindest 3-4 Sätze in der gleichen Stärke mit unterschiedlichen Bezeichnungen..
 
die Bezeichnungen sagen Dir, was sie meinen [;-)]

Es gibt Stainless-Saiten, Nickel-Saiten, Flatwounds und diverse andere...Ferner unterscheidet man die Stärke dadurch das diese ebenfalls in anderen Farben dargestellt wird..

Schau mal bei [url="http://www.daddario.com"]D'addario[/url] da findest Du alles was Du an Infos brauchst [;-)]
 
So, ich denke ich werd mal D'addarios testen, so komm ich auch mal bei den Herstellern rum[;-)]
Eine Frage zu der Stärke (vor allem @Hozzy):
Haben die D'Addario Nickel mehr oder weniger Zug als die Rotosounds (RS66, Stainless)?
Von den Rotosounds hat ich nämlich immer 110er Sätze und fand den Zug so in Ordnung.

Liebe Grüße
Kingpin
 
zu den la bella deep talking bass flats (760fl) kann ich nur sagen: die sind mein favoriten, was flats angeht. guter saitenzug, nicht so straff wie zb. fender flats, sehr ausgewogen, guter tiefmitten-punch, die chromes haben dagegen (bei gleicher ausgewogenheit) mehr tiefere bässe, etwas mehr höhen, dafür ein bisschen "badewanne" weniger mitten, alles geschmackssache, in deinem fall aber eher die la bellas für deine vorstellung vom sound.
 
Kingpin...

also ich spiele keine 110er Sätze auf meinen Viersaiter, wenn ich aber die D'Addario Nickels mit den Rotos SB66 vergleiche, dann ist die Steifigkeit der Saiten nahezu gleich. Ich könnte nicht auf Saiten spielen, die auf dem Griffbrett rumschlabbern...

Ich bevorzuge Sätze von 50-100, leider sind die schwer zu bekommen [ooo] Also nehme ich in der Regel 45-105
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich könnte nicht auf Saiten spielen, die auf dem Griffbrett rumschlabbern...
Ich auch net [:D]
Ich denke ich werd's mal mit 50-110 versuchen....
Zur Not stimm ich halt wiedermal nen Ganzton runter... Schadet ja auch nicht [¦)]
Liebe Grüße
Kingpin
 

Zurück
Oben Unten