Noten für Geige in E-Bass Tabs umwandeln...aber wie...

hotzenplotz

hotzenplotz

Well-Known Member
Beiträge
182
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß19.172
Mahlzeit

Habe von meiner Nichte diese Noten erhalten. Sie spielt am Geburtstag meines Bruder Geige, ihre Schwester Cello und ich möchte sie mit dem E-Bass begleiten.

Ich kann nur (ja weiss, shame on me) Tabs lesen und verstehe nicht, was ich mit den Noten machen soll.
Wie kann ich dies "umwandeln"?

Die Nichte ist so nett und wird mir noch weitere Noten von anderen songs schicken :-)

image1.png
 
wenn ich mich nicht sehr täusche, dann kann z.B. Musescore Tabs ausgeben. Wenn du dir also die Mühe machen willst, die Noten in Musescore einzugeben, dann sollte dir das Programm die Tabs darunter schreiben. "Nebenbei" kriegst du auch noch etwas vom Notenlesen mit ;-) wie man allerdings in Musescore Tabs einstellt, müsste ich auch erst nachschauen...:-P
 
Hausmusik ist eine sehr lobenswerte Angelegenheit, die leider viel zu wenig gepflegt wird!:opa:

Das willst du jetzt nicht hören, aber dieses Stück scheint mit ideal für Anfänger, den Bassschlüssel zu lernen.:great:
 
Ich habe mal gerade eine vereinfachte Version des Stücks erstellt... ohne Wiederholungen und Bindebögen, aber mit Bassstimme und Tabs. Ich hoffe, ich habe die handschriftliche Ergänzung überall richtig gelesen...:-P

edith sagt..: als ich gesehen habe, dass das öfter herunter geladen wird, habe ich eine etwas "hübschere" Variante der Musescore-Datei und des pdf's erstellt...:-) konnte ja niemand ahnen, dass die "quick and dirty"-Version angesehen wird...;-) die sind weiter unten...:-P
 

Anhänge

  • Makedonsko.pdf
    96,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
ich würd an den noten eher rhythmik ablesen und mich für meine line an den akkordnamen oben orientieren. du weißt doch hoffentlich, wo d, g, c und f zu finden sind?

und dann den big muff anwerfen und durchachteln. deine nichte wird vor freude weinen!
 

Big Muff, 810, und 300W Röhre auf Anschlag, dann wird die Musik den Zuhörern die Tränen in die Augen treiben (und das Blut aus den Ohren)....

Erzähl dann al wie das Konzert geklappt hat.
 

Zurück
Oben Unten