Neues von der Cites - Front

Ich habe letztens an Bord eines Fluges aus den USA einen Passagier mit einer Martin-Gitarre gefragt, ob er schon mal was von Cites gehört habe. Nö, natürlich nicht. Ich kann nur hoffen, dass er das gute Stück noch hat, denn die Zöllner, mit denen er es auf der Hin-, bzw. Rückreise zu tun bekommt, sind nach meiner Erfahrung alles andere als firm im Bezug auf ihr Fachwissen. Wie auch. Manche aber dafür ziemlich rigoros.
Meine Konsequenz, da ich oft beruflich länger im Ausland weile und nicht immer auf ein Instrument verzichten möchte:
bei Bogart einen Blackstone5 bestellt.
Wollte ich sowieso schon länger, headless ist ausserdem besser zu verstauen.
 
Ich überlege mir einen gebrauchten Fender Japan P-Bass mit Rosewood Griffbrett zu kaufen. Ich würde das Instrument direkt aus Japan importieren. Hat jemand Erfahrung mit der Abfertigung beim deutschen Zoll? Reicht es wenn ich den Zöllner eine formlose Bestätigung des Verkäufers vorlege, dass dieser dass Instrument vor 2017 gekauft hat? Also z.B. eine Rechnungskopie?
 
Ich überlege mir einen gebrauchten Fender Japan P-Bass mit Rosewood Griffbrett zu kaufen. Ich würde das Instrument direkt aus Japan importieren. Hat jemand Erfahrung mit der Abfertigung beim deutschen Zoll? Reicht es wenn ich den Zöllner eine formlose Bestätigung des Verkäufers vorlege, dass dieser dass Instrument vor 2017 gekauft hat? Also z.B. eine Rechnungskopie?

Nein, es geht darum, ob das Instrument vor 2017 in der EU war. aber es haben ja schon einige berichtet, daß sie Bässe "einfach so" aus Japan bekommen haben, ohne daß der Zoll gezuckt hat.
 
aber es haben ja schon einige berichtet, daß sie Bässe "einfach so" aus Japan bekommen haben, ohne daß der Zoll gezuckt hat.

Hm, den Bass einfach auf Verdacht zu kaufen wäre mir dann doch etwas heiß. Ich hab‘ mich jetzt durch die zahlreichen Seiten dieses Threads gewühlt, bin mir aber immer noch nicht sicher was der Verkäufer mir bescheinigen müsste.
 
Hm, den Bass einfach auf Verdacht zu kaufen wäre mir dann doch etwas heiß. Ich hab‘ mich jetzt durch die zahlreichen Seiten dieses Threads gewühlt, bin mir aber immer noch nicht sicher was der Verkäufer mir bescheinigen müsste.

Garnix. Die Einfuhr verdächtiger Hölzer in die EU ist nicht mehr gestattet. Es sei denn, es handelt sich um eine Rückführung, nachdem das Gerät vor 2017 schon mal hier war, also z.B. um ein Instrument, das du von einer Tour wieder mit zurückbringst. Dann hast du ja vorher schön brav eine Ausfuhrgenehmigung besorgt, die dir die Wiedereinfuhr gestattet.

Yamaha hat einen Container voll Klarinetten, die nicht in den Handel gebracht werden können, weil sie erst 2017 die EU erreichten. Die gammeln im Rotterdamer Hafen vor sich hin. Und die sind nicht nur ihr eigener Großhändler, die sind sogar Hersteller!

Ich würde ab sofort bei Ishibashi oder wo auch immer außerhalb der EU nur maple - Griffbretter kaufen. Und ein wenig abwarten, der EU gebe ich keine 10 Jahre mehr, dann hat sich das mit CITES auch erledigt. Du kannst aber auch volles Risiko gehen, ich kenne genug Leute, bei denen das geklappt hat, weil der Typ beim Zoll keinen Check hatte. Drauf verlassen sollte man sich aber nicht.
 
Ich würde ab sofort bei Ishibashi oder wo auch immer außerhalb der EU nur maple - Griffbretter kaufen. Und ein wenig abwarten, der EU gebe ich keine 10 Jahre mehr, dann hat sich das mit CITES auch erledigt. Du kannst aber auch volles Risiko gehen, ich kenne genug Leute, bei denen das geklappt hat, weil der Typ beim Zoll keinen Check hatte. Drauf verlassen sollte man sich aber nicht.
Selbst wenn sich die EU erledigt, hat sich das mit CITES nicht erledigt. Die Schweiz ist auch nicht die EU und ist teilweise noch krasser was das Thema angeht.
 
Die Einfuhr verdächtiger Hölzer in die EU ist nicht mehr gestattet.

Was sind denn verdächtige Hölzer???

Ich würde ab sofort bei Ishibashi oder wo auch immer außerhalb der EU nur maple - Griffbretter kaufen.

Latest from Ishibashi:

Note for instruments containing Rosewood or African Blackwood:
You may have noticed we have started listing instruments made from Rosewood and African Blackwood again. Due to the new 2017 CITES regulations however, trade in these woods has become heavily regulated. Purchases of these instruments will incur an additional waiting period of approximately 2-4 weeks while we apply for individual trading permits for each instrument. Please note that this additional time frame is counted from the date you purchase the instrument as we can not apply for the permit until then. Despite this, there is still a possibility the application will be declined by the Japanese government. In this case we will of course offer a full refund.

Selbst wenn sich die EU erledigt, hat sich das mit CITES nicht erledigt. Die Schweiz ist auch nicht die EU und ist teilweise noch krasser was das Thema angeht.

Exakt.
 
Das bedeutet, Ishibashi bemüht sich um die Ausfuhrgenehmigung?
Bedeutet das dann gleichzeitig auch eine Einfuhrgehnemigung z.B. nach Deutschland?
 
Das bedeutet, Ishibashi bemüht sich um die Ausfuhrgenehmigung?
Bedeutet das dann gleichzeitig auch eine Einfuhrgehnemigung z.B. nach Deutschland?

Ich habe einige Beiträge z.B. in britischen Foren gelesen, wo Leute ihre Instrumente mit der Ausfuhrgenehmigung bei Zoll abgeholt haben. Aber eigentlich braucht man selbst noch die passende Einfuhrgenehmigung, soweit ich weiß.
 
Bei den Instrumenten wird es sich sowieso erledigen: https://www.gearnews.de/cites-ii-update-instrumente-werden-eine-ausnahme-sein/
Das scheint mir mal eine sinnvolle Regelung zu sein.
Aber auch so: Letzte Woche bin ich mit verschiedenen Instrumenten von Zürich nach Spanien geflogen. Das Holz interessierte da wirklich keinen. Der einzige, der sich für den Bass interessierte, war der Guardia Civil-Beamte, der den Bass bei der Einreise röntgen wollte...
 

Guter Artikel! Schade nur dass der Autor das am Ende wieder relativiert und dabei ignoriert dass das Problem eher der chinesische Möbel und Yachtausbau ist, und weniger die ordentlich beschafften Griffbretter für unsere Klangerzeuger.

Hab bisher auch einige Bässe ge- und verkauft und es war nie ein Thema. Für einen aus Japan importierten Fender mit Palisandergriffbrett hat der Zoll einen Prüfbeleg beigelegt das es kein Palisander ist, das war auch ok.
 
Guter Artikel! Schade nur dass der Autor das am Ende wieder relativiert und dabei ignoriert dass das Problem eher der chinesische Möbel und Yachtausbau ist, und weniger die ordentlich beschafften Griffbretter für unsere Klangerzeuger.

Hab bisher auch einige Bässe ge- und verkauft und es war nie ein Thema. Für einen aus Japan importierten Fender mit Palisandergriffbrett hat der Zoll einen Prüfbeleg beigelegt das es kein Palisander ist, das war auch ok.
Naja, grundsätzlich finde ich es wichtig, dass der Artenschutz schon möglichst breit greift. Da gehe ich einig mit dem Autor, die möglichen Schikanen für Besitzer älterer Instrumente mit geschütztem Holz waren aber schon ziemlich heftig..
 
Da bin ich bei Dir, aber eine chinesische Yacht ist wahrscheinlich mehr als die Fender Jahrsproduktion an Bass Griffbrettern. Das Palmöl Thema brennt mir da bei Artenschutz mehr auf den Nägeln, also wenn Ihr das nächste mal Chips oder Nüsse kauft, Packung checken :bier:
 
Noch schnell einen mit Pao Ferro Griffbrett besorgen ... :rolleyes: Amnestie für alle schon gebauten mit Palisander halte ich für richtig. Ich fand es aber gar nicht schlecht, dass sich viele Hersteller Gedanken über alternative Hölzer machten.
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich in den Thread einklinke, ohne zuvor alle 30 Seiten gelesen zu haben - daher mag es sein, dass meine "Erkenntnis" für Euch nichts Neues ist. Dann bitte einfach überlesen ;-)

Ich habe gerade einen wunderschönen Fender Roscoe Beck 4-Saiter als Tausch aus Dänemark bekommen und bin mit dem Kollegen so verblieben, dass wir das Geschäft rückgängig machen, sollte er es nicht schaffen, mir noch eine (bislang nicht vorliegende) CITES-Bescheinigung zu besorgen. Er hat den entsprechenden Antrag auch schon bei der für ihn zuständigen Behörde gestellt, aber während wir jetzt auf deren Reaktion warten, bin ich auf der Seite von Fender auf Folgendes gestoßen:

https://support.fender.com/hc/en-us...ortation-Of-Rosewood-Effective-January-2-2017

Interessant erscheint mir folgende Passage aus dem beigefügten PDF:

"FMIC will provide documentation to assist with re-export permit application: Depending on when your instrument was manufactured, FMIC will provide, upon request, either a Pre-Convention certificate and/or the CITES export permit that FMIC used to import the rosewood into the United States. If you would like to receive such documentation, please have the serial number(s) of the instrument(s) ready and contact Fender Consumer Relations at: Telephone: 800-856-9801 E-Mail: consumerrelations@fender.com"

Wenn ich das richtig verstehe, schickt einem Fender so eine Art CITES-Bescheinigung - hat das jemand schonmal versucht? Funktioniert das? Ich habe Fender jedenfalls gerade mal angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort...
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich in den Thread einklinke, ohne zuvor alle 30 Seiten gelesen zu haben - daher mag es sein, dass meine "Erkenntnis" für Euch nichts Neues ist. Dann bitte einfach überlesen ;-)

Ich habe gerade einen wunderschönen Fender Roscoe Beck 4-Saiter als Tausch aus Dänemark bekommen und bin mit dem Kollegen so verblieben, dass wir das Geschäft rückgängig machen, sollte er es nicht schaffen, mir noch eine (bislang nicht vorliegende) CITES-Bescheinigung zu besorgen. Er hat den entsprechenden Antrag auch schon bei der für ihn zuständigen Behörde gestellt, aber während wir jetzt auf deren Reaktion warten, bin ich auf der Seite von Fender auf Folgendes gestoßen:

https://support.fender.com/hc/en-us...ortation-Of-Rosewood-Effective-January-2-2017

Interessant erscheint mir folgende Passage aus dem beigefügten PDF:

"FMIC will provide documentation to assist with re-export permit application: Depending on when your instrument was manufactured, FMIC will provide, upon request, either a Pre-Convention certificate and/or the CITES export permit that FMIC used to import the rosewood into the United States. If you would like to receive such documentation, please have the serial number(s) of the instrument(s) ready and contact Fender Consumer Relations at: Telephone: 800-856-9801 E-Mail: consumerrelations@fender.com"

Wenn ich das richtig verstehe, schickt einem Fender so eine Art CITES-Bescheinigung - hat das jemand schonmal versucht? Funktioniert das? Ich habe Fender jedenfalls gerade mal angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort...
...bin ich auch mal gespannt
 
Irgendwo habe ich letztens gehört, es hätte eine Revision der CITES Regulierung gegeben und Musikinstrumente seien jetzt ausgenommen worden.
* Aber nix genaues weiß ich nicht.*
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten