Pedal für Tuba Sound?

Renee

Member
Bassix
ß973
Moin,
neulich habe ich Thomann gefragt, ob denen ein Pedal bekannt ist, mit dem man den E-Bass wie eine Tuba klingen lassen kann. Anstatt meine Frage zu beantworten, hat der Mitarbeiter behauptet, es gäbe kein solches Pedal.

Sieht man sich die 9-er Serie von EHX an, erkennt man, dass da einiges möglich ist.
Habt Ihr schon von so etwas gehört?

Liebe Grüße
Renee

Die Pedale, die ich kenne, können günstigstenfalls monophon eine Orgel emulieren.

Wenn Du Tuba oder anderes haben willst, bleibt Dir nur Midi und Soundmodul

Ich hab das Anfang des Jahrtausends mal gehabt, bin wegen zu wenig Gebrauch aber wieder davon abgekommen, zumal ich auch noch einen Yamaha WX5 Blaswandler habe.

Der steht nun auch zum Verkauf, inkl. zugehörigem Soundmodul VL70-m und verschiedenem Zubehör (Midi Patchbay, Midi Pitcher, Alesis NanoSynth, Kleinmischer).

der Moog Taurus Bass Pedal Synth hat einen Tuba Sound, ebenso sein Clone, der Behringer Toro (der hat allerdings keine Pedale, die muss man extra kaufen oder eben, wie hier schon genannt, antriggern via MIDI). Der Toro ist übrigens klasse. Hab ihn zusmamen mit einem Studiologic Midi-Pedal, kommt ultrabrutal tief rüber, wenn es sein muss. Man kann aber auch einen Minimoog oder Clone antriggern. Mit dem Model D von Behringer ist das perfekt möglich und auch ein Tuba Sound generierbar (muss man halt bißle fummeln). dann wird es sogar ultrafett. Der Toro hat halt schon ein Preset dafür.

Oh man, die ganzen experten hier...:sick:

Das ist ein Fuzz mit Wah:

Hier Ist ein Taurus mit einem Preset das "Tuba" heisst:

Das hier ist eine Tuba:

Also wer da die unterschiede nicht hört, für den kommt jeder besuch beim Ohrenarzt zu spät..

Das Problem , ne Tuba hat halt per se kein Sustain…. Erst dann wenn der Spieler wankt und blau umfällt ;-) ;-)
Oder sogar „negativen“. Wird also nachdem Attack noch lauter. Das bekommst mit nem Bass nie hin.

Für was brauchst du den Sound denn?

Als „einfachen“ Tuba Ersatz kannst du nen Bass Pedal Keyboard nehmen.

Brauchst du es etwas mehr: Breath
Controller mit Modelling Samples.

Ach so, oder Tuba lernen :-) ;-)

Oh man, die ganzen experten hier...:sick:
das was du da alles zeigst, ist ein alter Hut, das wissen wir auch und das wurde ja auch schon erklärt. Gehst Du davon aus, das alle anderen blöd sind?

Es geht doch darum, einen Tube-Sound zu emulieren. Der Frager will mit seinem Bass einen Tuba-Sound erzeugen und nicht mit einer echten Tuba. Genauer genommen meint er wohl einen Tuba-ähnlichen Sound.

Das kann man ja auf verschiedene Arten machen und die werden hier halt aufgezeigt. Ob die alle 1:1 klingen oder sein müssen, ist doch eine ganz andere Frage. Es sind Alternativen, weil es ja wohl kein Pedal gibt, in das man einen Bass einstöpselt und einen Tuba-Sound bekommt, so wie der Frager das ursprünglich wollte.

Moin,
neulich habe ich Thomann gefragt, ob denen ein Pedal bekannt ist, mit dem man den E-Bass wie eine Tuba klingen lassen kann. Anstatt meine Frage zu beantworten, hat der Mitarbeiter behauptet, es gäbe kein solches Pedal.

Sieht man sich die 9-er Serie von EHX an, erkennt man, dass da einiges möglich ist.
Habt Ihr schon von so etwas gehört?

Liebe Grüße
Renee

Moin,

mal konkreter geantwortet. Nein - sowas gibts im Moment nicht. Blasinstrumente sind mit Abstand die schwierigst zu "emulierenden" Instrumente, da sie derart viele Parameter haben die den Sound bestimmen.

Daher: was genau willst du erreichen.

Willst du das Tuba Solo in "When I Die" nachspielen? Oder willst du in einem BlechQuintett oder klassischen Orchester spielen - Keine Chance

Willst du einen Brassband Sound haben... wenn es drum herum genug klappert (vom Schlagzeug) - geht halbwegs.

Willst du im Blasorchester die Tuben unterstützen? - das geht.
Das solltest du mit nem PreAmp mit EQ (3/4 Band) und ggf einem leichten Distortion hinbekommen.
Versuch erst die "Mumpfigkeit" der Tuba mit dem EQ zu finden und danach das typische "Flattern" im Sound mit dem Distortion. Dafür langt dieser dicke:

Electro Harmonix Bass Soul Food​

Das würde sich gut unter(!) die Tuben mischen und die andicken.

Die ersten Fuzz Pedale für Bass wurde damit beworben, das man ein Sousaphon oder eine Tuba nachahmen kann
1750237948850.jpeg

So weit weg ist das nicht , finde ich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten