neues equipment

ok, das driftet langsam ab hier ... doch generell verstehe ich nicht, warum Interessierten - mit begrenztem Budget - nicht viel häufiger zum "Gebrauchtkauf" geraten wird. Wenn es Markenprodukte sind (Egal ab GK, Markbass, Carvin, Trace Elliot, Ampeg, etc.) macht man doch selten wieder einen Verlust, wenn sich rausstellt, dass man mit dem Kauf ein wenig am eigenen Geschmack bzw. Bedarf vorbei gekauft hat.

Das ist doch ähnlich wie bei Autos. Wenn ich kein Söhnchen (Töchterchen) oder Fussball-Profi bin, fange ich doch meist mit einem alten Golf, Opel, etc. an und kaufe nicht gleich ein Sondermodell aus dem Hochglanzprospekt.

Man kann ja mal in einem Musikgeschäft anchecken wohin der eigenen Geschmack geht, und dann vergleichbares bei EBAY beobachten (um ein wenig ein Gefühl für den Marktwert zu bekommen) und dann gezielt einkaufen.
Auch gibts hier immer wieder interessante Angebote - dabei halt darauf achten bei einem der hier auch präsenten Kollegen (und nicht einem fake Profil) zu kaufen - gibt sicher auch Ausnahmen, doch wer diese "Gauner" sind kann man auch sehr gut rauslesen, wenn man ein wenig liest und nicht gleich loslegt ...

P.S. gehört das ganze Thema eigentlich nicht eher in den Bereich "Verstärker" und nicht "Instrument Bass und Teile"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin . ich schalte mich auch mal dazu:
Ich kann Trace Elliot nur empfehlen, robust, laut, top Klangreglung usw...
Ist gebraucht (die echten Trace sind nartürlich gebraucht, schön mit UV-Röhre ) gut und günstig zu haben.
Grüße Fabian :-)[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus

...Man kann ja mal in einem Musikgeschäft anchecken wohin der eigenen Geschmack geht, und dann vergleichbares bei EBAY beobachten (um ein wenig ein Gefühl für den Marktwert zu bekommen) und dann gezielt einkaufen...
Oder im Musikgeschäft erst antesten, und dann ALLES, was gefallen hat beim Thomann bestellen und nach 29 Tagen zurückschicken, um es dann bei Ebay gebraucht zu kaufen (natürlich mit Kaufpreisnachverhandlung wegen "Mängel" oder so)[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus
P.S. gehört das ganze Thema eigentlich nicht eher in den Bereich "Verstärker" und nicht "Instrument Bass und Teile"?
Die Threaderstellerin ist neu hier. Da sind wir mal nicht so pingelig. Mitdenken schadet nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Klaus

...Man kann ja mal in einem Musikgeschäft anchecken wohin der eigenen Geschmack geht, und dann vergleichbares bei EBAY beobachten (um ein wenig ein Gefühl für den Marktwert zu bekommen) und dann gezielt einkaufen...
Oder im Musikgeschäft erst antesten, und dann ALLES, was gefallen hat beim Thomann bestellen und nach 29 Tagen zurückschicken, um es dann bei Ebay gebraucht zu kaufen (natürlich mit Kaufpreisnachverhandlung wegen "Mängel" oder so)[;-)]

Verstehe Deinen Zynismus natürlich schon - doch es ist nichts verwerfliches dabei mal im Musikladen sich umzusehen. Die Verkäufer haben ja da die Möglichkeit - gerade unerfahrene Interessenten so zu binden, dass sie dann bei denen auch kaufen. Ich weiß (und ich habe einige Freunde die in Musikläden arbeiten), dass das auch ausgiebig praktiziert wird. Der grosse "Feind" ist für die meisten übrigens nicht der Gebrauchtmarkt sondern eher Thomann, die mit Kampfpreisen den kleinen Läden dicke Konkurrenz machen.

Übrigens, wer "ALLES, was gefallen hat" bei Thomann bestellen und zurück schicken kann, der hat sicher genug Geld und kauft sich einfach eines der Top Produkte ... auch sowas ist schon alleine vom Kapitalbedarf und auch von der Logistik (man muss ja alles wieder verpacken und zurücksenden) unwahrscheinlich.

Sowas machten bestenfalls Hausfrauen beim Neckermann oder dem Otto Versand ... (und dann auch nicht Waschmaschinen sondern Kleidungstücke ... in allen Farben und Grössen) [ooo]
 
Na Dann,also ich hab die besten Erfahrungen mit einer 4x10er Box+Topteil gemacht(so um die 400 Watt), die 15"-Speaker sind meiner meinung nach echt zu träge, bringen zu wenig Höhen und machen nur Sinn in Verbindung mit nem fullstag, aber wer will schon immer ne Schrankwand mitschleppen?-Das Topteil sollte schon was gutes sein, die Speaker sind nicht ganz so entscheidend, da kannst Du ruhig etwas aus dem mittelpreisigem Segment wählen-wer die Wahl hat.....
der Uwi
 
Zitat:Original erstellt von: DeadFlowers69

die 15"-Speaker sind meiner meinung nach echt zu träge, bringen zu wenig Höhen und machen nur Sinn in Verbindung mit nem fullstag,
Uih - ein alter Hase... [;-)]

Du hast sicher noch die uralt 15"er im Ohr - von Trägheit kann bei den aktuellen 15"ern keine Rede mehr sein, schon gar nicht, wenn zusätzlich ein 6"er oder 8"er und ein Hörnchen in der Box stecken.

Und selbst bei den alten Boxen gab es welche, die richtig "in die Fresse" konnten (vor allem mit dem EV 15L an Bord).
Zitat:Das Topteil sollte schon was gutes sein, die Speaker sind nicht ganz so entscheidend, da kannst Du ruhig etwas aus dem mittelpreisigem Segment wählen-wer die Wahl hat.....
Das sehe ich genau anders herum: die Box bzw. die Speaker sind das schwächste Glied in der Kette. Ein mittelprächtiger Amp an einer guten Box wird immer bässer klingen als ein gutes Top an einer mittelprächtigen Box! Vor allem gilt das, seit dank Hans von [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]FMC[/url] gute Boxen bezahlbar geworden sind.

 
+1!

Schon in den 80ern war das 15er-Vorurteil veraltet! Hatte ne Zeck 2152er mit 6"-Audax und EV15L.
Von 'träge' war schon vor 27 Jahren keine Spur! Meine nächste Box wird eine FMC 2153er.

Auch zum Thema 'Qualität der Komponenten' kann ich aus eigener Erfahrung Nymis Statement nur Unterstreichen!
Eine 'mittelprächtige' Box ist immer rausgeworfenes Geld!
Lieber mehr Budget in die Box und nen günstigen Amp (da gibt's ja durchaus Qualität für schmales Geld..) mit nem brauchbaren Grundsound kaufen.
Das macht mehr Spaß, als mit der Klangregelung des Supertopteils die Unzulänglichkeiten der 'günstigen' Box auszugleichen und sich trotzdem über den Sound zu ärgern.
 

Ich kann über Berthas Buben nix Schlechtes sagen*. Womöglich hätt ich mir zwei davon anschaffen sollen.



*Berthas Bub = SWR Son of Bertha, 1 x 15", neutral eingestellter Hochtöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan beobachte ich den Gebrauchtmarkt bei Markbass und kann nur empfehlen da mal öfter in der Bucht nachzuschauen. Was da so geht lohnt sich - für den Käufer - wirklich. Ich habe eine Glockenklanganlage und eine mit Preamp und großer Digitalendstufe. Als dritte Anlage habe ich im Moment einen Markbass Little Mark II zur Ansicht und bin recht angetan von Sound und Möglichkeiten. Da wir (der Verkäufer und ich) uns preislich am Markt orientieren schaue ich derzeit häufiger nach.
Er wird es wohl werden, schon weil er anders - aber nicht schlechter! - als die anderen klingt und reagiert.

Zum Thema Boxen:
Der Markbass wird mir zusammen mit der 2x10er (Transporter) angeboten. Die zwei alleine machen schon mächtig Alarm, ich hatte im Proberaum noch eine alte 1x15er Trace Elliot Wedge (100Watt/8Ohm) rumstehen.

Die habe ich dazugehängt und die anderen - wir sind zu sechst:
zwei Gitarren, Drums, Bass, 2 Sängerinnen -
bescheinigen mir immer wieder gerne der lauteste Bassist des Erdkreises zu sein. Bühnenerfahrung haben wir zusammen im dreistelligen Bereich - mehr kann ich dazu nicht sagen, sind Damen dabei. ;-)

Falls wir uns nicht einig werden sollten, wüsste ich im Moment keine wirkliche Alternative, die Markbassamps sind m.E. eine der besten italienischen Exportleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Armint

Falls wir uns nicht einig werden sollten, wüsste ich im Moment keine wirkliche Alternative, die Markbassamps sind m.E. eine der besten italienischen Exportleistungen.

kann ich nur unterschreiben. Viele mölgen sie nicht, da sie Solo gespielt in vielen Ohren recht unspäktakulät und etwas mittig klingen - also genau der Sound, der gut im Mix sitzt[;-)].
Darüber hinaus kann man aus dem amp alleine mit den beiden Filtern sher viele sehr verschiedene Sounds holen.
Ich spiele den LM II seit zwei jahren und bin sehr zufrieden.
 
Zitat:Als dritte Anlage habe ich im Moment einen Markbass Little Mark II zur Ansicht und bin recht angetan von Sound und Möglichkeiten. Da wir (der Verkäufer und ich) uns preislich am Markt orientieren schaue ich derzeit häufiger nach.
Was sagt denn der Markt und Dein Bauchgefühl aktuell , was man für den o.g. Amp anlegen müßte / sollte? [?]
 
Der Markt sagt mir, dass wir uns zwischen 600 und 700 finden müssen (Amp plus Box)
 

Zurück
Oben Unten