Nordwestschweizer Bass-Stammtisch

P1099605.jpg

ja, es gab mehr als nur e-bässe. claudio ist gleich mit einem gut gefüllten lieferwagen vorgefahren.:O!



P1099613.jpg

erstaunt darüber, dass aus einer ruine ein goldstück wurde. buchi1974 und miguel beäugen den roten blazer.

P1099626.jpg

neben vielen klassikern hastte es auch exotisches, zum beispiel dieser wunderschöne frettless-akkustikbass aus spanien von miguel.
P1099642.jpg

orgeloli fröhnt seiner neuen leidenschaft auf claudios oma.
P1099647.jpg

und auch seine tuba hat claudio mitgebracht. ganz coronakonform blieb er der einzige, der hineingeblasen hat.
P1099668.jpg

P1099680.jpg

es hatte auch noch anderes spielzeug. shellm vergnügt sich mit dem korg volca sample von hui.
 
jetzt kommen noch ein paar instrumente:
P1099663.jpg

orgeloli hat gleich eine ganze batterie seiner sehr originellen und wunderbar verarbeiteten instrumente mitgebracht.
P1099692.jpg

das wiedersehen mit diesem wundervollen moolon von buchi1974 war auch äusserst erfreulich....
P1099623.jpg

auch dieses schmuckstück in kackbraun hat den weg durch den stau zu und gefunden. einfach unglaublich welche distanzen einige zurückgelgt haben, um ein paar bekloppte zu treffen.
P1099696.jpg

jedesmal wieder eine fast unglaubliche begegnung.
P1099699.jpg

P1099702.jpg

walking on the moon.
P1099506.jpg

zwei pj-verschnitte. einer von schecter und der andere meine basstelkiste....
P1099510.jpg

der jaguar von stevanie harris hat eine klasse lackierung, leider ist das auf diesem bild nicht gut zu erkennen.
P1099519.jpg

seit ich diesen bass von jogurt kenne (einzelstück von schwarz), habe ich manchmal das gefühl, dass ich noch zu wenig bässe habe.
P1099522.jpg

pedalboards hatte es auch einige. irgendwie habe ich die nicht so richtig auf den schirm gebracht....aber ich glaube ein paar wissen jetzt, welche kistchen sie sich nächstens zulegen werden.
 
platz hatte es genug. basszählerin hatten wir aber keine im haus, deshalb weiss auch niemand wieviele instrumente insgesamt anwesend waren....es waren jedenfalls so viele, dass ich leider nicht alle anspielen konnte.

Es müssten so ungefähr 30 gewesen sein.
Einschliesslich der Kontrabässe, aber ohne die Tuba :-)

Bemerkenswerter als die schiere Anzahl war die Besonderheit der Instrumente.

Da waren so tolle Bässe dabei :O!
 
Es müssten so ungefähr 30 gewesen sein.
Einschliesslich der Kontrabässe, aber ohne die Tuba :-)

Bemerkenswerter als die schiere Anzahl war die Besonderheit der Instrumente.

Da waren so tolle Bässe dabei :O!
....ich hab mal nachgezählt. schon auf meinen abbildungen sind 35 zu sehen. und ich habe noch einige nicht erwischt, zum beispiel miguels ibanez oder den sire und den sandberg von bassbeat, sowie einige von claudio...
 
....ich hab mal nachgezählt. schon auf meinen abbildungen sind 35 zu sehen. und ich habe noch einige nicht erwischt, zum beispiel miguels ibanez oder den sire und den sandberg von bassbeat, sowie einige von claudio...

Das kann gut sein.
Ich hatte es anhand meiner Bilder nur grob überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon am frühen Nachmittag ein munteres Treiben.
Vielleicht war es aber auch schon etwas später.

Das Treffen endete übrigens gegen 23 Uhr, vielleicht sogar noch etwas später.
Die ersten kamen gegen 13 Uhr denke ich.
Langeweile kam nicht auf ... ganz im Gegenteil.

Hoffentlich kommt es schon bald zu einer Neuauflage des Treffens, lieber früher als später ;-)

20211030_161901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade schaue ich mir die Bilder des Treffens noch einmal an.
Und ich denke dabei an das eine oder andere erlebte zurück.

Beispielsweise an den Schwarz Halb-Akustikbass von Member @jogurt.
Er hat ihn sich nach seinen Vorstellungen speziell anfertigen lassen.
Ich durfte ihn schon früh am Nachmittag anspielen und hey ... was für ein toller Bass!

Cool fand ich auch den von @Stevani Harris selbst umgebauten Jaguar Bass.
Mir gefällt es wenn jemand selbst Hand anlegt um eigene Vorstellungen umzusetzen.
Vor allem dann wenn es so prima gelungen ist.

Der bunte Ibanez Shortscale von @hui hat mir auch gefallen.
Genau wie der rote Ibanez Preci ... der war wohl ohnehin irgendwie ein Geheimtipp.

Die Bässe von @orgeloli ... nimm einen in die Hand und du weisst wo der Olli den Most holt 8D
Jenseits ...

@claudio `s Alan Larkin Bässe sind ebenfalls ein Traum. Ich habe mich gar nicht getraut einen in die Hand zu nehmen.

Und zwischendurch in einer ruhigen Phase einfach einmal dem so schön spielenden @miguel zuhören ...
... schade war es so laut als du mit deinem unglaublich resonanten Akustik Bass gespielt hast.
Sowieso ... dem Kerl kann man vermutlich auch eine Klobürste in die Hand drücken und es würde trotzdem wunderbar klingen :-)
Der Ton kommt aus den Fingern ... ja!
Als ich den Bass angespielt habe hörte ich aufgrund der Umgebungslautstärke leider zwar nahezu nichts, aber ich konnte ihn sehr deutlich fühlen.
@miguel , @Shellm und ich haben noch kurz darüber gewitzelt ob wir nicht einfach einmal RUHE! schreien sollten :o)

Vielen Dank auch an @orgeloli
Du hast mir extra deine Glockenklang Space Art mitgebracht. Dadurch hatte ich auf dem Treffen die Möglichkeit sie einmal anzuspielen.
Was soll ich schreiben ... eine Box die gerade in den hohen Mitten und Höhen zweifellos ohne ernstzunehmende Konkurrenz dasteht.
Und für eine 1x12 ist sie enorm druckvoll. Mehr braucht man eigentlich nicht!
... ok, vielleicht zwei davon ... aber mit je 8 Ohm ... weil dann könnte man ja auch vier nehmen .. also an einer Stereoendstufe ... hhmmm ... ;-)

Und Dank auch an @claudio
Der wollte mir doch glatt seine olle Ostdeutsche (seine Worte! ;-) ) mit nach Hause geben damit ich sie einmal über längere Zeit ausprobieren kann.
Also um auf ihr das Kontrabassspiel kennen zu lernen ... gell!
Kontrabass = Raketentechnik ... also zumindest von meiner momentanen Warte aus betrachtet :D
Aber mal sehen ... wer weiss was noch kommt.

Einmal zwischendurch habe ich heimlich @buchi1974 belauscht als er meinen Fender Precision ausprobiert hat.
Der Kerl kann aber auch spielen ... verdammt :O!
Aber ich nehme es gelassen. Zumindest weiss ich jetzt wie klasse mein Precision klingen kann ... könnte ;-)
Und wieder einmal ... der Sound kommt aus den Fingern ... ja!

Zwischendurch war ich auch öfters einmal vor der Türe.
Natürlich nicht allein, und immer ergab sich ein nettes Gespräch.
Lustiger Schwank am Rande ... einer berichtete von einem mittlerweile zurück liegenden Problem mit einer Sehnenscheidenentzündung.
Vom Bassen, das kenne ich leider auch.
Sein aus Belgien stammender und mit entsprechendem Akzent ausgestatteter Arzt empfahl ihm mit seinem Körper nicht so umzugehen als sei dieser ein Ferrari.
Seiner gleiche nämlich eher einem 2CV.
Er gab die Worte des Belgiers natürlich mit dem entsprechendem Akzent des Belgiers wieder ... wir haben uns gut amüsiert.

So viele Eindrücke von denen ich hier nur einmal ganz kurz und ohne lange darüber nachzudenken einige wenige heraus gepickt habe.
Sie stellen nur eine ganz ganz kleine Auswahl, ich könnte noch viel schreiben ...

Tolle Leute, tolle Bässe, tolles Treffen ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zwischendurch habe ich heimlich @buchi1974 belauscht als er meinen Fender Precision ausprobiert hat.
Der Kerl kann aber auch spielen ... verdammt :O!
Vielen Dank, lieber @deeptone , zu viel der Ehre! :II
Auch ich habe gelauscht, und da gab/gibt es ganz andere Kaliber! Bewege mich auf dem Griffbrett meist nur auf ausgetretenen Pfaden und würde gerne meinen Horizont in einem Maße erweitern, wie ich es an diesem Nachmittag/Abend von einigen hören durfte. Und das war mir eine ganz besondere Freude!
 

Zum Sire-Bass von @bassbeat:
Ich kenne den genauen Preis nicht, aber ich hatte das Gefühl, einen sehr hochwertigen und teuren Bass in den Händen zu halten. Die Bespielbarkeit war perfekt, ob so ausgeliefert oder von Bassbeat so eingestellt, kann ich nicht sagen, der Wechsel zwischen geslappt und gezupft ging mir leichter von der Hand als auf meinen Instrumenten.
Der Bass klang gezupft und geslappt ungefähr gleich laut, so war auf jeden Fall mein Eindruck. Falls mein Eindruck falsch war, lasse ich mich gerne korrigieren.
Auch der passive Klang hat mich überzeugt, es klang in meinen Ohren immer "modern". Ein sehr gutes Instrument.
 
Hallo Kinders

Lange ist's schon wieder her.
Ihr habt ja meine Bässchen befingern können.
Wenn jemand Interesse an dem Sandberg oder dem Carbonbass hat, bitte melden. Ich muss abbauen und reinvestieren.
LG
 
ich kauf da ab und an, wenn ich schnell was brauche und kein bock auf das grosse T hab und das zolll gedöns. eher am oberen rand der preisskala... aber nie schlechte erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ja kenne ich gut. Die hatten bis vor 2 Jahrren ein sehr schönes Geschäft in Bern, leider hat der Besitzer durch komische Preispolitik den Laden in Bern runtergewirtschaftet und dann geschlossen. Der Umgang mit seinen Mitarbeiter war damals auch nicht richtig. Woher ich das weis, ich habe dort meine Bass-Servicemann kennen gelernt.
Der Laden im "Baselbiet" ist nur eine Lagerhalle und wirkte ziemlich schmuddelig. Beratung ist auch nicht der Hammer. Als Online-Shop ok, aber für mich nur wenn ich etwas sonst nicht kriege.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Similar threads


Zurück
Oben Unten