Pino Palladino Bass-Diskussion

Hab mich jetzt erst mal gegen Fender CS und Co entschieden.
Hatte aber neulich nen geilen "Preci" bei Thomann in der Hand.
Wahnsinn, was der Bass an Anschlagdynamik in Sound umgesetzt hat.

War so ein Postmodern Journeyman Preci mit fettem Jazzbass Neck.
Ist leider aber schon weg.

Ich werde meine Suche erst mal anderweitig fortführen und vielleicht auch mal ein wenig mit Elektrischen Komponenten experimentieren.

Grüße
 
Lass dass!Kauf Dir einen guten Preci dann brauchst das Teufelszeug das nur einen schlechten Bass kaschiert nicht.:D:bier:

Ich denke ein paar Kondensatoren und ein Impedanzwandler schaden nicht.
Es geht nicht darum ein "schlechtes" Instrument zu kaschieren sondern das System aus Pickup, Widerstand und Kondensatoren optimal auf die jeweiligen Klangbedürfnisse abzustimmen.

Ich bin bei dem Thema Einflüsse auf den Klang sehr zwiegespalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Serienproduktion bzgl. des Holzes eine so starke Schwankung im
Sound verursachen. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass Fender absichtlich die Streuung der Kondensatoren hoch hält und evtl. auch bei den PUs absichtlich eine Serienstreuung bzgl. der Windungszahl zulässt.

Aber alles nur Vermutung.
 
Ähnlich positive Erfahrungen habe ich auch mit dem Pino-Bass gemacht. Wenn ich damit irgendwo aufgetaucht bin, hieß es immer: "schöner Bass". Mir hat noch nie jemand unterstellt, damit angeben zu wollen.

Offen gesagt würde ich optisch sicher erst aus wenigen Metern Entfernung den Pino Signature vom Squier (wie in soulfinger gepostet hat) erkennen, nämlich ob Fender oder Squier draufsteht.

Optik und ästethische Vorlieben sind immer eine interessante Sache.
Da hab ich schon lustige Sachen erlebt.

Mein niedergerittener articwhite Affinity Preci wurde schon von einer Gruppe 10jähriger Knaben bestaunt "Boooah, das ist aber eine schöne Gitarre!!!" - "Das ist ein Bass" - "aha"

Der Bigbandleader begrapscht regelmässig mit geilen, feuchten Fingern meine Swampash $$-Corvette an "diese Maserung,... echt ein Wahnsinn".

Eine Saxofonistin fragt mich über das gleiche Instrument, ob ich mir den Bass selbst gebaut hätte, weil er so nach Ikea ausschaut...:D
Naja, Werkzeug und Inbus-Schlüssel waren auch bei der Lieferung dabei...
Insofern lag sie nicht so schlecht.


Manche Dinge wecken Emotionen.
So funktioniert das Hirn.
Ich finde es sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche den Bass mal anspielen können. Erstklassig vom Sound und derBespielbarkeit. Der Hals ist für meine langen Finger wie geschaffen und mit den aufgezogenen Flats hat der gedrückt "wie Sau".
Ich spiele seit Jahren verschiedene Fender Precis und habe auch in der Zeit bestimmt 40-50 verschiedene angespielt, aber keiner ist an diesen Bass auch nur annähernd rangekommen!
Somit verstehe ich schon, dass der Preis höpher ist, als ein Standard USA Preci, aber bei aller liebe zu diesem Instrument ist so ein hoher Preis nicht gerechtfertigt.
Da kann ich mir von einem erstklassigen Instrumentenbauer so einen Bass in der gleichen (oder besseren) Qualität nachbauen lassen und dann noch in meiner Lieblingsfarbe lackieren lassen und dann ist immer noch Geld für eine richtig ordentliche Anlage übrig.

So ein Utopischer Preis.....
 

Man, ich überlege ernsthaft, mir den Pino von meinem hart Ersparten zu kaufen und rennen diesem Wunsch schon länger hinterher ... aber nach einigen Erfahrungen bzgl. festsitzenden Adenschrauben und absplitternden Lack komme ich stark ins grübeln. Ich fand das Review auf dem "Session-Kanal" abartig geil und habe mich in den Sound sofort verknallt. Was gäbe es denn für Alternativen zum Pino??? Hier wurden ja schon mehrere Bassbauer angesprochen, aber ehrlich gesagt, wüsste ich keinen, der so einen Bass für 2000,00 Euro baut, damit ich mir für die anderen 2300 Euro eine geile Anlage kaufen könnte.
Was mich interessiert, wer von euch spielt den Pino schon länger und ist damit zufrieden???
 
Man, ich überlege ernsthaft, mir den Pino von meinem hart Ersparten zu kaufen und rennen diesem Wunsch schon länger hinterher ... aber nach einigen Erfahrungen bzgl. festsitzenden Adenschrauben und absplitternden Lack komme ich stark ins grübeln. Ich fand das Review auf dem "Session-Kanal" abartig geil und habe mich in den Sound sofort verknallt. Was gäbe es denn für Alternativen zum Pino??? Hier wurden ja schon mehrere Bassbauer angesprochen, aber ehrlich gesagt, wüsste ich keinen, der so einen Bass für 2000,00 Euro baut, damit ich mir für die anderen 2300 Euro eine geile Anlage kaufen könnte.
Was mich interessiert, wer von euch spielt den Pino schon länger und ist damit zufrieden???

Ich bin auch begeistert von den Bass und hatte ihn des öfteren schon im Musikgeschäft in der Hand.
Ein wirklich gutes Instrument.
Für mich kommt er leider nicht mehr in Frage, weil 4300 Euro echt happig ist. Ich glaube zu Wissen, dass er mal bei 2999€ begann und bis letztes Jahr bei 3875€ lag. Nun nochmal 500 € mehr für das selbe Instrument zu bezahlen ist für mich das Ausschlussargument.
Ich vermute wenn man sich ein Custom Shop Preci seiner Wahl oder etwa genau den selben ohne Pino Signatur im Custom Shop kreiert ist man etwas günstiger dran.
Trotzdem für denjenigen der bereit ist das Geld in den Pino zu investieren, wird nicht enttäuscht sein.
 
es bleibt dabei ...für 4300 Kracher darf man allerhöchste und gleichbleibende Qualität verlangen. Da will ich nix von Montagsdingern hören.

Einen den ich in Ruhe angespielt habe war extrem geil ...ohne jeden Abstrich einfach Weltklasse (letztendlich hat genau diese Begegnung mich nach fast 30 Jahren am Bass zum Precibekloppten gemacht).
Der hing vor rd. anderhalb Jahren beim Session im teuer Zimmer für 3600. Da kam aber Tatsache alle paar Minuten einer der Jungs rein um darauf hinzuweisen, dass dieser Pino ganz besonders aus der Serie sticht und aussergewöhnlich gut ist für einen Pino.

Was ja nix anderes heisst als reine Glücksache eine guten zu bekommen.
 
...
Der hing vor rd. anderhalb Jahren beim Session im teuer Zimmer für 3600. Da kam aber Tatsache alle paar Minuten einer der Jungs rein um darauf hinzuweisen, dass dieser Pino ganz besonders aus der Serie sticht und aussergewöhnlich gut ist für einen Pino.

Was ja nix anderes heisst als reine Glücksache eine guten zu bekommen.
...was nichts Anderes heisst als dass die Jungs gerne wollten, dass Du drei Riesen abdrückst und mit dem Bass unterm Arm aus dem Laden spazierst...
Überleg doch mal: die Pinos sind ziemlich selten, und selbst bei Session hängt nur alle heiligen Zeiten einer im Laden... die Jungs haben hundertpro noch nicht genug von den Dingern in der Hand gehabt, um so eine Aussage zu treffen...
Daraus eine Einschätzung über die Fertigungsstreuung der Pinos abzuleiten halte ich ja für ziemlich gewagt...
 
...was nichts Anderes heisst als dass die Jungs gerne wollten, dass Du drei Riesen abdrückst und mit dem Bass unterm Arm aus dem Laden spazierst...
Überleg doch mal: die Pinos sind ziemlich selten, und selbst bei Session hängt nur alle heiligen Zeiten einer im Laden... die Jungs haben hundertpro noch nicht genug von den Dingern in der Hand gehabt, um so eine Aussage zu treffen...
Daraus eine Einschätzung über die Fertigungsstreuung der Pinos abzuleiten halte ich gür ziemlich gewagt.
Wollte Sinngemaess dasselbe schreiben haett es aber nicht so gut gekonnt.
 
was also soviel heisst ...die sind immer so gut.

das verspricht ein hasiges Gespräch zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten