Hallo zusammen,
in meiner Sammlung fehlt mir ein Jazzbass.
(Sorry, kein Prezi, denn auf einem Jazzbasshals kann ich eben einfach besser spielen...)
Nun war ich heute mal einige antesten,
einen Fender select: Select Jazz Bass RW AMB
einen Fender Am Std
einen Mexikaner Classic 60
Der Am. Std war so ganz ok, aber irgendwie nix besonderes, irgendwie nichts,
was "gekribbelt" hätte.
Der Select war schon ganz gut, vom Aussehen eben nicht so der typische Jazzbass wegen der geflammten Ahorndecke, klanglich modern, guter Hals, angenehm zum spielen.
Der Mexikaner war richtig gut, klanglich irgendwie offener, luftiger als der Select,
dafür hatte er einen Hals, der irgendwie kantiger, nicht so flutschig an den Bundstäbchen war.
Der Verkäufer meinte, der offenere Klang käme von der Nitrolackierung des Mexikaners, und der gedecktere, eher moderne Klang des Select eben von dem anderen Lack und von den Graphitstäben, die er im Hals hätte.
Jetzt ergibt sich für ich folgende Fragestellung: was tun?
Für einen Am Std, der "so ganz ok" ist, gebe ich keine 4-stellige Summe aus.
Der Mexikaner kostet knapp über 1000, aber das Griffbrett fühlt sich im Vergleich zum Select nicht so gut an mit seinen kantigen Bundstäbchen.
Der Select kostet fast 2000, sieht mal anders aus (ohne Bewertung), aber: er klingt so, als
hätte man dem Mexikaner ein Tuch drübergeworfen.
meine Fragen an euch:
a) stimmt das mit dem massiven Einfluss der Lackierung?
Dann müsste ich in jedem Fall nach einem Bass mit Nitolackierung ausschau halten.
Obwohl - mein SBMM Ray34 hat auch keine Nitrolackierung und klingt offen und knackig...
b) Muss man in die teuren Custom-Shop - Gefilde?
Oder mit dem Kompromiss leben, dass man einen teuren kaputten Bass kauft
(ich glaube, das heisst Road Worn beim Marketing). Will ich eigentlich nicht.
Was macht dem luftig-knurrenden Ton?
Danke für Ideen dazu
Viele Grüße
Volker
in meiner Sammlung fehlt mir ein Jazzbass.
(Sorry, kein Prezi, denn auf einem Jazzbasshals kann ich eben einfach besser spielen...)
Nun war ich heute mal einige antesten,
einen Fender select: Select Jazz Bass RW AMB
einen Fender Am Std
einen Mexikaner Classic 60
Der Am. Std war so ganz ok, aber irgendwie nix besonderes, irgendwie nichts,
was "gekribbelt" hätte.
Der Select war schon ganz gut, vom Aussehen eben nicht so der typische Jazzbass wegen der geflammten Ahorndecke, klanglich modern, guter Hals, angenehm zum spielen.
Der Mexikaner war richtig gut, klanglich irgendwie offener, luftiger als der Select,
dafür hatte er einen Hals, der irgendwie kantiger, nicht so flutschig an den Bundstäbchen war.
Der Verkäufer meinte, der offenere Klang käme von der Nitrolackierung des Mexikaners, und der gedecktere, eher moderne Klang des Select eben von dem anderen Lack und von den Graphitstäben, die er im Hals hätte.
Jetzt ergibt sich für ich folgende Fragestellung: was tun?
Für einen Am Std, der "so ganz ok" ist, gebe ich keine 4-stellige Summe aus.
Der Mexikaner kostet knapp über 1000, aber das Griffbrett fühlt sich im Vergleich zum Select nicht so gut an mit seinen kantigen Bundstäbchen.
Der Select kostet fast 2000, sieht mal anders aus (ohne Bewertung), aber: er klingt so, als
hätte man dem Mexikaner ein Tuch drübergeworfen.
meine Fragen an euch:
a) stimmt das mit dem massiven Einfluss der Lackierung?
Dann müsste ich in jedem Fall nach einem Bass mit Nitolackierung ausschau halten.
Obwohl - mein SBMM Ray34 hat auch keine Nitrolackierung und klingt offen und knackig...
b) Muss man in die teuren Custom-Shop - Gefilde?
Oder mit dem Kompromiss leben, dass man einen teuren kaputten Bass kauft
(ich glaube, das heisst Road Worn beim Marketing). Will ich eigentlich nicht.
Was macht dem luftig-knurrenden Ton?
Danke für Ideen dazu
Viele Grüße
Volker