Noten für Geige in E-Bass Tabs umwandeln...aber wie...

Dieses Thema im Forum "Tabs und Noten" wurde erstellt von hotzenplotz, 8. Juni 2019.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Active Member

    Bassix:
    ß3.193
    Mahlzeit

    Habe von meiner Nichte diese Noten erhalten. Sie spielt am Geburtstag meines Bruder Geige, ihre Schwester Cello und ich möchte sie mit dem E-Bass begleiten.

    Ich kann nur (ja weiss, shame on me) Tabs lesen und verstehe nicht, was ich mit den Noten machen soll.
    Wie kann ich dies "umwandeln"?

    Die Nichte ist so nett und wird mir noch weitere Noten von anderen songs schicken :-)

    image1.png
     
  2. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß13.712
    wenn ich mich nicht sehr täusche, dann kann z.B. Musescore Tabs ausgeben. Wenn du dir also die Mühe machen willst, die Noten in Musescore einzugeben, dann sollte dir das Programm die Tabs darunter schreiben. "Nebenbei" kriegst du auch noch etwas vom Notenlesen mit ;-) wie man allerdings in Musescore Tabs einstellt, müsste ich auch erst nachschauen...:-P
     
  3. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß3.716
    Hausmusik ist eine sehr lobenswerte Angelegenheit, die leider viel zu wenig gepflegt wird!:opa:

    Das willst du jetzt nicht hören, aber dieses Stück scheint mit ideal für Anfänger, den Bassschlüssel zu lernen.:great:
     
    claudio gefällt das.
  4. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß13.712
    Ich habe mal gerade eine vereinfachte Version des Stücks erstellt... ohne Wiederholungen und Bindebögen, aber mit Bassstimme und Tabs. Ich hoffe, ich habe die handschriftliche Ergänzung überall richtig gelesen...:-P

    edith sagt..: als ich gesehen habe, dass das öfter herunter geladen wird, habe ich eine etwas "hübschere" Variante der Musescore-Datei und des pdf's erstellt...:-) konnte ja niemand ahnen, dass die "quick and dirty"-Version angesehen wird...;-) die sind weiter unten...:-P
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2019
    Logabass und claudio gefällt das.
  5. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß13.712
    hier ist sie..
     

    Anhänge:

    claudio und bassilisk gefällt das.
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Active Member

    Bassix:
    ß3.193
    Wau, vielen Dank allerseits, das ist ja der Hammer hier.

    Genau:D

    Merci, Merci Danke LaFaro!!!!
     
    LaFaro und bassilisk gefällt das.
  7. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß13.712
    Hier die aufgehübschten Fassungen.. sie sind auch besser lesbar...
     

    Anhänge:

    claudio, bassilisk und Logabass gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Active Member

    Bassix:
    ß3.193
  9. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß86.249
    ich würd an den noten eher rhythmik ablesen und mich für meine line an den akkordnamen oben orientieren. du weißt doch hoffentlich, wo d, g, c und f zu finden sind?

    und dann den big muff anwerfen und durchachteln. deine nichte wird vor freude weinen!
     
    der Franzos, MRoyce und garotti gefällt das.
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Active Member

    Bassix:
    ß3.193
    :opa:yep, die finde ich
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Active Member

    Bassix:
    ß3.193
    so liebe leute. habe das lied und noch 3weitere geklimpert. war ne klass(isch)e erfahrung. danke nochmals:-)
     
    bassilisk gefällt das.
  12. der Franzos

    der Franzos R.I.P Nymi

    Bassix:
    ß110.871
    Big Muff, 810, und 300W Röhre auf Anschlag, dann wird die Musik den Zuhörern die Tränen in die Augen treiben (und das Blut aus den Ohren)....

    Erzähl dann al wie das Konzert geklappt hat.