Paketdienste und was sie mit uns machen...

Das Problem und somit das Teuerste am ganzen Paketmarkt ist die letzte Meile. Also gemeint ist die Zustellung auf dem allerletzten Stück zum Empfänger. Je mehr Pakete ein Fahrer an eine einzige Adresse ausliefert, desto mehr bleibt hängen. Ein Paket pro Adresse ist am teuersten. Wenn dann einer nicht da ist, dann wird es noch teurer (kostet Zeit, Papierkram, wo anders hinbringen oder nochmal kommen, etc.)

Also versuchen alle Paketdienstleister, da zu sparen, wo es geht. Am liebsten sind denen alle gewerbliche Empfänger (Firmen, Shops, Apotheken, Dienstleister, Ärzte, Büros, ...), weil die immer gleich mehrere Pakete von verschiedenen Versendern zugleich bekomemn. Da lohnt sich das Hinfahren. Und die sind in der Regel auch immer da zu den Zeiten, an denen die Fahrer ausfahren.

Wo sparen die Dienstleister ...? An den Fahrern, an dem Service, etc. und die Subunternehmer und indirekt deren Fahrer werden mehr oder weniger "überredet", so wenig wie möglich Pakete wieder zurückzubringen, denn das kostet am meisten Geld. Und je dünner eine Gegend besiedelt ist, desto mehr macht das aus.

Das ist der Hintergrund.

Und egal, wo das Ganze passiert, es hängt stark davon ab, wie gut der jeweilige Dienstleister genau in der Gegend organisiert und mit Subs und Fahrern ausgestattet ist. Da spielen z.B. Faktoren wie Gebietsführung, Aufteilung (geogrfisch/verkehrstechnisch), Philosophie, Mentalität, Beschäftigungszahlen, Arbeitslosigkeit, ... usw auch eine gewichtige Rolle.

Wenn ich also Glück habe, ist der jeweilige Dienstleister genau ein meiner Ecke super gut aufgestellt und ich habe wenig Probleme. Ein anderer Dienstleister in derselben Ecke kann schon wieder völlig unterirdisch sein ... ist einfach meist eine Glücksache...

Ja, hier sind ganz viel richtige Dinge genannt. Das Problem liegt in der Tat bei der Zustellung, während Abholung, die Verteildepots und der der Langstreckentransport zwischen den Depots gut laufen. Eine Abholung bei einem Großversender ist easy. Da gehen hundert oder mehr Sendungen in einer Aktion mit Beladung von passender Rampe in ein Fahrzeug. Diese hundert Sendungen dann aber an hundert Empfänger zuzustellen, von denen viele nicht anzutreffen sind oder im 5. Stock oder weit weg auf dem platten Land wohnen. Das ist dann die kostentreibende Herausforderung.
 
Hier gehen zwei Diskussionen durcheinander. Die eine ist das Verständnis für den armen Liefersklaven,

bzw. die logistische Herausforderung.

Die Andere geht darum, dass DHL und Co vorsätzlich unhaltbare Ansagen machen.

Es ist nicht mein Job als Kunde dafür Verständnis zu haben, dass es zu dem Preis in der Geschwindigkeit nicht mit der Pünktlichkeitund nicht mit der der geforderten Zuverlässigkeit funktionieren kann. Das geht mir gelinde gesagt am A vorbei.

Es gibt dazu so viele Lösungsmöglichkeiten, aber es ist nicht Kundenjob, die zu erfinden.
 
Hier auf dem platten Land, kurz vorm AdW, ist DHL bzw Deutsche Post bisher immer noch am zuverlässigsten. Am schlimmsten sind hier Hermes und DPD. Letztere fahren seit 2 Tagen ein Paket für mich spazieren und keiner scheint zu wissen wo es ist oder wann es denn nun zugestellt werden soll... "Zustellung erfolgt heute zwischen 00:00 und 00:00 Uhr" :igitt:
 
Mal die Sicht vom kleinen Unternehmer:

Ich zahle vergleichsweise viel für meine Pakete (inkl Maut, CO2-neutralem Versand und MwSt. sind es über 5€ bei 1kg!). Also sogar mehr als Privatkunden - was meiner Meinung nach schon mal recht dreist ist. Insbesondere die gewichts- und volumeunabhänige Mautgebühr wirkt auf mich eher wie eine versteckte Preiserhöhung. Anyway. Ich würde auch gerne mehr Zahlen, wenn dafür nachhaltig die Arbeitsbedingungen verbessert würden.

Was mich wirklich nervt, sind die Paketpreise der Großen. Dort werden Pakete bis 30kg für 2,xx€ verschickt. Dass das alleinig nicht rentabel ist, dürfte klar sein. Also wird beim Service gespart. Idealerweise da, wo die einzelne Beschwerde - falls was schief läuft- das kleinste Gewicht hat: beim Privatkunden und kleinen Unternehmen. Das ist für mich einfach höchstgradig Ungerecht.

Ich zahl' vergleichweise viel, darf versteckt den Laden rentabel halten und bekomme auch noch einen schlechteren Service. Wenn ich mehr zahlen würde, würde nicht der Fahrer profitieren, sondern die ”Großen”, denn dann kann ja wieder mit noch besseren Preisen gelockt werden. Ein Teufelskreis!

Edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen einfach verschiedene Produkte anbieten:

1. Der "viel Glück Service" entspricht genau dem was wir jetzt haben. Wann, wo oder ob das Paket ankommt ist ungewiss. Dafür bleibt es billig.
2. Terminservice. Das Paket ist langsam, dafür darf ich bestimmen wann es ankommt. Darf gerne mehr kosten.
3. Der Zielortservice - ja das sollte selbstverständlich und im Preis inbegriffen sein, aber... - der Kunde nennt einen Erst-, Zweit- und evtl. sogar Drittzustellort und dort - und nur dort - landet das Paket auch wirklich.
4. Der Sparfuchs. Mörderbillig, dafür gibt es nur einen Zustelltag pro Woche.
5. Der Fairtrade, zubuchbar auf Alle Tarife. Drei Euro die direkt auf dem Lohnzettel des Zustellfahres landen.
6. Der Gangsta, bei jeder Zustellung zwei Prostituierte und eine Nase Koks dazu!

So liebe DHL, GLS, Hermes, UPS, DPD, ich habe das jetzt mal für Euch entworfen, weil Ihr ja offenbar zu doof seid. Ihr dürft mir dann ein zweistelliges Millionen-Vorstandsgehalt überweisen und Euch dafür meiner Idee bemächtigen.
 
Immerhin gibt DHL mittlerweile zu, warum die Pakete nicht wie ursprünglich angekündigt ausgeliefert werden. Statt "Tour abgebrochen wegen blablabla" wählt man nun offenbar den transparenteren und ehrlichen Weg:
Ein Paket ist seit Samstag bei DHL, Zustellung war für gestern angekündigt. Am Abend dann der Statuswechsel auf "Zustellung zwischen 10.12. und 17.12." mit der Information: "Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen."
Jetzt bin ich ein wenig zwiegespalten: ich finde die ehrliche Kommunikation korrekt und lobenswert, hohes Paketaufkommen in der Vorweihnachtszeit ist ja auch absolut nachvollziehbar. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Jahren bei Weitem nicht so heftig war wie dieses Jahr - vielleicht hatte ich bislang auch immer nur Glück. Und eine Woche Lieferfenster scheint mir auch angesichts von höherem Paketaufkommen dann doch ein wenig zu viel des Guten.
 
Der Punkt mit dem erhöhten Paketaufkommen ist auch nur ein Vorwand, denn das höhere Aufkommen in der Vorweihnachtszeit ist absolut vorhersehbar und nicht neu. Das kommt jedes Jahr so überraschend wie der Winter, zu dessen Einbruch dann das Gejammer losgeht, daß es ja keine Winterreifen mehr gibt.

Es gäbe da zwei mögliche Lösungswegen:
1) Annahmestop ab Termin X vor Weihnachten. "Unsere Kapazität ist erschöpft. Wir nehmen daher ab 01.12. keine Paket mehr an."
oder
2) Kurzzeitig Kapazität aufstocken. Denn wenn man mehr Paketaufkommen annimmt, nimmt man auch mehr Beförderungsgebühren ein. Steckt man die nicht in die Taschen des Top Managements, sondern in Löhne und Gehälter für das Fußvolk, kann man auch erhöhtes Aufkommen wuppen.
 
OK, bisher war DPD hier super. Jetzt komm ich mir leicht verarscht vor. Mein Paket war für heute in einem Zeitfenster von 13:15-14:15 angekündigt. Vorhin kam eine neue Nachricht, daß ich es während der Öffnungszeiten in einem Paketshop in der Fußgängerzone abholen kann. :bang:
 
DHL weigert sich standhaft, die von ihnen geschredderte Box zu ersetzen, es geht lediglich um einen Wert von 220 €. Trotz Beweisfotos behaupten sie, dass die Innenpolsterung unzureichend war, weil das Paket außen heil blieb. Es war halt nur gestaucht, nicht aufgerissen, da ich einen sehr stabilen Karton, von Session besorgt hatte, und den noch gut mit Panzerband abgeklebt habe.
Jetzt klage ich, nicht, dass sich das wirklich lohnt - aber ich bin stinksauer! :(!
 
DHL weigert sich standhaft, die von ihnen geschredderte Box zu ersetzen, es geht lediglich um einen Wert von 220 €. Trotz Beweisfotos behaupten sie, dass die Innenpolsterung unzureichend war, weil das Paket außen heil blieb. Es war halt nur gestaucht, nicht aufgerissen, da ich einen sehr stabilen Karton, von Session besorgt hatte, und den noch gut mit Panzerband abgeklebt habe.
Jetzt klage ich, nicht, dass sich das wirklich lohnt - aber ich bin stinksauer! :(!
Ich hab neulich einen Bass verschickt, ausnahmsweise mit DPD da das Paket für DHL, ACHTUNG JETZT KOMMT ES, 1cm, JAAAAAA 1cm zu groß war :guilty:
Aber ich hab alles sehr sehr pingelig und mit extra dickem Karton verpackt.
War bei IKEA und hab mir dort Palettenkarton geben lassen.
Den musstest du mit der Säge zurecht schneiden :D

Der Bass kam auch heile an.

Hab ihn diagonal rein gelegt und das Paket war riesig dadurch.
 

Jetzt klage ich, nicht, dass sich das wirklich lohnt - aber ich bin stinksauer! :(!
Doch, das lohnt sich, weil das die einzige Art ist an den Geld zu kommen. Möglicherweise reicht schon der Brief vom Anwalt mit der Ankündigung. Vorher rühren die sich nicht, aber die Prozesse hat DHL alle verloren, wenn es überhaupt so weit kam.
 
Doch, das lohnt sich, weil das die einzige Art ist an den Geld zu kommen. Möglicherweise reicht schon der Brief vom Anwalt mit der Ankündigung. Vorher rühren die sich nicht, aber die Prozesse hat DHL alle verloren, wenn es überhaupt so weit kam.
Das ist echt gut zu wissen. Ich war bis letztes Jahr sehr zufrieden mit der DHL und habe fast ausschließlich ihre Services genutzt. Jetzt haben sich aber so einige Dinge (auch bei DPD) angehäuft, die ich vielleicht auch hier mal aufschreibe. Ich wollte jetzt mal fragen: Gibt es außer diesem Forum hier noch eine andere Seite, die solche Vorfälle sammelt? Sozusagen als Grundlage, um das den Geldsäcken da oben mal um die Ohre zu feuern? Anrufen bringt aus meiner Sicht nichts, weil die ihre Mauer aus Telefonisten um sich geschart haben und solche Vorfälle nicht mal in irgendeiner Statistik auftauchen...

Anregungen?
 
Man könnte ja auch mal von guten Dingen reden ;-)
Also der Bass den ich verschickt habe kam wohlbehalten an, dank DPD :-)
 
Irgendwo muss der Paketdienstleister ja ein Größenlimit definieren. Wenn Sie bei einem cm ein Auge zudrücken, warum dann nicht auch bei 2, 3 oder 5 Zentimetern?
Stimmt, aber das gilt ja auch in anderen Situationen im Leben, mal noch schnell bei hellrot über die Ampel, bin nur 5 Minuten beim Bäcker usw.
Ganz so stringent muss es ja nicht sein.
Ich sag immer, Live and let die ;-) :D
 
Das ist echt gut zu wissen. Ich war bis letztes Jahr sehr zufrieden mit der DHL und habe fast ausschließlich ihre Services genutzt. Jetzt haben sich aber so einige Dinge (auch bei DPD) angehäuft, die ich vielleicht auch hier mal aufschreibe. Ich wollte jetzt mal fragen: Gibt es außer diesem Forum hier noch eine andere Seite, die solche Vorfälle sammelt? Sozusagen als Grundlage, um das den Geldsäcken da oben mal um die Ohre zu feuern? Anrufen bringt aus meiner Sicht nichts, weil die ihre Mauer aus Telefonisten um sich geschart haben und solche Vorfälle nicht mal in irgendeiner Statistik auftauchen...

Anregungen?

Ich habe da natürlich recherchiert. Im Großen und Ganzen funktioniert der Versand über DHL ja. Was ich aber auch herausfinden konnte ist, dass DHL wohl grundsätzlich nicht zahlt, wenn das Paket nicht total geschreddert ist. Laut Geschäftsbedingungen ist das Paket so zu verpacken, dass es nicht beschädigt werden kann, darauf berufen sie sich. Standardmäßig behaupten sie, die Innenpolsterung sei nicht ausreichend gewesen. Bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Schlichtungsstelle, die Teilnahme an einer Schlichtung ist aber freiwillig - und das lehnt DHL grundsätzlich ab. Das schreiben sie dir, wenn du dich wegen der Ablehnung der Schadensübernahme beschwerst. Ein Standard-Paket ist bis 500 € versichert. Du wirst mit Standard-Antworten abgefertigt, das merkst du daran, dass auf den versandten Artikel gar nicht eingegangen wird. Wenn du den Schaden ersetzt haben willst, wirst du höchstwahrscheinlich klagen müssen - bei dieser Summe sind also meistens alle Leute raus, die keine Rechtsschutzversicherung haben. Ohne Anwalt geht nicht viel. Das rechnet sich für DHL wohl. Ich konnte bei meinen Recherchen reichlich Beschwerden deswegen finden, und nicht einen Fall, in dem anstandslos bezahlt wurde - trotz Versicherung.
Habe auch mal einen Fernsehsender angeschrieben. Für "Markt kämpft" ist das aber wohl nicht spektakulär genug.

Die Statistik bei der Bundesnetzagentur besagt, dass 70% der Probleme bei DHL auftauchen, die haben aber auch den größten Marktanteil. Unsere Gesetzgebung ist ja grundsätzlich sehr industriefreundlich, das ist auch hier so.
Worüber man sich da klar sein muss, hab ich auch erst nach diesem Vorfall herausgefunden: Du kannst bedenkenlos bei einem gewerblichen Anbieter etwas bestellen - ist da die Ware beschädigt, darf das der Händler mit dem Versandunternehmen ausmachen, da bist du raus. Bei Verkauf privat an privat, das muss man wissen - ist man als Käufer der Dumme, und das, obwohl man nicht mal der Vertragspartner des Versandunternehmens ist.
Ich persönlich werde mir aufgrund dieser Erfahrung kein wertvolles Instrument gegen Vorkasse schicken lassen - da fahre ich lieber - je nach Wert - auch ein paar hundert Kilometer.
 
Wie schon oben erwähnt habe ich ca. ein bis zwei Stunden gebraucht um den Bass zu verpacken.
466C250F-0437-4156-872D-FECA5F15DD9E.jpeg

05933580-212C-415D-B7C8-45FCCD909229.jpeg

C0FE2E4A-6120-4A6D-B05F-2A4A93075593.jpeg

36C8D619-CE32-493E-BEEA-EFDADE062EBB.jpeg

CE9B44A8-7F2C-48B6-BBBA-27A201BC4F49.jpeg

Das Gefahrenschild hab ich vier mal darauf geklebt.
Hat anscheinend was genützt.
 
Hmm, aber irgendwie ist trotz viel Polstern und Aufwand der Bass am Headstock und am Korpus unten bzw links dann auch nur "normal" gut geschützt oder nicht? :nix:
Wenn das Paket genau da auf dem Boden aufschlägt (und laut Murphys Gesetz MUSS es das ;-)), geht's ihm auch nicht gut...
 
Hmm, aber irgendwie ist trotz viel Polstern und Aufwand der Bass am Headstock und am Korpus unten bzw links dann auch nur "normal" gut geschützt oder nicht? :nix:
Wenn das Paket genau da auf dem Boden aufschlägt (und laut Murphys Gesetz MUSS es das ;-)), geht's ihm auch nicht gut...
Er war in der gepolsterten Tasche.
Die Spacer dazwischen haben von vorne und hinten Palettenpappe als Fundament bekommen. Das Zeug ist dermaßen stabil. Da kannst du mit dem Auto drüber fahren.
Zusätzlich habe ich diese Crashzonen eingebaut die einen Impuls auffangen sollen.
Das ist das geraffel das da so quer rum liegt.
Gerade im Bereich von Hals und Kopf sehr schön zu erkennen.
 

Zurück
Oben Unten