Neuer Amp muss her

  • Ersteller Chillkröte_neu_12797
  • Erstellt am
Chillkröte_neu_12797

Chillkröte_neu_12797

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
ich überlege mir gerade, ob ich mir bald einen neuen amp zulegen soll, und hoffe ihr könnt mir bei einigen fragen helfen:
bei auftritten werden wir nur vor kleinem publikum spielen, welche leistung braucht mein verstärker? ich hatte so ca. 100W geschätzt.
welche vorteile(oder sogar nachteile?) bieten topteil+box gegenüber einer combo oder einzeld vor-, endstufe und box? welche variante ist eurer meinung für mich ratsam?
und wenn ich mich für topteil+box entscheide, ist es wirklich so wichtig sie aufeinander abzustimmen(immer gleiche impedanzen und so) . oft stehen bei topteilen auch nur z.b. 350W an 4 Ohm, könnte man dann auch 2x8 Ohm boxen anschließen?
oder habt ihr vieleicht vorschläge für vertärker?
 
ca.500, eventuell lässt sich noch ein bissel rausholen wenn ich noch twas warte
 
Zitat:Original erstellt von: Chillkröte

Hi,
ich überlege mir gerade, ob ich mir bald einen neuen amp zulegen soll, und hoffe ihr könnt mir bei einigen fragen helfen:
bei auftritten werden wir nur vor kleinem publikum spielen, welche leistung braucht mein verstärker? ich hatte so ca. 100W geschätzt.
welche vorteile(oder sogar nachteile?) bieten topteil+box gegenüber einer combo oder einzeld vor-, endstufe und box? welche variante ist eurer meinung für mich ratsam?
und wenn ich mich für topteil+box entscheide, ist es wirklich so wichtig sie aufeinander abzustimmen(immer gleiche impedanzen und so) . oft stehen bei topteilen auch nur z.b. 350W an 4 Ohm, könnte man dann auch 2x8 Ohm boxen anschließen?
oder habt ihr vieleicht vorschläge für vertärker?

Das ist wieder Glaubensfrage was du da ansprichst:

Topteil und Box hat den Vorteil dass du wesentlich flexibler bist....du kannst (unter Beachtung der Impedanzen...ja die sind extrem wichtig, weil wenn du den angegebenen Wert durch eine Boxenkombination unterschreitest, dir der Amp abraucht!!) jede beliebige Speakergröße mit jeder anderen kombinieren und bei kleineren Auftritten auch mal eine der 2 Boxen (wenn du denn 2 hast!) daheimlassen und die andere als Standalone nutzen....welche der beiden bleibt dir überlassen!

Bei Vor- Endstufe und Box bist du halt noch flexibler im Sound weil du durch verschiedene Vor- und Endstufen in deinem Rack den Sound ziemlich verändern/ an deine Bedürfnisse anpassen kannst!

Ich würde bei dir zu einer Top + Box + Box Kombination raten...ist aber geschmackssache da Combo + Box genauso geht! Ich bevorzuge halt Top + Box weil man da auch mal das Top wechseln kann ohne die Box zu verlieren!

Als Verstärker im Berreich bis zu 500€ würde ich zu nem GK raten:

Entweder der
GK GT700RB II (Biamp 480 W an 4 Ohm & 50 W an 8 Ohm ) ca. 640€
oder der
Backline 600 (300W an 4 Ohm) ca. 320€

so far my 0.02$
 
danke für den rat
als ich mich mal umgeguckt habe sind mir auch immer wieder gallien krüger ins auge gefallen.
noch ne frage^^: was ist so speziell an einem "glockenklang"?
und das mit den 2x8 Ohm statt 1x4 Ohm an einem 4 Ohm topteil, sofern 2 anscglüße vorhanden hab ich doch hoffentlich auch richtig verstanden oder?
 
ok, danke,
miene klangvorstellung ist eigentlich nix besonderes:
ich haben nen (zumindest für mich) recht guten fender american jazz bass(hat so um 1200 gekostet). vieleicht kennt ihr ja donald dunn, der von blues brothers und hat übrigens auch bei liveaid mitgespielt. voller, fetter sound mit reichlich tiefen(hab nen 5-saiter)
 
wenn du aber sowieso nur kleine sachen spielst, warum nicht etwas kleines und leichtes?

roland cube 100. macht ordentlich dampf und tönt viel differenzierter als das gk backline top mit hb box.
du kannst noch nen external speaker anhängen, damit noch lauter wird.

problemlos alleine tragbar und nicht allzu teuer.
 
bei deinen soundvorstellungen und dem vorbild mr. dunn (hats up!) würde ich einfach mal einen ampeg-combo vorschlagen! gute teile, guter sound, wie du ihn dir vorstellst, guter wiederverkaufswert, wenn du was grösseres willst, der gute mr. dunn spielt auch ampeg, was will man mehr?
vielleicht den hier: https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115_bass_combo.htm
oder was grösseres gebraucht? immer ein guter tip, es gibt viel gutes gebrauchtes equipment, wenn man ein wenig forscht und auch mal ein paar tage geduld hat.
 

Zurück
Oben Unten