Pickups richtig einstellen

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Hallo Basstler,
immer wieder tauchen im Forum Hinweise auf, dass das einstellen der PUs sehr wichtig ist. Ich fände es gut, wenn wir hier in diesem thread alle Fragen dazu klären könnten. Zunächst grundsätzlich und später vielleicht auch auf einzelne Bassmodelle bezogen. Fragen sowie Antworten zum Thema sind willkommen!

Meine Grundsätzlichen Fragen wären:

Welche Auswirkungen haben schlecht justierte PUs? Wie verändert sich der Sound?
Was passiert genau, wenn man den PU weiter nach oben einstellt bzw weiter nach unten?
Wie höre ich richtig, ob der PU richtig oder falsch justiert ist?
Was passiert, wenn ein PU zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist?
Wie fängt man an, wenn man den PU justieren möchte?
Wie stellt man den Amp dazu am besten ein?
Wie verhält sich das ganze, wenn man Polepieces einzeln einstellen kann und was ist dabei zu beachten?
 
..und wieder einen euro ins schwein..[:D]
einiges hatte ich dir ja schon geschrieben, ich versuch mal, ein paar unterpunkte zu beleuchten.
schlecht justierte pus können unter anderem dazu führen, dass der bass
zu dünn klingt, zu dumpf, kraftlos, angespielte töne zerren, vibrato kommen, oder einfach nicht deinen geschmack trifft.
grundsätzlich bringt ein näher an der saite abnehmender pu mehr mitten und weniger höhen+bässe, weiter unten natürlich das gegenteil, die kunst ist, genau das richtige maß zu treffen.
hören ist natürlich grundsätzlich übungssache, extreme wie das zerren oder vibrato wirst du wohl auf jeden fall hören, ob er aber perfekt justiert ist, erfordert genaues hinhören und eine gewisse geduld, feinfühligkeit beim einstellen und die erfahrung, wie der bass klingt in zusammenarbeit mit der anlage, um einen ausgangspunkt zu haben.
für den anfang stellst du den pu vor allen dingen so ein, dass alle saiten gleich abgenommen werden, also beim 4saiter von E-G alle gleich laut klingen und auch im selben timbre. am einfachsten gehst du hier erstmal von dem gleichen saite-pu abstand aus, sagen wir 5mm, ist ein guter ausgangswert.
ampeinstellung wäre am besten möglichst neutral, also nicht verzerrt natürlich, keine effekte, ansonsten am besten deine persönlich gängige einstellung. hier kann es keine falsche geben, wenn der amp in der einen einstellung am besten klingt, tut er das auch bei einer anderen oder an einem anderen amp. zu den einzelnen polepieces siehe ausgangspunkt, also alle saiten gleich laut und gleiches timbre.
von den ca. 5mm fängst du nun erstmal grob an in eine richtung zu schrauben, also sagen wir zwei komplette umdrehungen. (ja, das ist grob, letztlich kommts tatsächlich auf eine viertel-umdrehung an, und man hört es) wird der ton jetzt gefälliger oder schlechter?, nun zurück zum ausgangspunkt, also zwei umdrehungen zurück und gleich noch zwei in die andere richtung. jetzt kannst du schon ganz gut einschätzen, was das ganze bewirkt. von hier an tastest du dich mit jeweils ganzen, dann halben und letztlich viertel-umdrehungen an die optimale einstellung heran, einkreisen sozusagen. für das ganze brauchst du zeit,
geduld und frische ohren! wenn du keine unterschiede mehr hörst, mach schluss fürs erste, gönn deinen ohren ruhe. ist wie in der parfüm-abteilung: nach einer handvoll düfte riechst du sowieso keinen unterschied mehr.
soweit müsstest du eigentlich klarkommen, oder sind noch fragen?





 
Danke Oli. Hatte mich schon mal hingesetzt und es ist meinem Empfinden nach auch schon besser geworden.
 
gerne. ist wirklich auch viel erfahrungssache dabei, also viel ausprobieren und hinhören. wenn aber einmal der richtige ansatz da ist, musst du in zukunft höchstens nachstellen, also mal eine viertel nach oben oder unten, je nach saitenlage, solltest du immer in verdingung mit den halbjährlichen halststabeinstellungen machen, dann passts.
 
Vielleicht noch eine Frage zu den Polepieces beim Rick.
Als ich den Bass bekam waren die so eingestellt: eADg Also e und a ganz drin und in der mitte die zwei Saiten A und D relativ weit draussen. so 4mm schätzungsweise.
Beim Neck-Pu habe ich das Problem, dass dieser gar nicht so weit nach oben zu verstellen geht. Da muss mann dann, wenn man näher an die Saiten will die Poles rausdrehen.
 
andere haben das so gelöst, dass sie längere schrauben verwenden, aber da müsste jemand mit einem 4003 auskunft geben, ich hab am hals den toaster und kein problem damit..
 
Spitze, Oli!!!!!

Super geschrieben und leicht verständlich. Wieder was gelernt. Vielen Dank dafür!
 

@Oli Wan: Multiples Dankeschön auch von meiner Seite an Dich, habe mich gestern da mal rangetraut und neben dem homogeneren Klangbild (ich hatte Lautstärkeunterschiede zwischen den Saiten) auch noch die Erkenntnis gewonnen, dass mein Bridge-PU garnicht so doof klingt.
 
wollte auch mal ein push für den fred geben, denn genau danach habe ich gesucht....
warte nun noch bis meine ohren wieder i.o. sind, dann geht es ans schrauben und justieren ;-)
danke
 
freut mich total!
ich bin auch immer wieder total begeistert, wie viel das ausmacht und wie viel es ändert, zum guten. wenn dann andere noch den selben spass haben-wunderbar! [:-)]
 
@Emil: Mein Rick war werksseitig auch so eingestellt, fand ich aber nicht so gut. Hatte dann alle Polepieces am Hals-PU gleich und am Bridge-PU das der E-Saite etwas rausgedreht.
Wenn du den PU näher an die Saiten bringen willst, hilft es, die Schräubchen, die den PU an seinem Rahmen halten gegen welche mit Senkkopf zu tauschen (damit kommst du um die Dicke des Originalschraubenkopfs näher an die Saiten).
Das haben einige Rick-User aus dem Forum erfolgreich gemacht. Entsprechende Senlkkopfschrauben kannst du von mir bekommen.
[:-)]
 
mal ne frage zum jazz-bass. oli wan empfiehlt 5mm abstand als ausgangspunkt. beim jazz ist doch aber der steg-pu immer viel näher an den saiten als der hals-pu???
 
wie geschrieben: ausgangspunkt, nicht unbedingt der weisheit letzter schluss. meist einen mm näher an den saiten als der neck-pu, aber das ist ja auch geschmackssache und von saiten etc..abhängig.
versuch dich einfach von ca. 5mm aus ranzutasten, es können dann vielleicht auch 4 werden, aber das geht sowieso nach gehör, nicht nach mm.
 
jetzt wird das nur noch schwer, das ganze im gesamtsound auseinanderzudividieren... aber das wetter ist zum halsjustieren und pu-einstellen wie geschaffen. danke, oli.
 
immer gerne. wenns dich tröstet: ich bin auch seit einigen tagen dabei, die optimale einstellung für den neuen ric zu suchen, also halsbiegung, saitenhöhe und davon abhängig dann immer wieder die pu-höhe..
dauert etwas, wenn man ein instrument neu hat oder alles von vorne macht für sich, aber lohnt sich, und du hast recht, wetter passt. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten