Pärchenbilder

IMG_20250722_215138.jpg

Und hier nochmal ein BB-Paar...
Ich steh ja total auf die BB's aus den frühen 80ern mit den reversed P-Pups.
Den roten BB400 (MIJ) besitze ich schon lange und ist meine Preci-Referenz, wenn Rounds gefordert sind. Das schwarze Fretless Pendant (Made in Taiwan) ist ein Neuzugang und steht in Sachen Verarbeitung seinem japanischen Bruder in nichts nach. Die Pickguards sind selbst designt (in Anlehnung an die aktuellen BB's), das in Tortoise ist auch selbst gefertigt.
PXL_20250727_115506358.jpg

Wow, der schwarze ist jetzt das Serien-Standard-Modell, oder?
ja, genau. entschuldigung für den etwas flapsigen post von der genfer parkbank. der pearl-white ist - gemäss eines mir vorliegenden briefes von meinl - ein messemodell/prototyp des RB690, gebaut in der fujigen-factory im februar 1986.
der schwarze ist dann ein serienmodell vom oktober 1986, ebenfalls aus dem fujigen-werk.
man vergleiche: die korpusform beim messemodell ist noch in etwa der klassische roadster-body. das serien modell hat ein slantet-neck-pickup und zudem abgerundete hörner. es fehlt auch der aktiv-passiv-switch. und wenn man das elektronikfach aufmacht, bemerkt man, dass die verbauten preamps nicht identisch sind. das heisst, dass sie auch nicht gleich tönen. beim serienmodell fällt der "hiss" beim höhenboost weniger ausgeprägt aus.
kann das später noch besser bebildern....
lieber gruss
hui

edit: ich hab nochmals die seriennummern überprüft. beide bässe haben einen J86 - stamp, was bedeutet, dass beide im oktober 1986 gebaut wurden...:O!. es ist ein weiteres ibanez-rätsel.:stars:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20250820_132611.jpg

hier noch der blick ins e-fach. es ist beim prototypen viel grösser und mit folie abgeschirmt. der preamp ist auf einer einzigen platine angeordnet.
aus dem bauch heraus würde ich anhand des klangs und des etwas ähnlichen hiss-geräusches bei voll aufgedrehten höhen (bis 70% ist es noch voll ok) vermuten, das ist der gleiche wie beim rs924 von @ElectricMorus. ich hab aber zugegeben von elektronik nur wenig ahnung.
so sieht die platine aus:
IMG_20250820_132530.jpg

beim serien modell ist das e-fach viel kleiner. es fehlt ja auch der aktiv-passiv-switch. zudem ist es mit lack abgeschirmt. der preamp ist auf verschiedene platinen verteilt, die an den einzelnen potis hängen:
IMG_20250820_132924.jpg

soundmässig - in der mittelstellung des balance-reglers (humbucking mode) und mit gehörig bass- und trebleboost herrscht stingray-alarm. dabei dead-quiet.
da man aber nicht nur boost, sondern auch noch cut auf beiden bändern zur verfügung hat, ist die bandbreite an erreichbaren sounds beeindruckend. im single-coil modus bleibt der humm trotz abschirmung nicht aus....

hier noch die katalogseite mit dem RB690 und einigen technischen angaben:
16.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten