Orange O Bass / Prezi Bässe

Sleepy_Timmi

Sleepy_Timmi

Member
Beiträge
38
Bassix
ß2.615
Moin zusammen,

ich bin ganz neu am Bass. Nachdem ich die letzten 30 Jahre Schlagzeug gespielt habe, würde ich mich auch mal gerne stehend in einer Band betätigen. Ein Freund hat mir einen recht verbastelten Bass zum üben ausgeliehen. Darauf dudele ich im Moment Anfängerübungen hoch und runter. Dennoch würde ich gerne ein Instrument kaufen, bei dem ich mich drauf freue es in die Hand zu nehmen. Ich weiß das mich das motiviert. Zum üben habe ich mir den kleinen BA 108 Ampeg Combo gekauft. Für zuhause der Wahnsinn. Da ich aber keine Ahnung habe welchen Bass ich möchte/brauche, bzw. noch gar keine richtigen Unterschiede "erfühlen" kann, werde ich die Investitionen im Rahmen halten ;-)

Die Ganze Unternehmung Bass spielen fußt darauf das ich mich früher oder später gerne in eine Doom/Stoner etc. Band wiederfinden würde. Also dicke Ampeg Kühlschränke usw. ;-). Waffe der Wahl wäre wohl ein passiver Bass. Hier habe ich viel Gutes zum Orange O Bass gelesen, allerdings auch das der "Neck Dive" das alles schmälert. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Alternativ sollen ja scheinbar die Fender Squier Classic Vibe 70's oder 60's sehr viel fürs Geld bieten und den Bässen der Player Serie nicht sonderlich nachhinken. Auch hier würde mein Gefühl mir eher zu Precission statt Jazz raten. Aber vielleicht ist das ja alles nur "Style" und ich habe keine Ahnung ;-) Mein Budget hier liegt bei +/- 400 Euro.

Zu all diesen Fragen freue ich mich auf Feedback und Erfahrungen. Danke, Tim
 
So rein optisch gefällt mir der Orange Bass schon ganz gut, wobei ich auch weiß das sich die Geister hier scheiden. Vielleicht glaube ich auch einfach dran das Orange hier wohl gut passen muss... Nur dieser "Neck Dive" macht mir Gedanken. Ich hatte gestern mal im Music Store einen schwarzen in der Hand und man merkt auf dem Schoß das der Hals nach unten zieht. Wie stark das dann am Gurt in der Praxis nervt, kein Ahnung. Ich habe keine Lust mir das jetzt schön zu reden und mich nachher zu ärgern.
 
Kopflastigkeit kann ganz schön nerven, weil die Greifhand immer den Hals abstützen muß und die Lockerheit in den Fingern dadurch verloren geht. Optisch finde ich den O super, im "richtigen Leben" würde ich allerdings immer dem CV den Vorzug geben. Der hängt wesentlich besser am Gurt.
 
Ich hab gerade ein bisschen nach dem O gestöbert, klingt schon geil, aber man sieht bei den Videos, das der Kopf im sitzen schon nach unten geht. Due Reviews sind allesamt Gitarrenshops o.ä. Der einzige, vermeindliche Bassist, der ihn testet ist der von Wolf Jaw. In allen schnbell gefunden Live Videos spielt er aber Jazz Bass.

Nicht nur bei "FCK NZS" hat der Stoner Greg recht, sondern auch beim Squier. Ob Preci oder Jazz ist ein Entscheidung des Halses. Solltest du in einen Jahr doch Lust auf ein anderen Bass haben, haben die CVs ein sehr guten Wiederverkaufswert.
 
das der Kopf im sitzen schon nach unten geht.
Das liegt am leichten Korpus. Habe selbst ein paar Jahre einen Orange O gehabt.
Toller Bass, leicht, hoher Output, mit offener Tonblende Schub und richtig schöne rickenbackerartige Höhen, kurz vor Tonblende zu packt er dann den schön schiebenden Prezi aus.
Macht richtig Laune das Teil!
Da ich nur rauhe Gurte spiele, war die Kopflastigkeit nie ein Thema.
Im Stehen hängt er so, dass man den Eindruck hat, einen Mediumscale zu spielen (isser aber nicht!), also für mich hatte der ein angenehmes Handling.
 
Gibts denn zum O sonst noch einen Grund das man den als Anfänger nicht spielen sollte, oder ein CV aus irgendwelchen Gründen empfehlenswerter wäre, vielleicht leichter zu greifen...? Kannst du mir sagen was du da untere rauem Gurt verstehst? Also grobes Textil?
 
Also grobes Textil?
Das rutscht und drückt zudem auf der Schulter. Ich habe Ledergurte von Lakewood.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische. Um im Stoner zu punkten muss z.B. ein Peavey T-40 her, aber kein ladenneuer Orange-Bass. Und ganz am Ende der Signalkette vier 15er oder doch gleich acht 15er. Punkt. Und ja, Tommy The Bug ist ne geile Natter was gute Geschäfte angeht.
 
Als blutiger Amateur lässt ja auch nur mäßig punkten. Der Peavy gefällt auf den ersten Blick sehr gut, allerdings wird das wohl nicx mit meinem Budget. Bitte gerne genau solche Tipps.
 

Jetzt mal Butter bei die Fische. Um im Stoner zu punkten muss z.B. ein Peavey T-40 her, aber kein ladenneuer Orange-Bass. Und ganz am Ende der Signalkette vier 15er oder doch gleich acht 15er. Punkt. Und ja, Tommy The Bug ist ne geile Natter was gute Geschäfte angeht.
Also mal ehrlich, Punkten, was für ein Müll. Nichts für ungut lieber Hicetea. Ich spiele zwar nen Rick in der Stonerband, aber ich find den Orange Bass durchaus cool und interessant. Peavey T-40 ist sicher ein Ding, aber an so einem O-Bass ist nix Falsches dran.

@Sleepy_Timmi probier den Bass mit einem passenden Gurt, wenn er für Dich gut in den Händen liegt, tu es. Wenn Du ein geiles Secondhand-Objekt findest, tu es. Wenn Dir ein geiler Precision oder nen Jazzbass besser in der Hand liegt, tu es.

Das "Falscheste" beim Rock ist doch, wenn alle den gleichen Stereotypen hinterherrennen, in unserem Fall, u.A Rick, Preci, Jazz-Bass, T-Bird, Peavey und Alu(hals)bässe.

Ich empfinde es immer erfrischend, neue Gesichter, Bässe, etc. zu sehen. Vom Klang her passt der O sicher.

Und son T-40 Baseballschläger-Hals wäre jetzt nicht zwingend meine erste Empfehlung für jeden Anfänger, der Bass braucht schon Geduld, Kraft und Pranken. Ich mag z.B lieber schmal a la Rick, Jazzbass oder Preci mit Jazz-Hals.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

:prost:
 
Gibts jemanden hier der innerhalb der Squier CV Serien die Unterschiede zwischen 50‘s, 60‘s, 70‘s parat hat? Im Netz habe ich dazu nix gefunden. Also klar, andere formen, Farben und andere Hölzer. Wenn hier noch jemand was zu besagter Musikrichtung beisteuern kann, wäre es perfekt und ich entschieden. Danke schon mal jetzt an alle.
 

Zurück
Oben Unten