PJ PUs - Besonderheiten, parallel/seriell usw.

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.310
EDIT: Also die Entscheidung ist gefallen, es wird ein P/double J von Delano C4 HE/ME Serie.
Jetzt gehts an die Schaltungen. sind ja allein sch*** viele verschiedene möglich, und ich weiß nicht so recht was ich vom Unterschied seriell/parallel halten soll.

Schildert doch mal eure Erfahrugnen bei PJ Bässen - wie ist denn der Sound so oder so?


Zitat:Ich interessiere mich schon des Längeren für die Vorzüge von, mit P/J Pickups bestückten Bässen.

Muss ja was dran sein an der Kombination, wenn sich sowas über die Jahre doch so hartnäckig hält.

Für meine nächste Errungenschaft hatte ich daher geplant dies als mögliche Konfiguration mit in die Auswahl zu nehmen.

Als Lefty hat mans aber leider immer noch recht schwer in Österreich diverse Bässe anzutesten. Und dann noch mit speziellen PUs, geht schon garnicht.
Einmal hatte ich schon nen Squirer P-Bass Special in der Hand, der aber recht mistige PUs drin hatte, deswegen zähl ich das nicht.

Mein nächster Bass soll schon ein etwas exquisiteres Modell sein, das ich mir zum Studienabschluss gönnen möchte. Momentan bin ich im Gespräch mit einem Bassbauer hier ausm Forum.
Der hat mir natürlich geraten ich solle PUs auswählen, die meinen Sound unterstützen.

Jetzt ist mein Problem, wie soll ich denn sowas überhaupt rausfinden, wenn ich kaum was zum Probieren finde.
Rechtshänder gehn da auch garnicht, weil ich auf denen null Spielen kann (schon ausprobiert gestern)
[ooo]
Ich kann also prinzipiell schon mal garnicht sagen ob die Kombination überhaupt was für mich wäre oder nicht.
 
Was ist denn dein Sound?

Für mich gibt es z.B. nur zwei P/J-Sets die herausragend gut klingen, sowohl zusammen als auch einzeln. Die würde ich dann auch auf meinen Wunschbass packen.

Aktiv: Von EMG das 4er oder 5er Set.

Passiv: Von Bartolini, wahlweise beide PU's als "deep tone"-Variante oder "bright + deep tone".

Mit beiden ist man immer gut beraten und es hat schon einen Grund warum beide Kombinationen fast ausschließlich auf teureren Custom-Bässen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, der ist halt auf jedem Bass anders...
Wegen Holz, PUs, Saiten...

Aber ernsthaft, ich hab keine Ahnung wie ich meinen Sound objektiv beschreiben soll.
Ich spiele mit sehr leichtem Anschlag aber verschiedenste Techniken. Schlage die Saite durchaus gern mal gegen die Bundstäbchen als perkussiven Effekt.
Meist stoppe ich meine Töne, außer es ist vom Song her nötig recht bald ab.
Typischerweise eher schon am Griffbrettanfang oder recht weit hinten, noch weiter als die 70er JazzBass Bridge PU Position.
Bei meiner EQ Winstellung booste ich die Bässe ein klein wenig (ca 2 Uhr), Die Tiefmitten etwas mehr (ca 3 Uhr) Hochmitten auf ca 1 Uhr und Höhen cutte ich etwas oder lasse sie linear. Alles in Allem also recht flache EQ Settings am Amp.
Am Bass ist die Höhenblende meist fast ganz zu, da ich Flattwounds spiele und so erstens weniger Obertöne drin hab und zweitens mumpfiger Klinge, aber dennoch definiert. PU Balance ist abhängig von der Laune.

Ich hab mir mittlerweile die beiden Kombinationen aus einerseits Delano PC4AL und JC4AL und andererseits das Nordstrand npj4se Set angesehen.
Leider sind die halt, nicht oft in Bässen die man irgendwo anspielen könnte, zu finden. Schon garnicht für Leftys.
 
O.T. :
Witzig! Ich glaube, ich spiele genau "entgegengesetzt". etwas hinter dem Neck-PU, recht hart, sodas die Roundwounds auf die Bünde "rotzen", dass ganze über eine 4x12"er mit n bissl Bässen und Höhen rein - lecker!

Ich kenne die NPJ4SE nicht, spiele die Big Singles und finde sie großartig. Auf jeden Fall hat der Bass mit den Nordstrands gegenüber den Bartos mehr Durchsetzungsvermögen bekommen. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.
Hatte früher mal einen Streamer I mit P/J Bestückung (NEC). So richtig "P" konnte der aber nicht, dafür saß der PU zu weit am Hals meine ich. Lag wohl aber auch am Bass selbst. Meist hatte ich eine 50/50 Wahl getroffen. Das machte die Sache irgendwie "ausgewogen/homogen" für mein Ohr, klang aber auch nie nach J-Bass. Ist halt ein Zwitter, den man mag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so verschieden sind die Leut...

Ich würd den P ohnehin an die angestammte Position unde den J an die 70s Bridge Position setzen. Angepasst an eine etwas kürzere Mensur.
Dann läge es wohl eher nur an PUs und Holz ob der Bass den typischen P bzw J Sound kann.
 
hm .. möglich. Wenn es etwas günstiger auch ginge, dann nimm auch mal die Klusion-PU's mit in betracht. Die haben wohl ein gutes P/L-Verhältnis.
 
Ha, ja günstiger geht's natürlich meistens...
Von den Kluson hab ich noch nie was gehört. Dachte die machen nur Tuner.
Aber wenn schon dann gleich ordentlich. Wenns schon ein maßgeschneiderter Bass sein soll, dürfens auch ein bisschen teurere PUs sein.

Hab mir schon verschiedenste Kombinationen angesehen. Es soll allerdings eher was passives sein.
Von Delano gäbe es da aber noch diese Kombination aus TheHybrid4 und nem dazupassenden P.
Das is auch ein nettes Prinzip und würde nochmehr Flexibilität erlauben. Aber will ich das überhaupt?
Einziges Manko wäre halt einfach die aktive Elektronik für den MM-Betrieb. Der Preis halt auch, bei über 300 Euro pro Pickup ist dann doch irgendwo die Schmerzgrenze erreicht...
 
Wenn es um PU's geht würde ich wohl immer Bassculture empfehlen. Christoph baut glaube ich alles was man möchte und hat dabei faire Preise. Schluss endlich ist das mit dem Sound immer so eine Sache, aber PU-mäßig bist du bei Christoph bestimmt gut aufgehoben. Wer wird denn deinen Bass bauen?
 
Hi,

bin ja irgendwie auf PJ-Kombis eingeschossen. Meinem Aerodyne habe ich mit nem abestimmten Set von http://wizardpickups.co.uk/shop.asp?category=Bass zu neuem Leben verholfen. Original war ein überheftiger P-PU mit einem schlappen Jazzy kombiniert - was nicht wirklichSpaß machte. Die (individuell gewickelten!) Wizard PUs dagegen sind perfekt für mich - der P ist etwas schwächer als die Standards und der Jazz-PU etwas kräftiger - die Kombi hab ich zu bezahlbarem Preis noch bei keinen anderen Anbieter in dieser Qualität gefunden. Waliser Wertarbeit [:-P]
 

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

was is das denn für einer?

ups, haste es verpasst? mein schecter diamond P 5, irgendwo schon rezensiert....

edit: wie ich grad gesehen habe, gibbet den nicht als lefty(weder 4 noch 5), sorry....[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

war mal wieder klar...
schade

hab mich ja logischerweise damit nie beschäftig, linkshänder bässe, aber ist schon ziemlich mau, was z. b. auf der thomann homepage an modellen für leftys angeboten wird. langsam verstehe ich deinen "frust".

vielleicht eine alternative: lefty korpus plus hals (kann ja auch ein umgedrehter rechter sein) und dann selbst bestücken?

aber was sag ich dir, biste wahrscheinlich längst selbst drauf gekommen....
 
Naja ich arbeit mit dem Orgeloli shcon seit einiger Zeit an einem Bass - halt noch konzeptionell das heißt kein Body+Hals sondern gleich ein ganzer Bass [;-)]

Hab mir jetzt den Delano DJC4 HE/M2 angesehen, der wäre wie's aussieht sehr vielseitig.
Antestenwirds mit dem vermutlich nicht werden und Reviews/Demos hab ich auch noch nirgends gefunden. Allerdings ließe der mein bevorzugtes String Spacing zu und er würde viele verschiedene Schaltungen ermölichen. Welche alle erfrag ichgrad bei Delano.

Den könnt ich mit dem PC4 HE/M2 auch ein Klingenmagnet zusammen verbauen

In der Theorie klint das alles sehr gut, wies denn aber wirklich klingt ist halt die Frage...
 
so heut ist die entscheidung gefallen

nachdem ich nen Bass gefunden habe, der genau die Kombi verbaut hat werdens nun Delano DJ und der dazupassende P
Da ich doch etwas schmalere Saitenabstände bevorzuge kommen mir die Klingenmagneten dieser Serie gelegen. Der Sound bei Delanos ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Der DJ in 70er bzw. 60er Position und der P in Standardposition allerdings reversed.

Einzig Schaltmöglichkeiten muss ich mir jetzt noch ausklügeln - 5-Wegeschalter hab ich zur Auswahl
dann gibts noch zwei separate Tonblenden.

Ich spiele mit dem Gedanken folgendes zu versuchen

P allein
J 60s Position allein
PJ halb/halb mit 60s Position
PJ halb/halb mit 70s Position
DJ beide Spulen


Mit seriell/parallel kenn ich mich leider noch zu wenig aus
hat da viellleicht jemand empfehlungen?
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

so heut ist die entscheidung gefallen

nachdem ich nen Bass gefunden habe, der genau die Kombi verbaut hat werdens nun Delano DJ und der dazupassende P
Da ich doch etwas schmalere Saitenabstände bevorzuge kommen mir die Klingenmagneten dieser Serie gelegen. Der Sound bei Delanos ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Der DJ in 70er bzw. 60er Position und der P in Standardposition allerdings reversed.

Einzig Schaltmöglichkeiten muss ich mir jetzt noch ausklügeln - 5-Wegeschalter hab ich zur Auswahl
dann gibts noch zwei separate Tonblenden.

Ich spiele mit dem Gedanken folgendes zu versuchen

P allein
J 60s Position allein
PJ halb/halb mit 60s Position
PJ halb/halb mit 70s Position
DJ beide Spulen


Mit seriell/parallel kenn ich mich leider noch zu wenig aus
hat da viellleicht jemand empfehlungen?

oh, diese option würde ich immer bevorzugen, da es einfach nochmals etwas punch gibt, wenn man es braucht, aber das is ja man geschmackssache.

dieser doppel J wäre auf jeden fall auch mein favorit.
ob man allerdings große unterschiede hören kann zwischen 60er und 70er position, weis ich nicht. werden wohl eher sehr gering sein (achtung, jetzt bekomme ich bestimmt wieder gleich kontra, hahahaha).

beim schecter wird nur der vordere solo geschaltet und ganz ehrlich: ich nutze sie nicht, da mi der dampf von beiden besser gefällt. allerdings sitzt der PU auch etwas weiter zur bridge als deine optionen.

geschmacksache wie gesagt.

bin gespannt was das für einer wird. fotos??? [:D]
 
für die 60's /70's-Kombi kann Member Hen auf jeden Fall noch was sagen,
der hat einen in diese Richtung modifizierten Jazzy.
Feines Teil und na klar hört man das.
Je näher man an den Steg kommt, desto größer werden kleinere Unterschiede,
weil ja die Obertöne näher beieinander liegen.
Ansonsten, wie imer alles Geschmacksache,
aber wir haben die "Jerry-Fretless-Testbox", da lassen sich sämtliche Kombinationen
durchtesten, bevor man den Lötkolben ansetzt.

Dafür hätte Jerry eigentlich monatlich einen Poki verdient.

OLI
 

Zurück
Oben Unten