Planung des "ersten" Boards

Trikky

Trikky

Active Member
Beiträge
370
Bassix
ß7.692
Moin zusammen,

ich bin grad am überlegen wie mein erstes Board aussehen soll. Da ich von der Materie noch wenig Ahnung habe, bitte ich um etwas mithilfe :D

Ich würde es gerne klein aber fein halten, so etwa um die fünf Elemente.

steht fest: Polytune, Darkglass B3K, Compressor
vielleicht: G30, Limiter

Mir ist es wichtig gleich die richtigen Teile zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Welche Stromversorger sollte man da nehmen ? welches Board lässt ein ordentliches Kabelmanagment zu ?
Ich würde das ganze gerne in einer Reihe aufbauen.

Ich bitte um Tipps :D
 
Da brauchts aber noch ein paar mehr Infos.
Budget? Gewicht?
Tasche oder Case?
Meinst Du mit "in Reihe" alles nebeneinander? Warum? Das wird nicht gehen.
War's das an Tretern oder kommt da evtl. noch was dazu?
Wie oft probst und giggst Du? Was für Gigs?

Ich treibe mich öfter da rum, wo betrunkene Idioten durch die Gegend stolpern (mich eingeschlossen), folglich sind Boards in Taschen für mich raus. Macht auch im Auto für mich mehr Sinn.
Kabelmanagment? Wenn Du Dir die Kabel selber machst, kriegst Du's auch auf nem Brett vernünftig gemanaged, wenn alle nebeneinander ("in Reihe") sind sowieso.

Da Deine Treter alle 9 Volt und keine Megafresser sind, würde ich als Stromversorgung einen Akku nehmen, Pedaltrain Volto oder Rockboard Power LT XL. Ich hab den Sanyo Pedal Juice von dem der Rockboard ein Klon ist, man kann den Sanyo allerdings nicht während des Spielens laden bzw. über Netz betreiben. Akkus sparen Stromnerv auf der Bühne, sowohl Verkabelung als auch Soundsauereien. Wenn Du nen Sender hast, geht vom Board nur ein Kabel raus, das zum Amp.

Ich habe ein Rockcase, also so nen Koffer, wo die Pedale im Bodenteil sind, ohne Board zum rausnehmen. Die neuen Rockcases haben richtig dicke Butterflies und dicke Kugelecken.

Edit:
Den Rockcase-Koffer habe ich genommen, weil alles andere mit Hardcase mir zu teuer war. Gut, seit meinem Kauf ist es auch noch mal 20€ raufgegangen. Wenn ich in einer Party-Rock'n-Roll-Band spielen würde, bei der es auf der Bühne auch mal abgeht, wäre das allerding nix, weil sich in der Kiste Bier sammelt und nicht ablaufen kann. Das ist halt Sauerei, weil der ganze Boden beklettet ist und das Holz das wohl auch nicht sooo lange mitmacht, da wäre was im Pedaltrain-Style stagetauglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wichtig gleich die richtigen Teile zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Schau' Dir den thread 'Zeig Dein Board' hier im Forum durch - Du wirst feststellen, dass es bei boards eine grosse Spanne gibt, was als richtig und falsch gilt.
Allein die Wahl eines Kompressors ist für manche eine Wissenschaft für sich. Auch die Darkglass Teile sind momentan in Mode; wer weiss, wie es in 2 Jahren aussieht.
Zum Tuner: manch einer stellt fest, dass er einen clip-on tuner bevorzugt, und auf dem board gar keinen mehr braucht.
..W.A.S.P.chen hat dazu sehr gute Fragen gestellt oben....
 
Keine Gigs, und proben werden kommen. Wann steht allerdings noch nicht fest. Das Teil soll auf jedenfall nicht zu schwer sein, da ich es gerne zuhause und im Proberaum nutzen möchte.

Meine Überlegungen, wieso ich jetzt schon zu einem Board greifen würde.

Ich würde gerne meinen Sound modellieren, und zusätzlich suche ich eine schnelle Möglichkeit den Bass zu stimmen, da ich unterschiedliche Lieder übe und den Bass umstimmen muss. Da kam mir dann die Idee gleich ein Board zu bauen, was später erweiterbar ist. Zur Zeit also erstmal "nur" zu Hause, später dann im Proberau und vielleicht gibts auch noch Gigs :D
 
Ich habe 2 Line6 G30 auf dem Board und selbst bei einem benötigst Du schon ein vernünftiges Netzteil. Das Harley Benton als günstigste Variante scheidet das schon aus, habe ich probiert. Ich habe mittlerweile ein Cioks DC 10 und das funzt. Lieber würde ich mittlerweile etwas weglassen, als am Netzteil zu sparen.
 
Na, wenn hauptsächlich geringes Gewicht und kleine Größe zählen und es bei den von Dir aufgezählten Teilen bleibt, würde ich Rockboard Jam GB sagen, von den kleinen (einreihigen) das größte. Musste halt mal messen und rechnen, ob das passt. Drunterpassen werden zumindest die Rockboard- und Pedaltrain-Akkus, sonst wohl nur Cioks Adam.
Die 3 von mir genannten Akkus sind alle mit 2A oder mehr angegeben, das sollte dicke langen, mein StageClix läuft wunderbar mit meinem Pedaljuice, aber Paulito fand das Volto Mist.
Allerdings sind es halt Akkus, die leben nicht ein Leben lang.

Wenn Du ein "richtiges" Netzteil willst, das für eventuelle Nachkäufe genug Wumms und vielleicht auch andere Stromarten als bloß 9VDC auf der Pfanne hat, kannst Du die Mini-Boards halt vergessen. Außer Du machst längere Füße drunter und fummelst die und den Strom jedesmal wieder ab, wenn Du den Kram in die Tasche tust.

Dann also ein anderes Alugestell, ich hab mal so ein höhenverstellbares Ding von Palmer gesehen, die Schraubfüße fand ich gar nicht doll.
ein vernünftiges Netzteil. Das Harley Benton als günstigste Variante scheidet das schon aus, habe ich probiert.
Das hat aber nix mit dem Preis an sich zu tun, es gibt auch teurere, die nur 120 mA pro Ausgang haben. Das HB Powerplant Junior kann man aber mit einem Verdopplungskabel zumindest theoretisch auf 240 mA kriegen.
Mir ist es wichtig gleich die richtigen Teile zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Fraglich ist nur, was das "richtige" für Dich ist. Ohne Gigs und Proben weißt Du ja nicht, was du brauchst und auf was Du vielleicht in einem Jahr Bock hast, ohne einen DI-Preamp würde ich bspw. nicht mehr losziehen wollen.
Deshalb würd ich mir erstmal eine billige Laptoptasche (20€ bei Kik) und ein passendes Brett (zugesägt bei Obi aus der Restekiste 3€) holen. Da kriegste all Deinen Kram draufinstalliert und wenn es ernst wird, weiß Du, was Du brauchst.

Schau mal in mein Profil, das Board passt in eine 17"Laptoptasche, also eine im alten 4/3-Format, was willste denn da noch an Kabelmanagement? Die schwere Riesenkiste hab ich jetzt bloß, weil da noch ein Volume-Pedal dazukam, da war's dann halt vorbei mit klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W.A.S.P.chen

Ich habe beide HB Powerplant zusammen mit dem G30 probiert und da bekommst Du wirklich "Einstreuungen" mit anderen Geräten. Ich habe erst Ruhe seit ich ein hochwertiges Netzteil habe.
 
Ich denke die Idee mit dem Holzbrett ist gar nicht mal so schlecht. So bin ich flexible und kann später genau das kaufen was ich brauche. Wie könnte ich die Effekte auf dem Brett fixieren ?
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Du benutzt Velcro (Klettband), welches DU auf dem Effekt (Unterseite) hast und die "flauschige" Seite auf das Brett klebst. Die 2. Alternative nutze ich auf meinem Hauptboard, Harley Benton mounties. Die werden mit in die Schrauben der Effekte "untergelegt" und dann auf das Brett geschraubt. Da reichen i. d. R. 2 mounties pro Effekt.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm
 

Für was Sprühlack? Nimm so ein Standard Massivholz Regalboden für 10 EUR + 4 Gummifüsse für 2 EUR und gut ist das. Dann kannst Du mit Deinem Board loslegen. Wenn du irgendwann weißt was Du möchtest, dann kannst Du dir ein entsprechendes Board kaufen / bauen.
 
Mmmh.. da die Schreiben " nahezu brummfrei" wäre ich schon sehr skeptisch. Wenn es erstmal "günstig" werden soll, dann würde ich das hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

aber: wenn Du das Line 6 G 30 benutzen solltest, dann nagel dir noch eine 3er Steckdosenleiste aufs Board und benutze das separate Netzteil vom G 30. Natürlich kannst Du es auch mit dem Harley Benton ausprobieren (wie siehe Beitrag W.A.S.P.chen - VErdopplungskabel), bei mir führte es aber zu "Einstreuungen".
 
Für was Sprühlack? Nimm so ein Standard Massivholz Regalboden für 10 EUR + 4 Gummifüsse für 2 EUR und gut ist das. Dann kannst Du mit Deinem Board loslegen. Wenn du irgendwann weißt was Du möchtest, dann kannst Du dir ein entsprechendes Board kaufen / bauen.

Ich hatte mir sogar im Baumarkt mal einen grossen schwarzen Plastikdeckel für diese Staukisten geholt, und darauf meine Pedale gemacht.
Kostet 5 Euro, sieht gut aus, und ist leichter als ein Stück Holz.
 
Hm, nee, das Spot ist nicht geräuschlos, zumindest nicht die Vorgängerversion in meinem Proberaum, der allerdings neben ner Bahnoberleitung liegt und nicht wirklich sauberen Strom hat. Im Vergleich zu meinem Akku brummt das Ding. Das ist nun echt nichts "Richtiges".
Generell würde ich von Strom-Klötzen absehen, die ein externes Netzteil im Stecker haben. In so klassischen Jugenzentrumssteckerleisten ist das immer Gewackel und die dünnen Kabel sind nix für 'ne Bühne.

Das günstigste für Deine Zwecke ist wohl das Palmer, das hat auch nen Schalter, könnte praktisch sein für zuhause.
Oder das Cioks Adam, das ist noch etwas kleiner. Der hat zwar nur 4 Ausgänge, aber den Tuner könntest Du mit einem anderen Pedal daisychainen (Daisychain= so 'ne Kabelkette mit mehreren Abgängen). Wenn Du den großen Polytune nimmst, kannst Du das auch direkt machen, der hat noch nen Stromausgang.
Als nächstgrößere dann Cioks Big John oder BBE SupaCharger.

Die Cioks-Geräte haben den Vorteil, daß die Ausgänge am Gerät Cinch-Buchsen sind, die sind stabiler. Der Nachteil ist, daß Du dafür dann halt Spezialkabel brauchst und die gibt es glaube ich nicht gewinkelt, was je nach Boardkonstruktion dumm sein könnte.
 
Die Cioks machen einen guten Eindruck. Sehe ich das richtig, das ich die Teile untereinander noch erweitern kann ? Wenn ich das richtig sehe, könnte man an das Big John noch das kleinerer Adam anschließen.
 
Ich glaub dann kauf ich gleich richtig, und nehme das Cioks Adam. Danke für die Beratung !
 
Das höhrt sich alles nach Findungsphase an, die im Übrigen nie aufhört, wenn man einmal anfängt.
Solange man nichts über Dein Budget weiß wird es mit konkreten Vorschlägen schwer.
Wenn noch keine Proben reicht doch ein Brett aus, bei nicht Gebrauch ab untern Schrank, etc.
An den Klassikern: Netzteil, Comp, Preamp darf man nicht sparen!!!!
Bei den 3 bist Du schnell > 600€.
Netzteil kommen eigentlich nur die gängigen in Frage Voodoo Lab oder Cioks
Alle anderen Billignetzteile sind empfindlich für Einstreuung.
Da ist man schnell die ersten 200€ los.
Ich würde Dir raten bei allem GAS fang erst mal klein an.
Das geilste Board bringt Dir nix, wenn AMP und Box nix sind.
Also hier lieber tief durch atmen und Überlegenheit was brauch ich als erstes.
 

Zurück
Oben Unten