Pedal für Tuba Sound?


ist natürlich auch ein guter Punkt . . . richtige Einstellung am Bass (wie oben gesagt, meiner Meinung nach, Steg-PU und Höhenblende zu) und richtige Spielweise (kurz. Wahrscheinlich Palm-Mute) können eh auch schon genau in der richtigen Ecke landen.

Vorteil: das gesparte Geld kann für Bier und Mickey Mouse Hefte ausgeben
 



Was total süss ist... da streiten sich Basser darum, obs ein Preci oder ein Jazz Bass sein muss und ob das Bodyholz A oder B eine Nuance besser klingt 🤪 - aber wenns um ein anderen Instrument nachmachen geht, haben sie Ohren wie Goldfische. Selten so ein Quatsch gehört wie von McCartney und Co in dem Video. Das klingt einfach null nach Tuba. Hat er die Piccolo Trompete dann auch angeblich mit dem Bass gespielt? ;-) Aber gut. In den 80 waren ja auch die Korg M1 Bläser Hip ;-)
In dem Video hört man ziemlich gut, dass es so einfach nicht funktionert. Da ist immer ein Sustain , was es einfach so bei nem Blechblasinstrument nicht gibt und das einen Teil des Sounds ausmacht,
als schlechte Parodie kann man es ggf gelten lassen :-)



Danke Euch für die vielen Beiträge!

Ich wollte kein Tuba-Solo mit allen Artikulationen und Feinheiten spielen sondern eher einen Tuba-ähnlichen Klang, der mal für einfache Wechselbass Begleitung durchgeht.

Grüße, Renee

In dem Fall mach dir keine Gedanken und spiel lieber so, dass es gut groovt und das "2 Beat Feeling" der Tuba mit deinem Lieblingssound - soweit das möglich ist. Damit klingts besser, als wenn du anfängst irgendwie was hinzubiegen, wo dann jeder denke... "ok - i like what he tried to do" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten