Paketdienste und was sie mit uns machen...

Um meine Hermes Geschichte mal zu Ende zu erzählen:
Die Sendung ging tatsächlich am Montag, 21. 10. auf die Rückreise zum Absender. Dort traf sie am Samstag, 26. 10. dann endlich ein, mit der Bemerkung "Empfänger verweigerte die Annahme" (was eine freie Erfindung seitens Hermes ist, da die Firma ja überhaupt nicht versucht hat, die Sendung zuzustellen).

Der Absender verschickte dann am Montag, 28.10., um 10:23 Uhr den Bass per GLS, Ankunft am Dienstag, 29. 10., 9:35 Uhr!
 
DHL scheint grade echt arge Probleme zu haben.
Bei den letzten 5 Paketen in den vergangenen ca. 6 Wochen wurde jedes! verdammte! Mal! die Zustellung abgebrochen. Immer das mittlerweile gehäuft auftretende "Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag."

Aus diesem Grund wurde auch am Samstag ein Paket wieder nicht zugestellt, gut dass ich zu Hause geblieben bin, um darauf zu warten. Gestern war der nächste Werktag und welch Wunder: schon wieder abgebrochen. Um 09:00 Uhr in den Lieferwagen geladen, um 16:45 Uhr abgebrochen. Wenn die Schicht um 18/19 Uhr o.ä. beendet wird - kein Ding, Lenkzeiten müssen ja eingehalten werden. Aber wenn der Fahrer noch keine 8 Stunden unterwegs ist? Wenn ein Paket bereits am vorherigen Werktag aus diesem Grund nicht zugestellt wurde, sollte man dann nicht sicherstellen, dass es beim nächsten Versuch klappt?

Da kann man jedem nur dazu raten, seine Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zu bestellen, sonst wird's knapp
 
"Ihre Sendung ist möglicherweise fehlgeleitet worden" wurde mir soeben von DHL mitgeteilt.
Super...ich wollte den Amp morgen eigentlich mit nach Dresden/Leipzig zu Gigs nehmen...:teufel:
 
Bestellung beim big T am 04.12.
losgeschickt am 06.12.
in Zustellung am 7.12.
in Zustellung am 9.12.
heute am 10.12. "Der vsl. Zustelltag kann nicht angezeigt werden"
 
Wenn die Schicht um 18/19 Uhr o.ä. beendet wird - kein Ding, Lenkzeiten müssen ja eingehalten werden. Aber wenn der Fahrer noch keine 8 Stunden unterwegs ist?
Zusammenstellung der Tour mit Abnahme der Pakete vom Band, Tour vorbereiten, Tanken, Einladen und Ausladen sowie Abholen gehören ebenso zur Arbeitszeit, denn es wird nicht nur die reine Lenkzeit kontrolliert, sondern die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ... um den gesetzlichen Mindestlohn sicherzustellen.

Bezahlen will das ja keiner (z.B. höhere Paketpreise), aber jeder bedauert die armen Fahrer. Wenn sie dann aber ihre Rechte wahrnehmen, ist man auch wieder sauer ... immer dann, wenn es einen selbst betrifft ... ist ungefähr genauso wie bei Streiks. Jeder findet, dass Streiks legitim sind, um Rechte durchzusetzen ... bis es einen selber trifft. Dann geht das Verständnis sehr schnell in Wut über.
 
Pakete gibt es erst am 24ten. ist doch klar.

Nee, im Ernst, icgh hab mal bei der FedEx gejobt, das war schon krass, was da ab Mitte November los war. Mittlerweile schickt ja nicht nur Ommi Strümpfe an den Enkel, ganz viel macht auch gewerblicher Verkehr aus, weil einfach noch viel vor Jahresende abgewickelt sein soll. Wg. Steuer und so...
Zusätzliche Arbeitskräfte werden nicht eingestellt, und wehe, wenn dann 2 Leute krank sind...
 
Bezahlen will das ja keiner
DOCH! Ich will! Wirklich!

Erhöht das Porto, ich zahle. Es muss auch gar nicht IMMER Overnight sein, aber ich möchte Zuverlässigkeit und steuern können wann und wo.

Ich will nicht mehr meine Pakete die ich an die Paketstation A senden lasse, an den Paketstationen B, C UND D abholen.
Ich will bestimmen können, dass die Zustellung in einem Zeitfenster erfolgt.
Ich will nicht belogen werden, wann ich angeblich NICHT zu Hause gewesen sein soll.
Ich will, dass Pakete einfach so dort dann ankommen, wie es vorher vereinbart wurde.
Ich will, dass mein Scheiss-Dienstleister seinen Scheiss Dienst leistet!

Bitte bezahlt diese armen Teufel von Lieferfahrern! Ich will das bezahlen. Bitte stellt auch noch welche ein!
 
Bezahlen will das ja keiner
Genau das ist das Problem. Ich glaube es war @lord-of-fire der gesagt hat, er würde gern mehr Geld fürs Verschicken ausgeben, wenn er dafür einen besseren Service bekäme. Ich denke aber, dass er damit in der absoluten Unterzahl ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ausreichend große Zahl an Kunden bereit ist, sagen wir mal 50% mehr zu bezahlen, "nur" um sicher zu stellen, dass das Paket auch wirklich nach 2 Tagen da ist. Denn sind wir mal ganz ehrlich, in den allermeisten Fällen spielt es überhaupt keine Rolle, ob der neue Bassamp Dienstag oder Freitag ankommt :nix:
So bleibt es halt beim aktuellen Zustand, dass viele Firmen im "Billigsektor" mit halblegalen Methoden (was zb Arbeitnehmerrechte angeht) um die große Mehrheit der Kunden kämpfen, dann kommt lange nichts und dann kommen die Speditionen, welche sich ihren individualisierten Service sehr teuer bezahlen lassen.

@madmanjens das ehrt dich. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der potentielle Kundenkreis viel zu klein ist, um davon ein deutschlandweit wirtschaftlich arbeitende großes Unternehmen hochzuziehen...
 
Im Endeffekt bezahlt der Kunde ja häufig eh keinen Versand mehr - zumindest nicht direkt. Und Unternehmen, die Gratisversand ab Bestellwert X anbieten, werden natürlich nicht mehr für den Versand bezahlen wollen.
 

Unlustige Anekdote am Rande: Unser Trommeltier hat sich zum Geburtstag Riser schneken lassen. Die sollten nach Wunschterminvereinbarung am Freitag zwischen 11 und 15 Uhr geliefert werden. Da hatte er sich extra frei genommen. Ratet mal, was am Freitag zwischen 11 und 15 Uhr passiert ist. Genau: NICHTS. Kein Anruf und auch keine Lieferung, nichtmal eine eMail. Samstag ebensowenig. Gestern morgen hatte der Fahrer dann Glück, daß Frau Trommeltier zu Hause war.
Da fragt man sich doch, warum man Wunschtermine bestellen kann, die auch bestätigt werden, an die sich der Lieferdienst dann aber ohne Absage und ohne Angabe von Gründen nicht hält.

@madmanjens Absolut richtig. Seh ich ganz genauso. Aber als ich in der Quintessenz hier die gleiche Aussage getroffen hab, wurde das wegdiskutiert. Siehe oben...
 
@lord-of-fire
Ich möchte einfach die Wahl haben!
Will ich es billig, will ich es schnell, will ich es zuverlässig zu einem Termin?
Warum liegt die scheissteure Bestellung auf der fucking Fussmatte in einem Hausflur in dem schon gebrauchte Schuhe geklaut wurden?
Warum kann die DHL nicht zwischen 4 (in Worten VIER) verschiedenen Packstationen unterscheiden?

Manches darf von mir aus gerne 7 Tage dauern, kein Problem, wäre aber schön, wenn es ankäme wann ICH will. Die Packstation hatte ich gewählt, weil sie nah ist, im Gegensatz zu den anderen drei Packstationen die beliefert wurden.

Und für einen Service, der mir die Wahl lässt, und zuverlässig funktioniert, bin ich gerne bereit auch zu bezahlen. Warum auch nicht?

Stellt Euch das mal "woanders" vor! Ihr geht ins Restaurant, bestellt Pizza, der Kellner sagt "Isse Pizza inne fünfe Minuutehn" und - Bumms - nach zwei Tagen habt Ihr Eure Spaghetti. Und der Kellner sagt, "isse normal wille der Gaste nur bezaahle fünfe Euro". Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht...
 
Und für einen Service, der mir die Wahl lässt, und zuverlässig funktioniert, bin ich gerne bereit auch zu bezahlen.
Die Frage ist doch nur, wie viel mehr bist du bereit zu zahlen? Und wie viele außer die sind bereit, mehr zu zahlen?
Es nützt ja nichts wenn (ich unter-/übertreibe bewusst) deutschlandweit nur 100 Leute sich denken "20€ statt 10€ für ein Paket bezahlen, aber dafür läuft es auch wirklich so wie versprochen, geile Sache, bin ich dabei!". Von den 100 Leuten kann keine Firma leben. Also gibt's diese Firma nicht.

Was es sehr wohl gibt, sind Speditionen, Expresskuriere und sonstiges. Die holen dir das Paket zum Wunschtermin mit Handkuss ab und fahren das einzeln in der klimatisierten Limousine bis zum Empfänger, welcher dazu noch nen Blumenstrauß und ne Massage bekommt. Geht alles. Kostet nur mehr als 20€...
 
@lord-of-fire Falls du mich meinst, ich finde "wegdiskutiert" ist ein unglückliches Wort. Ich finde deine/eure Idee ja nicht schlecht. Ich glaube nur nicht, dass sich das durchsetzen kann. Die Preisspanne zwischen "Billigheimern", die günstig den Massenbetrieb machen und den sauteuren Spezialisten, die auf Einzelwünsche eingehen, ist einfach riesig. Da wäre grundsätzlich sehr viel Platz für einen neuen Player, der versucht sich in dieser Lücke zu etablieren. Es hat aber noch keiner gemacht (oder ist so schnell wieder verschwunden, dass ich es nicht mitbekommen habe...). Ich denke, das ist nicht ohne Grund so.
 
@meisterede
Auch da gibts überwiegend unzuverlässige Kasper. Ich hatte irgendwann im Sommer tatsächlich mal eine Spedition beauftragt, ein Paket bei mir abzuholen und zum Empfänger zu bringen. Billig war der Spaß nicht. Abholung erfolgte auch nur zwei Tage nach dem vereinbarten Termin und das Paket war bloß eine Woche unterwegs.

Woran erkenne ich also, ob eine Spedition in der Lage und willens ist, sich an Vereinbarungen zu halten?

Und ob ich genau dich meine mit "wegdiskutiert" müßte ich jetzt nachlesen. Wäre aber durchaus möglich...
 
Die Frage ist doch nur, wie viel mehr bist du bereit zu zahlen? Und wie viele außer die sind bereit, mehr zu zahlen?
Zu erstens, kommt im Einzelfall darauf an. Zu zweitens, ja was weiss denn ich?

Fangen wir doch vorne an. Die regulären Paketdienste aktuell erfüllen einfach ihre Aufgaben nicht. Mit Overnight werben und dann (meine Statistik) in gut der Hälfte der Fälle versagen, ist keine Vertragserfüllung.

Ebenso die Pflichtverletzung bei Ablage auf der Fussmatte (selbstverständlich ohne meine Einwilligung). Und das Ding mit den Packstationen, bringts bei mir wirklich zum überlaufen.

Ausserdem erwarte ich ja nicht, dass sich eine neue Firma jetzt eine Flotte Rollce Royce anschafft, um mir meine Bässe zu liefern, wenn aber einfach DHL und Co Produkte hätten, die funktionierten, gerne auch zu Preisen, dann fänd ich dat schon klasse.

Und ja, das darf im Einzelfall gerne teuer sein. Wenn ich kurz vorm Gig, mir ein Spielzeug kaufen mag, bin ich ausreichend getriggert dafür auch mehr als 20 Euro hinzulegen.
 
Den Ruf nach höheren Paketpreisen finde ich bemerkenswert. Eine Erhöhung des Portos um z.B. € 1,00 nützt keinem Fahrer oder Belader etwas, wenn bei diesen nur max. 20% ankommt, dass Unternehmen hingegen 80 % einbehält.
 
Das Problem und somit das Teuerste am ganzen Paketmarkt ist die letzte Meile. Also gemeint ist die Zustellung auf dem allerletzten Stück zum Empfänger. Je mehr Pakete ein Fahrer an eine einzige Adresse ausliefert, desto mehr bleibt hängen. Ein Paket pro Adresse ist am teuersten. Wenn dann einer nicht da ist, dann wird es noch teurer (kostet Zeit, Papierkram, wo anders hinbringen oder nochmal kommen, etc.)

Also versuchen alle Paketdienstleister, da zu sparen, wo es geht. Am liebsten sind denen alle gewerbliche Empfänger (Firmen, Shops, Apotheken, Dienstleister, Ärzte, Büros, ...), weil die immer gleich mehrere Pakete von verschiedenen Versendern zugleich bekomemn. Da lohnt sich das Hinfahren. Und die sind in der Regel auch immer da zu den Zeiten, an denen die Fahrer ausfahren.

Wo sparen die Dienstleister ...? An den Fahrern, an dem Service, etc. und die Subunternehmer und indirekt deren Fahrer werden mehr oder weniger "überredet", so wenig wie möglich Pakete wieder zurückzubringen, denn das kostet am meisten Geld. Und je dünner eine Gegend besiedelt ist, desto mehr macht das aus.

Das ist der Hintergrund.

Und egal, wo das Ganze passiert, es hängt stark davon ab, wie gut der jeweilige Dienstleister genau in der Gegend organisiert und mit Subs und Fahrern ausgestattet ist. Da spielen z.B. Faktoren wie Gebietsführung, Aufteilung (geogrfisch/verkehrstechnisch), Philosophie, Mentalität, Beschäftigungszahlen, Arbeitslosigkeit, ... usw auch eine gewichtige Rolle.

Wenn ich also Glück habe, ist der jeweilige Dienstleister genau ein meiner Ecke super gut aufgestellt und ich habe wenig Probleme. Ein anderer Dienstleister in derselben Ecke kann schon wieder völlig unterirdisch sein ... ist einfach meist eine Glücksache...
 
Gestern war der nächste Werktag und welch Wunder: schon wieder abgebrochen. Um 09:00 Uhr in den Lieferwagen geladen, um 16:45 Uhr abgebrochen. Wenn die Schicht um 18/19 Uhr o.ä. beendet wird - kein Ding, Lenkzeiten müssen ja eingehalten werden. Aber wenn der Fahrer noch keine 8 Stunden unterwegs ist?

Wir müssen hierbei aber auch noch beachten, dass in diesem Fall 09:00 Uhr nicht der Beginn der Arbeitszeit sein muss. Ich habe mir das Beladen der Zustellfahrzeuge in einem Depot in Duisburg einmal ansehen können. Denkbar ist durchaus folgendes: Der Fahrer holt um steigt um 07:00 Uhr an seiner Wohnung in sein Fahrzeug und fährt zu einem Paketshop, wo er bis um 07:30 Uhr die am Vortag aufgebenen Sendungen in sein Fahrzeug lädt. Dann fährt er zum Depot, wo er sein Fahrzeug entlädt. Bis er damit fertig ist, ist es 08:00 Uhr. Dann fährt er auf die andere Seite der Halle, wo er seine Sendungen zur Auslieferung für den Tag in sein Fahrzeug lädt. Das kann durchaus eine Stunde dauern. Also durchaus denkbar, dass der Fahrer bis 16:45h schon 9 Stunden Arbeitszeit plus 45 Min Pause hinter sich hat.
 

Zurück
Oben Unten