• all time favourite bassamp competition •

Wer hat denn den alten Thread ausgegraben...?

All meine Traumamps sind schon genannt worden - ausser dem, der sich für mich zuerst als "ganz interessanter Amp mit genügend Leistung, vielleicht ne unbekannte Alternative zum Ampeg SVT 4" dargestellt hat....

Als ich dann den komplexen EQ der Vorstufen verstanden hatte, entwickelte sich der Amp schnell zum Traumamp:

GenzBenz GBE 1200
http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1839&sid=422&cid=95

Der Bolide ist durch meine begeisterten Beiträge bestimmt allen Membern schon bekannt. Leistung satt, mit einem von 4 oder 8 auf 2 Ohm schaltbarem Ausgangsübertrager. An 8 Ohm leistet er 580 Watt, an 4 deren 1000. An 2 Ohm sind es beeindruckende 1200 Watt.

Mit Hilfe des 5-Band-EQ und des Mittenfilters kann man jeden Sound einregeln, von ultraneutral clean bis hin zu full tube overdrive facemelt.

Ebenfalls klasse ist der HighPassFilter, den man von 25 bis 35 hz regeln kann. So bleiben trotz 5 Saiten und viel Arbeit auf der tiefen B-Saite die Speaker geschont. Zwar wird dieses Feature als "extendet low range - filter" gefeatured, für "den Extra-Druck auf der 5. Saite", aber der Filter soll als HighPassFilter benutzt werden.

Besonders betonen möchte ich den immer noch unglaublichen Customer Service, der immer noch immer für den Besitzer von GenzBenz-Amps da ist, obwohl die Marke den marktpolitischen Spielchen von Fender bzw. FMIC zum Opfer gefallen ist.

Jeff Genzler, der Namensgeber, und Agedhorse, der als Entwicklungsingenieur bei GB tätig war und nun bei Mesa ist, sind dauernd über Talkbass zu erreichen und geben praktische Tips. Im Extremfall wissen sie, wo der Amp zur Reparatur hin kann, auch in Europa. Falls Spezialteile benötigt werden, liegen sie immer noch parat und sind lieferbar.

Also, ein Hoch auf eine echte Legende, den GenzBenz GBE 1200.
 
Durfte vor ner Weile völlig fassungslos mit offener Kinnlade lauschen wie jemmand einen Rickenberger über so ein Greenamp-Monster spielt
Prägenedes Erlebniss.
Danach hab ich mir vom Weihnachtsgeld erstmal einen Bass gekauft.


ea-usa-top100-010b.jpg
 
Nachdem ich im meinem Basserleben schon folgende Kombinationen wegen Wechsel der Musikrichtung und/oder 4-/5-Saiter gespielt habe:

- Vermona Regent, 100 Watt/4 Ohm, transistor an Marshall 1x18“ + Noname 4x10“ Boxen
- Laney 150 Watt/4 Ohm, transistor an Marshall 1x18“ + Noname 4x10“ Boxen
- Trace Elliot Quadra Valve 270 Watt/4 Ohm Vollröhre an Ampeg SVT 1540HE Box
- Warwick pro Tube IV, 400Watt/4Ohm Hybrid an Ampeg SVT 1540HE Box
- Behringer BX3000 an Behringer BA 810
- Ashdown RPM-1 Preamp, Warwick WPA 700 Endstufe an Ashdown ABM 410 + ABM 115
- Alembic F-1x Preamp, Warwick WPA 700 Endstufe an Ashdown ABM 410 + ABM 115
- Ashdown ABM 900 EVO II an 2 x Ashdown ABM 410
- Ashdown ABM 900 EVO II an Ashdown ABM 610 später dann mit einer Ampeg SVT 810AV
- Ampeg SVT 6pro an Ampeg SVT 810AV
- Ampeg SVT 6pro an FMC 2128 + FMC1156
- Fender TBP-1 Preamp + Synq 2k2 Endstufe an FMC 2128 + FMC1156
- SansAmp RPM Preamp + Synq 2k2 Endstufe an 2x FMC1156
- Ashdown RPM-1 preamp + Synq 2k2 Endstufe an Ashdown ABM 810
- aktuell Ashdown Klystron 500 (im breiten Gehäuse) an Ashdown ABM 810

Bin ich bei dem Ashdown Klystron mit der 810er ABM hängengeblieben. Für mich der absolute Rocksound. Der einzige Amp, den ich hatte/habe, bei dem man über die Spielweise den Sound richtig gut "formen" kann. Allerdings muss man auch sagen, dass Ashdown wohl viel an den ABM-Amps rumgebastelt hat. Denn ein ABM klingt oft ganz anders als ein anderer ABM der gleiche Serie!!! Möglicherweise ist das auch bei den Klystrons so?! Dann habe ich glück gehabt!!!

Mit meinem Fender PJ bleiben keine Wünsche offen!
Rig2015-3.jpg
 

Der SVT bleibt einfach eine Referenz... der SVT 2 non pro ist einfach großartig.

Einmal dürfte ich über den Bass 400 Plus und später über den neuen Rlhrenamp von Mesa mit dem Griff spielen😊

Die ersten für den Alltag zu schwer und die zweiten zu teuer 🤷🏼‍♂️
 
Dito SVT 2, über viele viele Jahre gespielt, nach einigen Ausflügen nun wieder bei mir. Zuhause (und für kleinere Anwendungen) seit Montag ein v4b RI. Lustig, der Bassman 135 war auch mein erster Amp. Toller Ton, super smooth!
 

Zurück
Oben Unten