PJ PUs - Besonderheiten, parallel/seriell usw.

ja ob 60er und 70er soviel unterschied ist weiß ich auch noch nicht, aber gemeinsam geben die beiden sicher mehr punch als einer allein

die 70s Position soll etwas dünner sein - klar ist ja näher an der Brücke...

welche Schaltungen gibt's bei deinem schecter?
bzw welcher ist das genau?

naja wird schon noch ein paar Monate dauern. orgeloli muss ihn ja erst schnitzen...
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

ja ob 60er und 70er soviel unterschied ist weiß ich auch noch nicht, aber gemeinsam geben die beiden sicher mehr punch als einer allein

die 70s Position soll etwas dünner sein - klar ist ja näher an der Brücke...

welche Schaltungen gibt's bei deinem schecter?
bzw welcher ist das genau?

naja wird schon noch ein paar Monate dauern. orgeloli muss ihn ja erst schnitzen...

es ist immer noch der hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k72w-s-33e7.jpg

im tonepoti hat er einen zugschalter dadurch wird der humbucker zum single coil an der bridge. dann läuft nur noch die bridge seitige spule (sehr nah an der bridge)- dachte umgekehrt, habs aber grad nochmal geprüft.

wenn du aber in 60er und 70er position deinen humbucker haben willst, wieviel platz ist dann noch zum preci PU?
 
naja wenn die Bridge Spule des DoubleJazz PUs in 70s Position ist, liegt die Neckspule in etwa an der 60s Poosition - die zwei sollten in etwa einen halben Zoll auseinander sein, was ich so recherchieren konnte. Aufgrund der Länge des DJ PUs wäre die Neckspule dann in etwa an der 60s Position, aber nicht genau. Ich mag ohnehin den bassigeren Ton bei Bridge PUs also käme mir das durchaus entgegen.

Bei ner 32,5 Zoll Mensur, wie Oli für seine Cadiz Serie verwendet, wäre das schon sehr eng.

Da ich für den P Pickup aber sowieso ne reversed um die Positionierung will, werde ich die D/G Spule näher an den Hals setzen. Sodass ich ich bei Akkordenzerlegungen die tiefen Saiten hoffentlich noch etwas besser rauszuhören sind. Bei der kürzeren Mensur sollte der Unterschied dementsprechend größer sein trotz des minimalen Positionsunterschieds der Spulen.
 
Hmm ich müsste mal ausmessen wie die Positionen der einzelnen PUs sind und das auf die 32,5 Zoll Mensur umrechnen...
P Position gibts doch soweit ich weiß nur eine standardmäßige bei Fender Bässen - richtig?
Js werd ich wohl genügend 60er und 70er Varianten finden...
Mensuren werden vermutlich (wenn nicht gerade Shortscale) alle bei 34 Zoll liegen, da ist das Rechnen sicher nicht so schwer...
 
Rechne lieber nicht!
die Mensur ist nämlich 32.8"
Ich rechne das immer auf die Positionen der Bundstäbchen um.
Ich würde die Bassspule des P wahrscheinlich auf den 32. Bund legen.
Das gibt in Verbindung mit dem 60'J einen sehr druckvollen Sound
und beim J hab ich in dieser Position gute Erfahrungen gemacht.

OLI
 
ok, wenns dir reicht dass ichs dir so sag ^^
du hast gemeint ich soll messen...

ich war der festen Überzeugun auf FB hättest du mir aber mal 32,5 geschrieben...
egal!
das Umrechnen hätte sowieso Excel gemacht

also ich habe bislang nur die P Position am 30. Bund von dreizehnbass und die Standard-P-Position gefunden...
 
Wir nehmen in letzter Zeit für unsere neuen PJ-Bässe immer die Pickups vom Harry Häussel.
Der Sound ist einfach übermächtig und knarzt schön.

Der J-PU ist ein SidebySide-Humbucker - dann gibts auch keine Gebrumme.

Soundfile gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DOvX4XlC0zg
 
Hey, hab die PUs jetzt schon bestellen lassen
Delano Klingenmagneten P und Twin Jazz.
Der Twin Jazz ist ein Quadcoil, da rauscht auch nixejetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich sie schalte ^^

hab grad noch den Warwick Corvette NT $$ 4 LTD 2010 gesehen, der auch Twin Jazz PUs nutzt. So eine Dreiwege-Schaltung für den TJ wäre schon zu überlegen.
Leider hab ich von Delano bislang noch keine Antwort bekommen welche Verdrahtung der PU genau hat, damit ich mir shcon mal überlegen kann wie ich ihn schalten könnte.
 
Delano Pickups sind normal 4-adrig
damit bleibt dir alles offen und du hast die Qual der Wahl!

Wenn es soweit ist, checken wir das mit der "Jerry Fretless Testbox"


Der Bass in dem Video klingt super.
Häussel war auch eine meiner Empfehlungen, bin mir aber sicher, auch der Delano klingt super.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, denn die Kombination dieser Pickups läßt jede Menge Variationen zu.

Ohne die PU gehört zu haben, tendiere ich zu folgender Verschaltung:

70#347;, 60#347; ,beide (para oder serie), 60's +P para, P

OLI
 
du sagst es, leider. das wird noch ne rumtesterei werden

naja das werma noch schaun

ich würde den 70er alleine garnicht betreiben sondern nur als DoubleJazz, einmal parallel, einmal in serie, dann den 60ies allein, den P allein und beide seriell (dies ist aber wohlgemerkt lediglich auf der Aussage was dies generell bewirkt basiert).

ich finde die Idee den Balance Regler in die PU Kombi einzubauen aber wirklich nicht schlecht, weil es zudem noch mehr Möglichkeiten offen lässt...
von den klanglichen Unterschieden der einzelnen Kombinationen mit dem Balance Poti abgesehen, würde man dann 7 Schaltmöglichkeiten mit dem 5 Wege Schalter haben...
wenn ich mich dann noch nicht entscheiden kann gibts ein Problem

so eine Schaltung müsste sich eigentlich realisieren lassen, es sei denn ich hab grad einen Denkfehler.
ein Volume, ein Wahlschalter, ein Stack mit 2 Tonblenden, ein Balance der in eine der 5 Positionen des Wahlschalters geschaltet ist.
ich glaub ich muss mir das aufzeichnen ^^
 

Zurück
Oben Unten