Nutzt sich eine Röhre im Standby ab?

G

Gast79775

Guest
Hallo ihr lieben.
Ich habe den MarkBass Vintage Pre mit der 12A87 Röhre. Das Gerät ist fantastisch.

Eine Frage: Nutzt sich die Röhre auch dann ab, wenn ich das Gerät mit dem Schalter ausschalte? Strom bekommt die Röhre ja noch vom Netzteil.
Sie ist auch beleuchtet.

Hallo ihr lieben.
Ich habe den MarkBass Vintage Pre mit der 12A87 Röhre. Das Gerät ist fantastisch.

Eine Frage: Nutzt sich die Röhre auch dann ab, wenn ich das Gerät mit dem Schalter ausschalte? Strom bekommt die Röhre ja noch vom Netzteil.
Sie ist auch beleuchtet.
Die nutzt sich nichtmal ab, wenn du spielst, zumindest nicht merklich.
Vorstufenröhren gehen wenn, dann durch Vibrationen oder andere mechanische Belastungen kaputt.

Wenn kein Anodenstrom fließt, sie aber trotzdem geheizt wird, können sich auf der Kathode Ablagerungen bilden, die dann ihrerseits den Elektronenstrom behindern. Nennt sich Kathodenvergiftung.

Deshab sollte man es vermeiden, in längeren Spielpausen Standby zu nutzen. Zumindest bei den gängigen einfachen Schaltungen.

Wenn kein Anodenstrom fließt, sie aber trotzdem geheizt wird, können sich auf der Kathode Ablagerungen bilden, die dann ihrerseits den Elektronenstrom behindern. Nennt sich Kathodenvergiftung.

Deshab sollte man es vermeiden, in längeren Spielpausen Standby zu nutzen. Zumindest bei den gängigen einfachen Schaltungen.
Ich glaube nicht, dass bei einem Pedal großartig Ströme abgeschaltet werden, wenn man das Pedal deaktiviert. I.d.R. wird bei Pedalen nur eine Signal-Bypass-Schaltung bemüht, mehr nicht. Der Rest der Schaltung bleibt unberührt.

Ich denke, @beate hatte versucht die Problematik bei Pentoden/Endröhren anzusprechen die bei zu langem Betrieb im Standbymodus auftritt.
Hier bei Preampröhren zwar nicht relevant, und dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt darauf hinzuweisen dass es bei Röhren zu diesen Problemen kommen kann.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten