Neuer Bass (warmer, bassreicher sound)

AdamJonas

AdamJonas

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Bass, ausgeben wollt ich 500 bis 1500 Euro.
Es soll aber nicht irgendein Bass sein....ist ja fast logisch [8D]
Nein, ich will einen Bass mit einem sehr warmen, druckvollen Basssound, er sollte wirklich perfekt zum grooven sein...
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Egal ob alter Fender oder neuer Marleaux....es geht mir nur ume einen vollen Basssound.

Vielen Dank

AdamJonas
 
hm da würde ich dir ja fast nen fretless empfehlen. aber ich vermute mal, das ist nicht, was du suchst :D
 
Kauf dir einen Yamaha aus der BB-Serie! Dabei kannst du zwischen einem aktiven BB614 und dem passiven BB414 wählen. Diese Bässe haben zwei PUs und sind damit wesentlich flexibler als ein Prezi, der mit seinem einem Pickup im Vergleich konstruktionsbedingt tonal sehr eingeschrängt ist!
 
Ist irgendein größerer Musikladen in deiner Nähe, wo du auch mal einen G&L, Sandberg oder Marleaux anspielen kannst? Dann probier doch einfach mal ein paar Bässe aus, und vll findest du ja schon ein Trauminstrument... Ansonsten empfehle ich dir die drei obigen Marken...
 
Da kann ich mich Bronco anschliessen! Am besten einfach durchtesten und wenn möglich unbedingt einen Sandberg oder Marleaux anspielen!
 
nen marleaux wirst nicht um 1500 euro kriegen. ich würd mal nen sandberg antesten. (basic)
 
Hi,
ja danke bis hierher, naja ich hab auch schon wegen einem fretless überlegt, hab aber noch nie auf einem gespielt, vom sound ist ein fretless ja eher sehr betont in den tiefen mitten oder?
Weiß nicht ob das das ist was ich suche.

Ja und wegen Musikladen, ich komme aus Dresden, da gibt es ein großen Musikladen namens Zoundhouse, die haben aber wirklich fast nur Warwick
Bässe, mit Marleaux ist da leider nichts.
Ich würd die Teile gern irgendwo testen, aber kann noch nicht auto fahren somit gestaltet sich das Testengehen als eher schwierig.

Ich bin halt bloß am überlegen ob es ein alter Bass oder ein moderner mehr tut?!
Ein neuer wäre sicher prägnanter und klarer vom Sound, ein alter vielleicht eher leicht verwaschen, aber vintage.

Sehr schwierig....

AdamJonas
 
Zitat:Original erstellt von: administrator

nen marleaux wirst nicht um 1500 euro kriegen. ich würd mal nen sandberg antesten. (basic)

Ich rate dir auch versch. Sandberg-Modelle anzutesten. Die sind genau in der Preiskleise noch unter 1500 €... und habe ne super Quali und nen geilen Sound.
 
Die oben genannten BBs von Yamaha sind wirklich interesseant. Aber teste auch die teureren, BB 2005 oder wie die heißen. Übrigens auch die günstigeren TRB Bässe bieten Dir vieleicht das was du brauchst.
 

Zitat:ich will einen Bass mit einem sehr warmen, druckvollen Basssound, er sollte wirklich perfekt zum grooven sein...

ganz klar der preci...ist mein absoluter favorit unter allen (groove)-bässen.

du brauchst nicht zwingend zwei pickups, wie bei den yamaha oder anderen teilen.

denn wenn du auf einen so richtig warmen und fetten groove ton stehst, und du einen bass mit 2 pickups spielst...würdest du eh sicherlich fast immer den pickup in preci position einsetzen...weil´s da einfach am fettesten und rundesten klingt.

und auch mit "nur" einem pickup kann ein bass sehr vielseitig sein und in fast allen musikrichtungen eingesetzt werden.

preci und stingray z.b. haben das in der musikgeschichte oft genug bewiesen.

ob ein oder zwei pickups............
check´s einfach mal in einem musikgeschäft deines vertrauens ab.

bauschi
 
da geb ich Bauschi recht, wobei auch ein Jazzbass sehr gut zum grooven geeignet ist [;-)]

Damit ist man dann doch ein wenig variabler [^]
 
Du hast ein Budget bis 1500,-?

Das ist leicht: Kauf Dir einen Prezi und mit dem Rest einen fretless Yamaha. Best of both worlds! [;-)]
 
stimmt hozzy..kann ich bestätigen....habe ja auch einen jazz bass.

er klingt "verspielter" und verleitet zum slappen und solieren usw.

ein jazz bass ist auch ein toller groove bass und hat einen zeitlosen sound. ich mag ihn auch.

aber der preci klingt für mich im groove-kontext einfach noch wärmer, drückender, breiter und rotziger.

ein fundament, dass ein preci liefert..kann ein jazz bass nicht bringen..er hat andere vorzüge.

mit den soul und funk acts, mit denen ich so spiele, bevorzuge ich daher den preci..u.a. auch deswegen, weil fast alle einen jazz bass bei solcher musik verwenden....das ist mir zu eintönig.

und ich möchte mich halt mit dem preci auch soundlich schon von der üblichen masse deutlich unterscheiden......

aber dieses "P vs. J" kennen wir beide ja zu genüge aus den amerik. foren....das ist immer amüsant zu lesen.

bauschi
 
Kauf dir halt doch einen Bass, der sowohl einen Jazz- als auch einen Prezi-Tonabnehmer hat. Die Yamahas z. Bsp. klingen mindestens so gut wie jeder Prezi und verfügen halt noch über eine Jazz-PU. Ausserdem musst du für einen ordentlichen Fender die USA-Version nehmen, (ich rate von Mexico-Serie ab) diese kosten dich dann um die 1000 Euro, die Yamahas liegen bei mindestens gleicher "Leistung" bei unter der Hälfte, da zahlst du viel nur für den Namen.
 
nein...hör nicht auf basstler...nimm lieber ´n fender...die haben nicht umsonst den grössten namen....die sind die chefs...[:D][:D]

ööööhmmm..spass beiseite....auch die yamaha sind sehr gute bässe und immer einen test wert...entscheide selbst....[:!!]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber wirklich auch schauen, was sich auf dem gebrauchtmarkt tut. ich hatte z.b. das glück, auf diese weise einen marleaux auftreiben zu können.
 

Zurück
Oben Unten