Neues von orgeloli

Ich mag pick-guards. Und ich steh' auf Kontraste.
Weiß/creme könnte ich mir gut vorstellen, bringt Ruhe hinein. Helles weiß ist evtl. zu kalt, genau so wie Alu/Niro-Look. Aber warum eigtl. nicht, passt doch zu Potis und bridge.


cheers
us
 
Wenn es bei dem schönen Bass überhaupt ein Pickguard sein muss, hast Du schon mal an Alu- / Edelstahl Optik gedacht?

Das Instrument an sich funktioniert auch ohne Pickguard.
Die Sache ist die Oberfläche.
Es war ein Versuch mit farbigen Wachsen.
Diese Oberfläche hat sich als sehr haltbar und robus herausgestellt nach dem Härtetest
nur die Jungs die mit Pick spielen haben da Spuren hinterlassen.
Die Lösung ist einfach, fürs Pick gibts Pickguard.
Alle gewachsten Bässe kommen mit Pickguard, die Lackierten ohne.
Auf ausdrücklichen Wunsch natürlich auch anders.

OLI
 
@orgeloli

Bei mir könntest Du das Pickguard getrost weglassen. 1. spiele ich "gesittet" mit dem Plek und 2. würde es mir vor dem 1. Tonabnehmer eh nichts nützen, da ich da nicht spiele.
 
Ich spiele ja mittlerweile privat den smallHans Prototypen, mit dm weißen Wachs, da gibt es auch keine Probleme.

Pickguard ist eben Geschmacksache,
das schöne ist, man kann den optischen Charakter leicht verändern.
Es ist schon kein Fehler einen Bass mit Guard im Programm zu haben.
ohne Pickguard fräse ich den Hals tiefer und mit etwas Winkel ein, damit der Abstand
ungefähr gleich bleibt.

OLI
 
Ne Du hast ja Recht. Die Geschmäcker sind verschieden und Du musst ja für alle Basser das Richtige anbieten können. Ich z. B. liebe Naturholzbässe ohne Pickguard und Humbucker und gaaanz viel Elektronik :o)

Mein Stingray darf auch nur wegen des Sounds bleiben, optisch ist er o.k., aber nicht traumhaft.
 
so, bissl Sonntagsarbeit..
hab mich letztendlich für die schlichte Variante entschieden:
op-13.JPG


OLI
 
...und ich kann mir nicht helfen - ich mag Bässe mit Pickguard.
Das untere Horn ist etwas kantiger als bei früheren Modellen, oder?
Gefällt mir.

cheers
us
 
Also ganz ehrlich:
Ich finde die Pickguards stehen deinen Bässen hervorragend!

Obwohl ich ansich kein grosser Pickguard-Verfechter bin, aber ich finde zum Design deiner Bässe (die ansich ja breitbeinig daherkommen) passt das wirklich ganz toll.
Bei deinen Pickguardlosen hat mir irgendetwas zur Vollkommenheit gefehlt, aber das Pickguard bringt ordentlich Pfeffer rein!!
Gefällt mir echt gut! :-)

Auch die Form des Guards finde ich spitze.
Ich würde nur den kleinen "Blinddarm-ähnlichen Fortsatz" ;-) beim ersten Poti ein wenig entschärfen.
Ansonsten sehr gelungen!!
Toll!
 

Ich muss sagen, dein doublecut Korpusdesign gefällt mir mit Pickguard sehr viel besser als ohne. Sehr cool :-)
 
....nicht zu vergessen: die coole Matt Hardware. Sieht auch immer schick aus.
Persönlich finde ich ansonsten auch die Vintage ETS-Hardware ganz ansehnlich. Ist dir die schon mal in die Hände gefallen, Oli? ;-)

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber den Alma find ich, so wie er ist, auch sehr schick. Der strahlt eine angenehme Schlichtheit aus und der Sound ist großartig.
 
Das Design mit dem Schlagbrett ist ja ein wenig anders
das obere Korpushorn wurde an 3 Stellen leicht verändert,
wirkt daher viel runder.
Auf dem schwarzen Bass mit dem Schlagbrett ist auch eine andere Brücke montiert.
Hierbei handelt es sich um einen Prototypen von ABM, der mir sehr gut gefällt
Leider wird diese Brücke erst mal nicht in die Serie übernommen.

Von ETS meinst du die Vintage Copper Oberfläche?
Die sieht tatsächlich sehr gut aus, muß aber auch unbedingt zum Instrument passen.


OLI
 
Das Design mit dem Schlagbrett ist ja ein wenig anders
das obere Korpushorn wurde an 3 Stellen leicht verändert,
wirkt daher viel runder.
Das erklärt einiges :D
Gefällt mir persönlich viel besser und sieht in meinen Augen stimmig aus. Aber deine Singlecuts finde ich dennoch schöner:lechz:
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Das untere Horn ist etwas kantiger als bei früheren Modellen, oder?
Das untere Horn ist das Gleiche, die Kantigkeit wird nur etwas stärker duch das PG betont.
Das Design mit dem Schlagbrett ist ja ein wenig anders
das obere Korpushorn wurde an 3 Stellen leicht verändert,
wirkt daher viel runder.

Aha, das obere Horn ist runder, daher dachte ich erst, das untere Horn ist eckiger geworden. Wenn das obere jetzt noch ein klein wenig nach Rick schielt, dann wär's das vermutlich. Dann würde ich kein Auge mehr zutun, bevor der meiner ist. :lechz:
In weiß mit schwarzem PG, bitte (nochmal :lechz:).


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten