Pino Palladino Bass-Diskussion

Was gäbe es denn für Alternativen zum Pino??? Hier wurden ja schon mehrere Bassbauer angesprochen, aber ehrlich gesagt, wüsste ich keinen, der so einen Bass für 2000,00 Euro baut, damit ich mir für die anderen 2300 Euro eine geile Anlage kaufen könnte.

Nicht? Der Bass ist doch ohne Probleme nachzubauen. Kannst dir auch einfach die Komponenten zusammen kaufen. Es ist ein schlichter Preci mit dünnen Bünden, dem passenden Pickup und TI-Flatwounds.

Kannst ja mal den Thread hier anschauen:
https://www.bassic.de/threads/preci-as-preci-can-be.14848734/page-13#post-16175724
 
Wenn's um eine einigermaßen preiswerte Alternative zum Pino geht und Dings, Dongs und Rost nicht unbedingt sein müssen, würde ich den American Vintage 63 wärmstens empfehlen. Ich hab so einen und kenn auch einen Pino von einem Kollegen ganz gut - steht ihm in meinen Ohren um nichts nach, v.a. den Pickup im 63er finde ich sensationell gut. Lediglich der Hals vom 63 ist fleischiger, das muss man mögen - ich mag's. Wie immer bei Fender gilt; Unbedingt antesten, Deadspotgurken, die es selbst im Custom Shop gibt aussortieren und den richtigen finden. Ein Basserkollege hat beispielsweise einen ganz frühen 64er AV Jazz Bass und der verbläst die meißten Custom Shop Bässe aus dem Stand... und das zum halben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich chrisie an. Ich kenne zwar den AV63 nicht, aber mit meinem 62er AV bin ich auch höchst zufrieden und seit ich gestern Black Nylons aufgezogen habe, geht der Sound auch sehr eindeutig in Pino-Richtung: Bei geschlossener Tonblende schön warm und trotzdem definiert und druckvoll. Glücklicherweise haben die Nylons zwar auch relativ wenig Zug, sind aber mit Abstand nicht so klebrig wie die TIs.

Andere Alternative: Für irgendwas zwischen 2.500 und 3.000,-€ kannst Du Dir einen Pino von Knut Reiter bauen lassen, der dem Orignial in nichts nachstehen wird.
 
Für irgendwas zwischen 2.500 und 3.000,-€ kannst Du Dir einen Pino von Knut Reiter bauen lassen, der dem Orignial in nichts nachstehen wird.

Eine Maßanfertigung ist sicher auch eine gute Möglichkeit und - wenn überhaupt - kaum teurer als ein Kauf im Custom Shop. Hat aber zwei Einschränkungen: Zum einen hat man nicht die Möglichkeit das Instrument vorab anzuspielen, das Ergebnis ist also im gewissen Maß eine Überraschung. Zum zweiten sollte man sich seiner Sache sicher sein, denn der Wertverlust beim Verkauf ist meist gewaltig, weil ja auch hier gilt, dass man nicht weiß man kriegt. Einen Fender - selbst die größte Gurke - kriegst du hingegen immer wieder an den Mann...
 
So, nach langem Hin und Her werde ich jetzt nach einem guten gebrauchten Pino suchen. Der Neukauf ist mir momentan wirklich zu happig, wenn man sich die sehr geilen Instrumente anschaut, die hier gepostet werden.
Wer also einen Pino "übrig hat" ... bitte meldet euch!!!
 
aktuell beim Session ist der Pino mal wieder über 1000 Kracher billiger weil B-Ware ...bei einem ohnehin albern, künstlich verschrappten Bass erschliesst sich mir absolut nicht das Ding mit B-Ware!? ...oder ist in dem Fall der Hals gebrochen?

als ob es nicht schon bitter genug wäre das ding für 4.3K zu kaufen ...dann das! was is denn da los? ...bei dem Preisunterschied sollte man einen pino nie allein kaufen ;-)


damit keine Missverständnisse entstehen: ich denke auch der B.Preis ist nur für Nerds
 
Ui Ui Ui, ob da mal nicht was faul ist an dem Instrument? Sollte das alles passen, wäre es aber ein Schnäppchen. Scheint ja beides im Laden zu sein, von daher kann man ja in Ruhe gegeneinander auschecken. Ich geb meinen jedenfalls nicht mehr her, es sei denn der Staat macht mir mal einen Kuckuck dran....
 
Hab gerade einen Pino zu Hause. Laut Specs soll der 3,92kg haben.
Auf die Waage bringt der aber 3,61kg!

Die Waage sollte stimmen da mein Roadworn 3,84kg hat was auch hinkommen sollte.

Der ist schon ziemlich geil, vergessen wir mal den Preis. 3,61 kg finde ich extrem leicht ( und cool). Was wiegen eure?
 

aber mit meinem 62er AV bin ich auch höchst zufrieden und seit ich gestern Black Nylons aufgezogen habe, geht der Sound auch sehr eindeutig in Pino-Richtung: Bei geschlossener Tonblende schön warm und trotzdem definiert und druckvoll.
JO, da bin ich mit meinem auch grad angekommen ! Welche Nylons hast Du genommen ? Ich hab die Daddario ETB92... Klingt nicht nur klasse, fühlt sich auch sehr gut an !
Ausserdem haben wir den besseren Pino, alles das gleiche ausser dem ollen Rost :bier:
(und bei mir noch das Pickguard, aber datt iss mir wurscht)
 
...aufgezogen habe, geht der Sound auch sehr eindeutig in Pino-Richtung:

der Pino ist (nur) ein Preci und spielt viel -- wenn nicht das meiste -- mit seinen Saiten ein.
Wenn auf dem Pino ab Werk andere Drähte verdödelt wären ...gäbe es diesen Fred hier meiner Meinung nach nicht, weil der Bass keinerlei besondere Beachtung finden würde. ...eben genauso wenig wie seine zahllosen TeuerShop und SignaturKollegen

Thomastik Flats machen Helden :bier:
Mein Tele kann ein Lied davon singen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Pino ist (nur) ein Preci und spielt viel -- wenn nicht das meiste -- mit seinen Saiten ein.
Wenn auf dem Pino ab Werk andere Drähte verdödelt wären ...gäbe es diesen Fred hier meiner Meinung nach nicht, weil der Bass keinerlei besondere Beachtung finden würde.

Also ich hab mal andere Saiten aufgezogen, nämlich Rotosounds Roundwounds Nickel, ich meine 45-105, bin aber nicht mehr ganz sicher - es könnten auch 40-100 gewesen sein. Damit klang der Pino-Bass sensationell gut. Ist einfach eine Frage der Qualität und die stimmt einfach bei dem Bass. Ich hab noch keinen Bass gesehen, der besser verarbeitet wäre. Alleine schon, wie sich der Hals in die Hand schmiegt ... da fang ich schon an zu sabbern beim bloßen Gedanken daran.:-)
 
weil der Bass keinerlei besondere Beachtung finden würde. ...eben genauso wenig wie seine zahllosen TeuerShop und SignaturKollegen
Ich wiederhole gerne meine früheren Aussagen: Mein Classic 50ies ist ein absolut seriöses Instrument. Ich frage mich, wieso der AV 57 RI für mich so viel bässer ist. Damals habe ich mich gefragt, ob die Amis den Ahornprügel soviel anders aufs Eschebrett klöppeln als die Mexicanos. Ich glaube mit dieser Erfahrung, dass ein Fender Pino Sig. den noch toppt.
 
Ich wiederhole gerne meine früheren Aussagen: Mein Classic 50ies ist ein absolut seriöses Instrument. Ich frage mich, wieso der AV 57 RI für mich so viel bässer ist. Damals habe ich mich gefragt, ob die Amis den Ahornprügel soviel anders aufs Eschebrett klöppeln als die Mexicanos. Ich glaube mit dieser Erfahrung, dass ein Fender Pino Sig. den noch toppt.

Diese Einschätzung teile ich komplett.
 
Manches, das hier auf bassic geschrieben wird hat durchaus Gültigkeit. Zum Beispiel dieser Dialog zwischen Chuck und dem geschätzten member jazzmattezz: Ich weiß nicht, was ihr immer habt. Dieser MZ-Bass ist doch ein guter Bass?
Mattezz: Warte, bis du mal einen richtig guten in Händen hast.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Ich wiederhole gerne meine früheren Aussagen: Mein Classic 50ies ist ein absolut seriöses Instrument. Ich frage mich, wieso der AV 57 RI für mich so viel bässer ist. Damals habe ich mich gefragt, ob die Amis den Ahornprügel soviel anders aufs Eschebrett klöppeln als die Mexicanos. Ich glaube mit dieser Erfahrung, dass ein Fender Pino Sig. den noch toppt.

Seh ich sehr ähnlich. Letztlich liegen die wesentlichsten "obektiven" Unterschiede hauptsächlich im Tonholz und in den Pickups und da die Haptik freilich auch eine Rolle spielt natürlich auch das Relic-Finish des Palladino. Was die Verarbeitung betrifft schenken sich AV und CS imho absolut nichts. Mein AV63 ist auch ein superfeines Instrument, aber der Pino eines lieben Basserkollegen setzt halt nochmal was drauf - nicht viel, aber irgendwas hat das Teil, dass es nochmal ganz speziell macht. Nachdem ich neuerdings Thomastiks auf meinen AV63 aufgezogen habe, hätte ich große Lust den direkten Vergleich anzutreten. Ich werde meinen Kumpel mal kontaktieren...
 

Zurück
Oben Unten