Pimp my Ibanez-Bass (Potis, Schlagplatte)

BigNeisi

BigNeisi

Active Member
Beiträge
1.758
Ort
DE
Bassix
ß288
Ich habe die Idee, meinen schwarzen Ibanez ein wenig optisch aufzumotzen, ohne allerdings großartige, komplizierte Umbaumaßnahmen vorzunehmen!

Ich dachte da wahlweise an eine Schlagplatte in Chrom oder helle Perlmuttoptik und ein paar witzige Poti-Knöpfe!

Weiß jemand, wo man so etwas bekommt (Schlagplatte als Rohling) abgesehen von Thomann, da war nichts dabei, was mich vom Hocker gehauen hat, oder hat noch jemand andere Ideen??

 
Hi,
da gibt's verschiedenes: in Deutschland glaub ich bei www.bassparts.de oder auch bei www.rockinger.com , international gab's da www.pickguards.us oder sicher noch viele viele andere. Also nicht aufgeben und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Pickguard!
Schöne Grüsse
ritchi
 
moin!
bau doch selber was.
lustiges rohmaterial liefert dir jeder baumarkt,
oder diverse bastelshops.
also laubsäge raus und rock´n roll,
schepper
 
Area....wub´nderschöne Poti-Knöpfe....habe meinen Favoriten schon gefunden....muss nur noch rausfinden, ob die passen und wie man die am besten bestellt.....

Schepper....so habe ich mir das auch gedacht....werde mal schauen, ob ich irgendwas Chrom-Mäßiges finde .....
 
moin!
genau!!! ich habe übrigens meinen bass mit sebstklebender
spiegelfolie aus dem bas(s)telshop aufgemotzt...
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin!
genau!!! ich habe übrigens meinen bass mit sebstklebender
spiegelfolie aus dem bas(s)telshop aufgemotzt...

Wie bist du da genau vorgegangen??
Hast du erst die Spiegelfolie auf dem Rohling geklebt und hast ihn dann ausgesägt oder hast du die Folie erst aufgeklebt als du das Pickguard fertig hattest??
 
Also du kannst ja versuchen die alten Potis von dem Bass abzuziehen (bei mir braucht ich schon n ganze weile bis die abgerupft waren), wen sie dann geriffelt sind dann musst halt nur bei den Potis die du haben willst gucken ob du geriffelt steht.
hab mir auch mal welche bestellt (Les Paul Gibson).. haben wunderbar gepasst!
 
Ich hab auf meiner Telecaster die skullkobs und Domeknobs von Q-parts. Die haben ne Madenschraube und kommen mit Imbus, sollten also immer passen...
 
Ich habe bei meinem Bastel-Preci den Poti-Bürzel aus Messingblech (hat auch noch eine hervorragende Abschirmfunktion) erstellt und beim örtlichen Galvaniker hochglanzverchromen lassen (10 EUR).
Das Ding ist perkekt geworden und hat mit Bastelei eigentlich gar nichts mehr zu tun (Eigenlob[ooo]).
So was kann man sicher auch für das ganze Schlagbrett machen, wenn man das denn will. Mir wäre es ein bissel too much, ich finde die Kombination eigentlich sehr schön und die Kunst soll ja schliesslcih in der Beschränkung liegen.[^]
 

Also ich finde die beste Knopfauswahl hat Musik Produktiv.
Da is mein neuer auch her ;-)
 
hey Neisi, bei Ebay gibts auch häufig Pickguard-rohmaterial, wenn du aber Metallsachen haben möchtest, sag bescheit !!! Ich hab da´ne jute Adresse hier in Berlin
 
Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ob ich als Pickguard etwas aus Chrom nehme, was natürlich geil aussieht, aber viel aufwendiger,teurer und pflegeintensiver ist, oder einen aus Kunststoff in einer hellen Perlmutt-Optik....[ooo]
 
also ich hab mir ein pickguard aus Edelstahl gemacht und ich muss sagen es sieht hammer geil aus und dazu noch bruchsicher nicht so n scheiss wie das drecks plastik und hab mir auch noch aus zwei grossen würfeln potiknöpfe gemacht, was auch absolut kein problem ist und auch gut aussieht
mfg jonas
 
Ne Alternative als Pickguardmaterial wär evtl auch das gute alte Aluriffelblech, das ist nicht so empfindlich wie was verchromtes und gibts in jedem Baumarkt. Ein solches PG schmückt schon lange Zeit meinen Ibanez Preci es war allerdings n schönes stück Arbeit das halbwegs sauber hinzubekommen.
Bin gespannt was es nun bei dir wird^^ , stell auf jeden fall mal ein Bild rein wenn er fertig is

Greetz
Chris
 

Zurück
Oben Unten