5-Saiter: die leidige H-Saite

Meine Cocco-Nickel-H-Saite fällt andauernd im Klang ab und ist recht schnell tot... gibt es eine Empfehlung welche da etwas länger halten und sich mit den restlichen Cocco-Saiten mischen würden? Spiele diese nämlich unglaublich gerne und möchte sie eigentlich nicht mehr missen....
 
Bei den Steels sind die Fodera den Coccos ähnlich, manche behaupten, sie werden auf denselben Maschinen gewickelt. Die Fods sind einiges ausgewogener und haltbarer, auch in Ni sehr gut -der Vergleich mit Cocco Ni fehlt mir aber, da ich die Coccos wegen der miesen H-Saite nur noch geschenkt nehme...
 
Zuallerest: die folgenden Beobachtungen beziehen sich auf Light-Saitensätze, bei anderen Stärken fühle ich mich eher nicht zuständig -habe ich vielleicht mal drauf gehabt, spiel ich aber nicht ständig.
Ich habe schon häufig beobachtet, dass je nach Saitensatz sich der Charkter der H-Saite und das Einfügen in den Satz total ändert. Wenn man das nicht beachtet, wird diese Eigenschaft dann fälschlich dem Bass zugeordnet und man läuft komplett in die falsche Richtung ("bei dem Bass klingt die H-Saite mulmig").
D'Addario EXL -von besonderer Bedeutung, da oft Werksbesaitung: Die H-Saite hat weniger Mitten und mehr Tiefbass als die anderen Saiten, der Attack ist doller und das Sustain kürzer. Insgesamt durchaus noch brauchbar, aber fällt schon irgendwie aus dem Satz heraus. Das habe ich mit mehreren Sätzen auf auf meinem Elwood, dem Cort und dem Marleaux festgestellt, also kein Ausreißer.
RCocco: Die H-Saite passt von den Obertönen und vom Schwinungsverhalten zwar gut in den Satz, klingt aber wie schon 4 Wochen alt -keine Brillanz, zum Slap fehlt der Knack. In meinen Augen ein klares Foul insbesondere bei dem Preis.
Slinkys (auch Kobalt): ähnlich wie D'Addario EXL, aber weniger stark ausgeprägt. Außerdem fiel mir bei Slinkys wie bei GHS Boomers aber auf, dass hier die Brillanz zu den tieferen Saiten hin stärker abfällt als bei den Spitzenprodukten. Insofern passt die H-Saite dann schon fast wieder...

...und nun die Positivliste: gute H-Saiten haben für mich

Flats: Thomastik
SS: Fodera, Rotosound (da habe ich auch schon anderes gehört), DR HiBeams, Sadowky Blue Label
Ni und NPS: Fodera, DR Sunbeams, Elixier

Andere Erfahrungen oder Meinungen?

Versuch mal mit die Dean Markley Hypereliptical;

http://www.saitenmarkt.com/Saiten/Basssaiten/Dean+Markley/Dean+Markley+Helix+Bass/index.htm


H E und A sind TaperWound beim Funfsaitersatz

Nikki Sixx haben kein TaperWinding

Die sind etwas sanfter als normale Roundwounds (their initial attack takes like 2-3 miliseconds longer to really Ring but their Tone lasts sparkles and really shines, you can play faster as well as they feel smoother

-wo ich beim anderen Marken von .45 startet habe bin ich hier mit .50 zu recht gekommen

or if you're more traditional you can try Rotosound RS995LDG PSD Piano String 045/130

John Paul Jones uses these when he isn't promoting Elixers but the thing he likes about Elixers will lead You back to Dean Markley's Hypereliptical (Lemmy Killmister - Mötorhead is currently using them I think)

anyway the Rotosound PSD are to be put together after unpacking so you can surely fit them to any bridge don't ask me how, I haven't used them yet, but they do come with mounting instructions

Hell Rises
 
Ja,
ich bin zu diesen Saiten gekommen, weil meine Freundin ein passendes Weihnachtsgeschenk gesucht hat.
Ich sagte, ich bräuchte Bass-Saiten, aber nicht irgendwelche, sondern eben Elixir.

Der Verkäufer hat das dann schamlos ausgenutzt:
besondere Saiten, mmh, das können ja blos die sein!

Fand die Teile aber gar nicht schlecht
und hab sie mittlerweile auchg auf 2 meiner Bässe aufgezogen, so als optisches Highlight.
klingen super die Teile, sind aber nicht ganz so langlebig wie Elixirs
und somit deutlich teurer.

Anhang anzeigen 2321

OLI

Sind das Optima Saiten vielleicht?
 
Hab jetzt Rotosound Nickel drauf. Die H-Saite ist ziemlich gut auf dem Herr Schwarz.
 
Komisch, dass hier noch niemand etwas daruüber gesagt hat, dass ein 5saiter Bass eine 35" Mensur haben sollte, damit die H- ( B-) Saite ausgewogen zur Wirkung kommt. Oder habe ich das überlesen?:II Die etwas längere Mensur, wenn man mal vom Standard 34 Zoll ausgeht, bewirkt, dass die Saiten etwas straffer gespannt sind und dann die H-Saite nicht so schlubbert, also schön straff klingt.
Ich habe gute Erfahrungen mit DR-Sunbeam (allerdings auf einen Fretless) oder den Elixier-Saiten gemacht, wobei da die H-Saite eine 125er ist
 
stümmt natürlich, die Sache mit der 35" Mensur,
aber darum ging es in diesem Fred ja gar nicht, sondern darum, ob jemand Erfahrungen mit besseren oder schlechteren H-Saiten
von verschiedenen Herstaellern gemacht hat.
Andererseits habe ich schon 35" Gurken in den Fingern gehabt, die von guten 34" Bässen deutlich abgehängt wurden.

OLI
 
O.K. Ich habe diese Erfahrung noch nicht machen können. Ich hatte bisher nur 34"er in der Hand, bei denen mir die H-Saite gar nicht gefiel. Aber klar. Es sind so viele Kriterien, die letztendlich dafür verantwortlich sind, dass das Instrument toll klingt. ICh dachte eben nur, wenn es um den Klang von Bass-Saiten geht, sollte man das Thema 35" zumindest mit erwähnen ;-)
 
Mein erster 6-Saiter war ein Haeussel 6-Saiter, headles, den ich in H-E-A-D-G-C besaitet hatte. Der Bass hatte 2 Soapbars verbaut, aktiv, Korpus aus Walnuß, Hals aus Agorn, Fingerboard aus Rosewood. Die H-Saite war Killer, und so beschloß ich, noch mehr 5-Saiter mein Eigen zu nennenswerter. Die H-Saite passte einfach absolut 100% zu der Mucke, die wir machten. Das war vor mehr als 25 Jahren.

Die Auswahl an 5-Saitern war damals noch nicht ganz so groß, die Vergleichsmöglichkeiten eher selten, vor allem in meiner Gegend. Nur auf Konzerten hat man hin und wieder mal einen von einem Kollegen gesehen und durfte auch darauf spielen. Dem Musicman z.B. SR 5 gibts ja erst seit 1987. Die Saiten waren auch so eine Sache. U.A. hatte Schack für die eigenen Bässe einen 5er und einen 6er-Satz in Stahl im Programm, der hervorragend war. Mein Händler hatte immer ein paar Sätze, auch für 4-Saiter, daliegen, die Saiten waren einfach klasse. Schack ließ die Saiten im Auftrag wickeln, ich hab gehört bei D'Addario.

So. Kein 5-Saiter, den man testen und kaufen kann, also bin ich von ganz von alleine darauf gekommen, dass man einen 4-Saiter auf H-E-A-D besaiten kann. Erster Versuch mit dem Warwick Streamer Stage I, und es hat mich vom Stuhl gehauen! So eine H-Saite hat Seltenheitswert. Mit den relativ leichten Schack-Saiten (H = .122?) waren am Sattel des Streamer nur 2 Feilenstriche an der höhenverstellbaren Auflageschraube nötig, nur die Kante brechen, um eine gute Führung und Auflage zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit hat der Streamer neue Bünde und einen Graphit-Sattel bekommen. Der Sound hat sich dadurch nicht verändert.

Der selbe Versuch am Preci hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das H wurde nicht gut übertragen. Ich hab dann gerne wieder umbesaitet.

Kurz darauf hat sich Harry Haeussel über meinen Händler an mich gewand, er wolle den 6-Saiter bitte zurückkaufen und würde mir ein unschlagbares Angebot machen. Das sah so aus, dass er ihn durch einen Bass meiner Wahl zurücktauschen würde. So bin ich zu dem Haeussel Jazz 5 active headles gekommen, was mir sehr recht war, die C-Saite habe ich weniger als so gut wie nie benutzt. In Sachen H-Saite war der neue Haeussel-Bass ungefähr die selbe Hausnummer wie der 6-Saiter und der Warwick davor. Also einfach Klasse!

Über die H-Saite meines Musicman SR 5 muss ich nicht lange reden, die ist wie bei MM üblich, klasse. Auch die meines Ibanez K5 ist gut. Über den K5 bin ich auch auf Elixir-Saiten gekommen, die Schack-Saiten hatten sich zu einer unzuverlässigen Angelegenheit entwickelt. Angeblich wäre die Nachfrage nach H-Saiten oder 5-und 6er-Sätzen so gering, dass es sich nur alle Jubeljahre rechnen würde, neue Sätze in Auftrag zu geben. Dabei hat mein Händler höchstens immer irgendwo 6 Sätze "zugeteilt" bekommen, trotz einer weitaus höheren Bestellung. Alleine ich hab ja schon immer alle paar Monate mehrere Sätze abgenommen. Die waren immer ruck-zuck weg.
Gibts die Schack eigentlich noch?
Hab die Jahrelang zu Superkonditionen über einen Kumpel von Andy bekommen.
Die einzigen SS Saiten, wovon ich mir mehr als einen Satz gekauft habe. Jeweils immer 10 Sätze...lange her!
 
Geben tuts die wohl noch, aber es gibt gerade bei der H-Saite, die mit .122 nicht die Stärkste, aber eine der besten, artikulationsstärksten und vom Gefühl her wunderbar zu bespielendsten H-Saiten war, die ich kenne, gibt es oft Lieferschwierigkeiten.

mein Händler meinte, dass Andi erklärt hat, dass es sich kaum lohnt, bei 1.000 Satz Seiten, die er wickeln lässt, dann noch 200 - 300 Stück .122er Saiten für das H anfertigen zu lassen. Er will nicht mehr auf einmal bestellen, und damals boomten die 5-Saiter und seine Saiten waren sehr beliebt. Einen 4er-Satz hat man immer bekommen, aber das H dazu, das war nicht immer da. Und oft auch länger nicht lieferbar.

Da für mich vom Klang die Elixir-Nanoweb-Saiten an die Schacks 'rankommen, vor allem die Steels, brauche ich sie nicht mehr. Aber ich würde mich über ein paar 5er-Sätze echt freuen, denn wie gesagt, der Satz ist genial und das H klingt herrlich. Ausserdem sind die Elixirs echt sehr steif.

Ich bin, seit ich sie ausprobiert habe, auch von den Cirkle-K-Strings, den balancierten Sätzen für 5-Saiter, überzeugt. Allerdings nehme ich da nen Satz mit stärkerer H-Saite, da muss es schon .130 sein. Im Moment habe ich nicht das Geld, um mir 15 Sätze für 5-Saiter und 10 für 4-Saiter zu bestellen wie sonst immer. Dann lieber immer drei mal Elixir und zwei mal Slinkys. Dann bekomme ich auch drei Fünf- und zwei Viersaiter besaitet.
 


Zurück
Oben Unten