Patch-Kabel-Home

Zum Thema vergoldete Patchkabel... ich hatte bis zu meinem Line-6 Umstieg auch komplett die EBS Gold Patchkabel.
Klar, auf den Sound wirkt sich das nicht aus, aber wenn man sein Equipment in einem unbeheizten Proberaum stehen hat, zeigen sich bei nicht vergoldeten Kabel recht schnell Kontaktprobleme, die sich durch Rauschen und Knistern und manchmal sogar Brummen äussern, was verschwindet, wenn man die Stecker ein bisschen hin und herbewegt. Bei meinen Rean-Patchkabeln war das extrem. Die Mooer-Kabel waren auch nicht viel besser. Die EBS Gold haben es nicht ein einziges Mal gemacht, was für die Qualität der Steckverbinder spricht. Die Kabel sind für mich optimal!

Die Stecker sind bei Patchkabeln entscheidend. Was die paar cm Strippe dazwischen bewirkt, ist vernachlässigbar. Hier an dieser Stelle irgendwelches High-End-Voodoozeug à la Rheingold , Vovox usw. zu verwenden, ist pure Verschwendung. Solange die Strippe nicht gerade billigster Kernschrott mit angegossenen Steckern, kleinste, Querschnitt und angedeuteter Abschirmung ist, geht alles, wenn der Stecker gut ist.
Bei einem 6m Instrumentenkabel zu einem passiven Instrument darf es auch schon mal ein Sommer LLX sein, aber auch das kostet kein Vermögen.
 
ich lasse mal ein paar meiner gedanken hier (bitte alsbald korrigierend eingreifen, sollte ich mch auf dem holzpfad bewegen):
  • wenn die stecker aber vergoldet sind, korrodieren dann nicht eher die (unedleren) buchsen? diese dürften allerdings deutlich aufwändiger zu ersetzen sein.
  • ggf. halten die vergoldeten auch nur fester in der buchse, weil die paar µm schicht dazu kommen ..?
 
Egal wie, und warum.. Ich musste halt feststellen, dass die Goldstecker auf dem Pedalboard einfach weniger Stress gemacht haben, wenn das Board nach langer Zeit im nicht beheizten Proberaum wieder in Betrieb genommen wurde. Wie gesagt, bei bei Ream und Mooer-Patchkabeln und ein paar billigen NoName Patches ist mir das sehr stark aufgefallen. Es brummte und rauschte nach dem Einschalten und verschwand, wenn man die Stecker ein paar mal drehte. Die EBS-Gold haben das noch nie gemacht. Die normalen, nicht vergoldeten Neutriks allerdings auch nicht.
Wer bei Patchkabeln irgendwelchen Billoschrott nimmt, darf sich nicht wundern, wenn so ein Stressbrett im entscheidenden Moment versagt. Auch ein sehr gutes Patchkabel braucht nicht mehr wie 10€ zu kosten.
 
ich lasse mal ein paar meiner gedanken hier (bitte alsbald korrigierend eingreifen, sollte ich mch auf dem holzpfad bewegen):
  • wenn die stecker aber vergoldet sind, korrodieren dann nicht eher die (unedleren) buchsen? diese dürften allerdings deutlich aufwändiger zu ersetzen sein.
  • ggf. halten die vergoldeten auch nur fester in der buchse, weil die paar µm schicht dazu kommen ..?
Auf dem Holzpfad bist du nicht, ist ja gut dass du dir Gedanken machst und wir drüber diskutieren können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rost sagt "oh bei dem Stecker habe ich schlechtere Chancen und gehe lieber zur Buchse rüber". Wenn das eine rostet, rostet auch das andere.
Wenn natürlich das eine Metall weniger anfällig für Oxidation ist als das andere...klar, dann sieht man das eher an dem anfälligeren Teil.
Man muss natürlich auch ab und zu nach der Buchse sehen und den Zustand kontrollieren.
Wenn die Buchsen wie bei P-Bässen auf der Oberseite sind, fließt schon mal Bier und Schweiß rein.
Wenn der Stecker optimal ohne zu wackeln in der Buchse steckt, hat die Masse theoretisch den meisten Kontakt.
Das Signal kommt in der Regel ja nur über die Spitze vom Stecker. Wenn die Spitze in der Buchse ordentlich am Kontakt einrastet ist in der Regel auch genug Auflagefläche da.
Hier kann man zur Not den Kontakt in der Buchse noch etwas nachbiegen damit es strammer sitzt. Ich denk es ist vernachlässigbar ob an den Steckern jetzt noch eine µmm-Schicht drauf ist.

Was mir beim schreiben gerade in den Sinn gekommen ist:
Man könnte die Buchse und das Kabel eventuell mit Polfett wie bei Autobatterien schmieren. Darf natürlich nicht zu viel sein sonst wird es einer Sauerei. Aber theoretisch müsste das gehen.
Habe aber auch noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat....

Achja, das große T hat sich gemeldet. Die haben im Sommer tatsächlich ein paar wenige Warwick-Kabel eingekauft weil ihre Pro-Snakes nicht lieferbar waren.
Es gab eine Entschuldigung und logischerweise die Möglichkeit, dass ich die wieder umtauschen kann. Werde ich aber nicht machen.
Ich werde mir einfach wieder paar kaufen mit dem Hinweis dass ich keine Warwick´s will und meine Warwick´s nehme ich mit in den Proberaum.
In die Für-Alle-Notfall-Kiste und nehme das Geld dafür aus der Bandkasse...
 
Egal wie, und warum.
Entschuldige bitte Stef.! Ich wollte in keinster Weise Deine Empirie in Zweifen ziehen. :bier:
Es sollte eher die Frage sein, ob die Vergoldung sein muss und, ob es nicht hypothetisch langfristig negative Effekte haben könnte.
Was ich dunkel im Hinterkopf hatte, waren die Felder Kontaktkorosion und "Batteriebildung" von/mit Metallen:
Wenn natürlich das eine Metall weniger anfällig für Oxidation ist als das andere...klar, dann sieht man das eher an dem anfälligeren Teil.
Ja, natürlich muss es einen Grund geben, warum die Edelmetalle das Adjektiv "edel" im Namen tragen. Das dürfte im Wesentlichen in ihrer chemisch stabileren Form ggü. den "unedlen" begründet liegen, oder? :nix:
Gedanken machst und wir drüber diskutieren können
Um das noch mal zu verdeutlichen, damit es nicht missverstanden wird: Ich habe keine Ahnung und werfe darum Fragen auf. Ich suche Erkenntnis, keinen Disput. Wenn mir jemand etwas erklärt und ich etwas lerne, bin ich der letzte, der nicht "Hurra!" schreit. :-)

Zum eigentlichen Thema:
billigen NoName Patches
Ich nutze fast ausschließlich die "normalen" EBS Flat der 2. Generation und bin bislang sehr zufrieden. Eins von Harley Benton (bislang auch i.O.) und das eine Rockboard war schon bei Lieferung defekt, purzelte allerdings auch einzeln nebem dem schweren Powerplant Jr. im Karton umher, was wohl der Grund für den Wackler sein dürfte. :opa:
 
Zum Thema Kontaktkorrosion.. Nickel und Gold vertragen sich sehr gut. Die EBS-Gold hatte ich, weil sie mir mechanisch einen stabileren Eindruck machten als die Einfachen. Die Stecker sind aus Metall anstatt aus Plaste.. Wirkt jedenfalls so. Meine aktuellen Patchkabel bestehen aus Software und befinden sich im Helix Stomp...

Kontaktwiderstand sehe ich eher als das geringste Problem. Ein paar Milliohm machen den Kohl nicht fetter. Korrosion ist da eher ein Thema, vor allem bei nicht gut klimatisierten Proberäumen... bei uns war es ein unbeheizter Raum einer ehemaligen britischen Kaserne (Null Dämmung!) mit Gasofen drin und reichlich Lüftungsbedarf nach dem Mucken.
Ein weiteres Thema ist hier übrigens Potentialtrennung in den Netzteilen. Jene machen erheblich weniger Stress als solche mit gemeinsamen Potenzial, weil hier nie irgendwelche Ausgleichströme über den Schirm der Patchkabel laufen müssen. Mein Gator-NT hatte keine Potentialtrennung. Vielleicht reagierte das Board damals deshalb so aggressiv auf schlechte Kontakte. Die EBS hatte ich ein Jahr im Einsatz und sie haben niemals Stress gemacht. Der Hauptgrund war aber die Tatsache, dass ich dank dieser Kabel 6 Pedale auf mein winziges Floorboard bekam. (HB Spaceship50) :-)
 
So isses. Ich nutze das gleiche Setup auch für A- und E-Gitarre und gehe damit Stereo in die Digi-Mische. In Kürze wird der HX mit Expression Pedals ergänzt und das ist dann das ganze Floorboard ...Mehr brauche ich nicht mehr!
 

Ein weiteres Thema ist hier übrigens Potentialtrennung in den Netzteilen. Jene machen erheblich weniger Stress als solche mit gemeinsamen Potenzial, weil hier nie irgendwelche Ausgleichströme über den Schirm der Patchkabel laufen müssen.
DAS ist die Art von Erkenntnisgewinn, die ich angestrebt hatte.
Ich danke Dir vielmals! :great:

... und wenn die "gold" mechanisch auch noch stabiler sind, geben ich denen bei Gelegenheit wirklich mal eine Chance. :gruebel:
 
Ich habe mir kürzlich evidence audio "machsdirselberkalbel" gekauft.
zwei nach Anleitung gebastelt, beide haben hervorragend nicht funktioniert.
Ich brauch bald nene Assistenten fürs Saitenwechseln!
 
Sind das auch diese lötfreien Dinger? Bei denen bin ich höchst skeptisch.
Ich bin ja aktuell am Überarbeiten meines Boards und löte mir deswegen auch alle Patchkabel neu in exakt passender Länge und mit kompakteren Steckern, nämlich diesen hier:
49352_th.gif


Irgendwann nach Ostern werde ich folglich etliche Patchkabel unterschiedlicher Längen in schwarz und rot mit diesen Steckern
anzubieten haben. Nur für den Fall, daß jmd welche braucht. ;-)
 
Ich habe mir kürzlich evidence audio "machsdirselberkalbel" gekauft.
zwei nach Anleitung gebastelt, beide haben hervorragend nicht funktioniert.
Ich brauch bald nene Assistenten fürs Saitenwechseln!
Gute Anleitungen gibts nur bei Schalltechnik, alles andere ist Murks (behaupte ich mal).
Und in Neudeutsch heißt das Assistent*In, dann lässt Du dir auch diverses offen ;-)
 

Zurück
Oben Unten