JPJ-Umbau (Pickups)

das mit dem Tonhöhenabfall durch die Erwärmung beim Spielen kenn ich. Ich hab da noch 'n anderen Trick ( Vorteil : geht viel schneller !)
Einfach mit der ganzen Hand ein paar Mal möglichst schnell über die ganze Saite fahren ! (Reibung erzeugt Wärme) - und dann (möglichst zügig) stimmen .
Funktioniert sehr gut !
Ein Kollege macht es noch einfacher - er checkt einmal wie groß die Differenz ist (also nach den 10 Minuten ) - und stimmt dann einfach immer so viel höher ! - find ich aber nicht sooo gut, denn die ersten paar Minuten ist man dann ja wirklich zu hoch.
 
was mich bei den Höhenangaben verwundert, ist dass da nur jeweils ein Wert steht. Bei mir ist die Distanz zu den tiefen Saiten immer größer als bei den hohen. Soll das ein Mittelwert sein ? - oder bin ich seltsam ? - wie ist das bei euch ?

- hab mal bei ein paar Bässen von mir nachgemessen
bei den meisten sieht es ungefähr so aus :
Neck : ca 5 - 4
Bridge : ca 4 - 3

ich spiel aber ziemlich dynamisch (lang also auch schon mal richtig rein)



übrigens hab ich mal by Earth Wind & Fire vor Urzeiten (als die gerade boomten) gesehen, dass der Bassist (Verdine White) Gaffa (!!!) auf seine PUs geklebt hatte. Wahrscheinlich damit es nicht so hässlich knackt wenn er die Saiten auf den PU knallt - denn der hat auch mächtig reingelangt - und anscheinend die PUs aber so hoch, dass die Saiten drauf klatschten -
 
gesehen, dass der Bassist (Verdine White) Gaffa (!!!) auf seine PUs geklebt hatte. Wahrscheinlich damit es nicht so hässlich knackt wenn er die Saiten auf den PU knallt

Vermute eher daß er seine finger vor den ecken, kanten und schrauben der PUs schützen wollte.
Einige PU-covers sind ja leider recht scharfkantig.
Und wenn man kräftig und tief reinlangt und genau auf den schrauben landet kann man sich auch die haut abschürfen.
 
Wenn man die Pickups hoch hat und das sehr unangenehme elektrische Knacken vermeiden möchte kann man geschlossene Pickup-Kappen verwenden. Oder die Magnete einfach mit Isolierband oder ähnlichem abkleben.

Graphithälse sind definitiv nicht hohl und ich hatte schon einige (nicht nur bei meinen Steinberger Bässen). Es gibt m.W. nur eine Firma die "etwas hohles aus Plastik" herstellt und das ist die deutsche Firma Basslab. Aber: vielleicht gibt es noch weitere Firmen die sowas machen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ich habe zu meiner Frage vom 03.01.2015 jetzt zufällig (habe nach was ganz anderem gesucht) in talkbass eine Antwort gefunden und zitiere das jetzt einfach mal:

Long explanation: any time you have two pickups on at the same time in parallel, there will be some phase cancellation because the pickups are sensing the same vibration at two different points along the string which are similar, but not identical and summing them causes some frequencies to boost and others to notch. It's that combination of summing & notching that gives the cool scooped sound but it also means that you lose some output. The loss varies depending on your pickups and their heights with the most cancellation happening when both pickups heights are adjusted so they have the same output. Wiring the pickups in series changes this relationship (instead of summing the outputs of two pickups you go from one pickup into the other and then to the output, effectively creating one big pickup). It will actually increase your output with both pickups on and will have a thicker, less scooped sound. I prefer the parallel sound but many find series to be very useful and it's easy enough to install a switch or push/pull pot so you always have the option.

Für mich klingt das nachvollziehbar. Jetzt weiß ich endlich woher der scooped Sound kommt und warum mit die serielle Verschaltung nicht gefällt.
 

Zurück
Oben Unten