Phil Jones Bass Cub BG100

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.245
Hallo Bassicer,

habe mir den Phil Jones Bass Cub gekauft und seit 2 Tagen im Test.

Ein paar Leute hier im Forum haben den glaube ich, deshalb wollte ich mal meine Erfahrungen abgleichen.

Hier mein Eindruck:

Pro:

+ fantastisches Verhältnis zwischen Transportabilität und Bassvolumen.
Habe den Amp ausgepackt, mir gleich über die Schulter geschwungen und bin ab mit dem ÖPNV zur Jamsession, wo ich mich gegen (laute) Percussion und leicht verstärkte Akustik/E-Gitarren prima hörbar machen konnte. Bei 6 Kg, respekt!

+ Kompressor/Limiter, falls man den Amp an seine Volumengrenze treiben will.

+ Flexibilität: 2 Kanäle, davon einer Mikrofongeeignet, plus Aux -> Taschen-PA.

+ kommt mit praktischer Tragetasche

Contra / Unsicher:
- Beim Klang bin ich mir noch etwas unschlüssig.
Viele beschreiben den Klang als 'Kristallklar', ich finde in eher belegt, und nicht besonders hochauflösend, fast etwas matschig ...
Sonst übe ich immer über meine (billigen) Nahfeldmonitore, mag sein das ich das etwas verwöhnt bin ...

- Die Klangreglung finde ich nicht besonders Effektiv, nicht so dolle abgestimmt für Fretless.

- Höhen ... damit ich mit den Höhen halbwegs zufrieden bin, muss ich den Höhenregler voll aufreissen. Hätte eigentlich nicht gedacht das ich bei 5" Speakern den Tweeter vermisse ... tue ich aber.

Zudem muss ich sagen, das der Amp am Akustikbass eine wesentlich bessere Figur macht als am Fretless (nicht so optimal, da ich vornehmlich Fretless spiele)

Denke ich werde den Amp trotzdem behalten, da ich ziemlicher Transportabilitätsfetischist bin ... klanglich hätte ich aber, gerade nach den Reviews die ich dazu las, irgendwie mehr erwartet...

Was sind eure Erfahrungen mit dem Winzling ?

Grüsse
n
 
@musicman5
Nein, war generell ein Blind- (bzw. Taub-) kauf.

Ausserdem ist der Briefcase doppelt so schwer ... das schränkt die ÖPNV-Transportabilität schon wieder enorm ein, wie ich finde.

Mit fast 13kg (mit Akku sogar 15) läuft es sich nicht mal ebend schnell den knappen Kilometer zum Bhf, 6Kg sind da vergleichsweise unproblematisch.

Da fand' ich das Konzept des Cub mit 6kg einfach konsequenter ... die Akku-Option des Briefcase fand ich bei gerade mal 1h Laufzeit auch kein besonders starkes Argument.
Ist zwar verlockend, mal unabhängig vom Stromnetz zu sein, aber für 'ne Sommer-Jam im Park ist das einfach zu wenig.


@lowfreqMM5
Ist 'n passiver Fretless, meistens auf dem Humbucker gespielt. Hab allerdings in der Mehrzahl der Fälle irgendwas pufferndes (SansAmp, Lehle Sunday Driver und eine variierende Auswahl an Effekten) in der Signalkette hängen.
 
1h Laufzeit stimmt nicht, der Akku läuft bei mir ewig. Ich würde sagen, mindestens 10 Stunden. Aber es stimmt - das Ding ist schwer. Rumtragen würde ich den auch nicht wollen. Aber klanglich gefällt er mir viel besser als der BG100
 
@wasabi

10 h Akkulaufzeit? Wow, hätte ich das vorher gewusst, vielleicht wäre es doch der Briefcase geworden.

In den einschlägigen Reviews liest man meist Erfahrungswerte von 1-2 h ...
 
Also ich habe auch den BG 100 und muss sagen das seine stärken im Gewicht liegen. 6kg!!
Spiele ihn schon 1Jahr jede Woche und ohne Probleme....
Kaufgrund waren die 6kg da ich den Amp oft tragen musste. Bei mir hat sich das geändert und ich kann mein Zeug jetzt vor Ort stehenlassen und deshalb bin ich gerade am schauen...
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker


Zudem muss ich sagen, das der Amp am Akustikbass eine wesentlich bessere Figur macht als am Fretless (nicht so optimal, da ich vornehmlich Fretless spiele)

Das ein Akustikbass mit einem "belegtem" Ampsound besser zurecht kommt, ist normal. Ich hab den Roland Cube RX (wegen Batteriebetrieb) und der klingt auch "belegt". Ziemlich stark sogar, wie ich meine. Aber mit dem Akustikbass kommt das eigentlich ganz gut, das man sich keine Sorgen um harsche Piezohöhen machen muß. Außerdem bringt er Akustikbass noch ein paar unverstärkte Höhen hinzu zum Ampsound...

 
Ja, die Piezo-Höhen sind da kein Problem mehr ... mir ist auch aufgefallen das mein FL gerade eh nicht so dolle klingt, da die Saiten ziemlich runter sind ... bin mal gespannt wie's sich anhört wenn neue drauf sind.
 


Zurück
Oben Unten