PJ Pickguard gesucht

marco

marco

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß3.961
Hallo,

ich habe mir vorgenommen einen Bass selber zu bauen.
Gerne sollen es ein HB im klassischen JB-Gehäuse und vorne ein Preci Pickup.
Das ganze wird Rear-routed sein, da ich gerne Platz habe zum löten.
Aus optischen Gründen hätte ich dennoch gerne ein Pickguard drauf. Und zar eines in klassischer JB-Form einfach mit Preci-PU Fräsungen.

Gibts soetwas zu kaufen?
Ich bin nicht fündig geworden.
Alle Preci Pickguards haben noch diese "Zunge" für die Potis in der Front-Rout variante....

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruss
Marco
 
trashcontainer.
allerdings stellen sich da diverse fragen: das j-pickguard hat die einbuchtung, wo die metallene controlplate anschließt. könnte komisch aussehen, wenn du das auch wegläßt.
schau dir mal ein klassisches j-pickguard an. da ist gerade bei der g-saite wenig platz zum rand, es könnte sein, daß das mit p-pickup etwas doof aussieht. falls möglich kannst du ja mal ein j und ein p-pickguard mit der halsfräsung bündig übereinander legen und dir das mal anschauen...
und zu guter letzt: rear route macht man ja eigentlich, um die front nicht mit dem pg zu verschandeln... jedem das seine, aber wenn man ein halbwegs schickes holz hat, das klar lackiert (vielleicht vorher noch beizt), erübrigt sich so ein mittelhübsches tortoise...
 
Öhm, wenn Du denn Bass selber bauen willst, dann stell doch auch das PG nach Deinen Vorstellungen selber her, Rohmaterial gibt es bei verschiedenen Quellen im Internet.

Ansonsten beim Musikladen Deines Vertrauens nachfragen, ob von Fender PGs für den Reggie Hamilton JB (http://www.fender.com/de-DE/basses/jazz-bass/reggie-hamilton-standard-jazz-bass/) lieferbar sind, das ist ein klassisches Jazz Bass Pickguard mit Split-Coil-Fräsung.
 
hoi zäme,

das mit der Optik vom Übergang her zum Metallenen ist kein Problem.
Ich besitze bereits einen JB-4 von Marleaux dort ist das auch so....: J-Pickguard und Rear-Rout Elektronik.
Die Optik ist ja immer Geschmackssache, aber mir gefällts.

Das mit dem Versatz des P-PU und dem daraus ergebenden Abstand zum Rand müsste ich mal checken. Das habe ich noch nicht gemacht

Selber machen ist schon eine Variante. Allerdings bin ich ehrlich nicht so Fan vom Plastik bearbeiten.
Holz liegt mir mehr und habe ich mehr Freude daran.
Wenn es etwas fertiges zu kaufen gäbe, würde ich dies bevorzugen.

Ansonsten habe ich mir auch überlegt einfach ein "normales" Preci-Pickguard abzuschneiden.


@low-fi
das Reggie Hamilton Teil ist genau das, was ich suche. Danke für den Tipp.
Da werde ich mal demnächst im Laden vorbei schauen und danach Fragen.

Gruss
Marco
 
Beim Baumarkt oder bei Bastelbedarf gibt es Sperrholz das nur wenige Millimeter dick ist. Mit Laubsäge und Holzfeile/Schleifpapier bekommt man jede Form hin. Ist auch billiger als das Plastikzeug.

Ich habe meins dann geölt und es wurde ein wenig dunkler und die Maserung kam besser raus. Wenns mir mal nicht mehr gefällt säge ich mir ein neues.
 
Hallo zusammen,

langsam wird selber machen doch noch zum Thema.
Ich liebäugle, ähnlich wie ein Sandberg VT4 den P-Pickups "verkehrt herum einzubauen...
Mal schauen.... entschieden habe ich mich noch nicht.

@Bartolo
Hast du ein Foto davon?


Gruss
Marco
 

Similar threads

Otto der schreckliche
Antworten
29
Aufrufe
3K
Hicetea
Hicetea
SamagonMusic
Antworten
40
Aufrufe
13K
Bassralf
Bassralf

Zurück
Oben Unten