nix zu tun?!

Flowery Twat

Flowery Twat

New Member
Beiträge
75
Ort
CH
Bassix
ß240
was macht ihr eigentlich bei einem auftritt wenn ihr nichts zu spielen habt?

wir haben da ein lied da spielen piano, git und sax ca 1 min intro. ich bleib da immer stehen, rechte hand auf die seiten, linke um den hals und guck auf den boden - seit der erfindung der videocamera weiss ich aber wie scheisse das aussieht und wollte mal in die runde fragen, wie ihr das bei solchen pausen handhabt.

2. wo steht ihr auf der bühne? ich steh in blickrichtung links vom drum, weil mich das viel zu laute ride tierisch nervt ;-)

g
 
hi,

für einige sekunden kannst du so tun, als ob du die anderen dirigierst. richtig gemacht sieht es sogar witzig aus :-))

basa333
 

Wenns ein ganzes Stück ist, verschwinde ich von der Bühne

2. Auf der HiHat Seit des Drummers

 
Habe mehrere Tips

Es Kommt immer auf das Stück und die Mukke an die gemacht wird!

Tip eins für Schüchterne:[:II]
Ich würd mich in ne dunkele Ecke auf der Bühne verpissen.Wenn du außen stehst kann da der Boxenturm gute Dienste leisten. Dann kurz vorm Einsatz unauffällig aus dem Schatten treten und volles Licht beim Eisatz auf dich und wenn der Drummer auch dort erst einsetzt natürlich auch auf den.

Ich weis nicht was du für Mukke machst.Dein Profil gibt leider nix her. Wenns eigene Mukke ist vielleicht noch nen markanten, kurzen Introsolo und die Sache wirkt richtig professionell.
Spielt der Keyboarder noch Strings beim Intro kann man folgenden Gag bringen.

Tip zwei für den Pausenclown und Mutige:[:o)][:D]

Nimm den Bass als Geige ans Kinn und nen Trommelstock als Bogen und geig am Anfang n bissel mit. Dabei noch die weiblichen Fans anflirten und du hast garantiert keine Langeweile. Im Gegenteil.Das bringt positiven Kontakt zum Publikum und wenn dus geschickt anstellst kannst du zum Liebling der weiblichen Fans werden. Hat doch auch was für sich oddda?
Klar. Keine Sache für menschenscheue, verklemmte ohne Selbstbewusstsein ist dieser Fall nix.Hat man aber mal Lunte gerochen machts unheimlichen Spaß.

Nur Mut!!!! Sei kreativ wie beim musizieren. Rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt ist die denkbar schlechteste Alternative wie du ja selbst schon festgestellt hast.[V]

Dieser Part kann sich bei den Fans, wenns denn gut gemacht wird. richtig positiv einbrennen und zum Markenzeichen werden.[;-)]

Ich mach Tanzmukke und da gehört hlat auch Dickebackenmussik mit dazu.[xx(] Also haben wir irgendwann den Gag gebracht, dass der Keyboarder den Bass auf dem Keyboard mitgespielt hat und ich bin mit nem alten ,verdellten Tenorhorn durch den Saal und über die Tische.Natürlich spielend, sonst wird es unglaubwürdig. Das kam an wie Sau.[^]

Irgenwann hies es dann: Ey gehst du mit. Da spielt doch die Band bei denen der Basser spielend über die Tische rennt.[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schluck Bier nehmen
2. Zigarette drehen
3. Zigarette rauchen
4. während des rauchens Bier trinken
5. Begeistert und freudig umher schauen und den Song geniessen

PS.: ganz vergessen, den Groupies zuzwinkern ;-)
und immer wieder: Bier trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch ein bisschen üben und so rumtanzen wie Flea beim Intro von "under the bridge".
 
Original erstellt von: Archie4strings

1. Schluck Bier nehmen
2. Zigarette drehen
3. Zigarette rauchen
4. während des rauchens Bier trinken
5. Begeistert und freudig umher schauen und den Song geniessen
[/quote

Genau so aber nur ohne Zigarette.
Ich bin Nichtraucher. [:D][:D][:D]
 
gerade bei ruhigen, gefühlvollen Teilen versuche ich einen künstlerischen Kontrapunkt zu setzen. d.h. geräuschvoll eine Dose Bier öffnen, sich an den Hoden kratzen und in's Mikro rülpsen [8D][8D][8D]

ne aber mal ehrlich: ich bin da eher ein Fan von auf der Bühne bleiben und zuhören (wenn der Rest der Band nicht zuhört, wer dann??)
dieses "runter und wieder rauf" mag nicht besonders und es kommt vor allem in kleinen Clubs und Rockschuppen ein wenig . . . befremdlich ("So jetzt mach ich einen Schritt nach Rechts und steh nicht mehr auf der Bühne sondern am Tresen. Da falle ich sicher weniger auf")

Zur Körperhaltung: ich umfasse da gerne mit der rechten Hand (bin Rechtshänder ergo Zupfhand) den Halsansatz und stütze die linke am unteren Korpushorn ab.
Sieht nicht so übel aus und dämpft die Saiten (habe kein Volume-Poti auf meinem Bass)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran Falsch einfach mal nur ruhig zu sein, die Pause und das Intro der vermutlichen Ballade auch mal zu genießen! Es muss auch mal Momente geben wo Ruhe ist und man nicht wild auf der Bühne rumspringt.
Die volle Aufmersamkeit sollte dann schließlich auch das solo Instrument erhalten ;-).
Natürlich solltest du nicht total desinteressiert mit den Händen in den Hosentaschen dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Wenn das nur eine 1-Min-Intro ist: angemessen "begeistert" auf die spielenden Mit-Musiker schauen, als ob es im Moment nichts größere gäbe als ihnen zuzuhören (das wird natürlich schwer, wenn's musikalisch gegen die innere Überzeugung geht [:D]). Clownerien sollten dem Intro angemssen sein. Einige Bassisten drehen auch gerne nervös an den Bass-Knöpfen oder treten auf ihre Minen, um zu signalisieren "ich bin noch nicht fertig, gleich komme ich dran" [8D]
Schon mal an Rüttel-Schüttel-Instrumente gedacht (Cabasa, Claves, etc.)?

2.) Ich steh so, dass ich den Drummer gut sehen kann, am liebsten rechts vom Schlagzeug (Blick von der Bühne), weil ich dann den Drummer und mein Griffbrett fast gleichzeitig im Blick habe.
 

wie wäre es mit: in der Nase bohren und die Leute die nicht abgehen mit deinen Fundstücken bewerfen.....!!*grinsfrech*
 
Also wenn wir nen härteres Stück spielen, mach ich immer den verrückt-durch-die-Gegend-Starrer. Das wirkt so schön böse bei mir (knappe 2 Meter und 3 Zentner) [):]
 
Also in meiner Band gibts ein Stück im 6/8-Takt, bei denen das Keyboard ein längeres Intro hat. Ich tanz dabei immer mit meinem Bass Walzer.[:o)] Bei nem andern Stück dauert das Keyboardintro noch länger und bis dass der Bass mal einsetzt vergehen bestimmt 3 Minuten - da flirte ich dann immer mit den Mädels in der ersten Reihe, weil was soll man(n) denn sonst tun?[:-P]
 
Richtig. Mit weng Glück und Ggenuügend Leuten kriegste bestimmt auch noch nen fetten Stage-Dive hin.

Oder animier die Leute doch zu nem "Andachts-Pogo" [:-))]

Wenn dich das nicht so anspricht gibts immer noch die Möglichkeit, dass du dir ne Rose mitnimmst und diese !mit dem Mund! einem der weiblichen Zuschauerrinen überreichst. (musst aber auf ihre Freunde aufpassen ;-)
 
:-) hrhr - da ist ja schon einiges dabei. kreativ und spontan kommt immer gut :-) wobei es handelt sich wirklich nur um 1 min intro, wenn es das erste stück ich steh ich einfach schräg neben dem drum und komme dann beim einsatz ins licht nach vorne.
danke für eure tipps und ideen =)
 
hm war ja eigentlich schon alles gesagt. bei mir läufts meistens: stimmen (obwohl sich bei mir eigentlich nix verstimmt), nen schluck bier, mitm drummer diskutieren, wann genau jezz der einsatz war und dann noch eine nicht gerne gesehene aber sehr tolle möglichkeit: einfach sanft und ruhig mit bass a bisserl improvisieren. ich ernte da zwar immer böseste blicke von frau sängerin aber meistens passts, finde ich, insofi man es nicht übertreibt :D
 
zum amp gehen und ne kippe holen.
Zum Bier greifen.
Einfach nur dastehen und nichts machen.
 
Kippe auf der Bühne?????
Bei uns absolut undenkbar.

1. Dar Lolli behindert spätestens beim Einsatz weil einem garantiert der Rauch ins Auge weht.
2. Sieht absolut uncool aus und wirft einen negativen Schatten auf das was man tut bzw. lässt eine gewisse Scheißegaleinstellung zur Arbeit und Publikum aufkommen.
3. Beim Singen wirds undeutlich.Nuschel nuschel hüstel hüstel
4. Asche versaut das Instrument das man ja angeblich so liebt.
5. Wohin mit der abgebrannten Kippe? Auf n Boden spucken und austreten? Der Ärger mit dem Veranstalter ist vorprogrammiert.
6. Ist kein Aschenbecher da und man klemmt wie manche die Kippe zwischen die Saiten am Kopf, brennt sie garantiert schneller ab als einem Lieb ist und dann hat man Brandflecken am Instrument.

Ich bin selbst starker Raucher(in 2 Tagen ein Packerl Selbstdreher) aber auf der Bühne während dem Spiel NIE!!!!

Man muss sich vor Augen füheren dass wir heut in einer anderen Zeit leben als in den 60er 70ern. Da war es damals angesagt wie Gilbert Becaut mit der Fluppe rumzuröcheln.
Der hatte aber auch nen anderen Bekanntheitsgrad und sein Markenzeichen wurde akzeptiert.

Das ist meine und unsere bandinterne Einstellung zu der Sache. Was jeder selbst macht ist seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten