Plauderecke Effekte und Pedalboard

Also ich wollte mal was klar stellen, ich habe alice bemerkung nicht als beleidigung empfunden.
dennoch finde ich gut, wenn sich unser oder moderatoren leute anzusprechen die beleidigen. ABER in diesem Fall war es wirklich ein missverständniss.

und um wieder beim thema zu sein:
@alucard: der OD von HB ist meiner meinung nach ok. ich habe kein rauschen vermerkt. Du kannst zwar volle Metalzerre reindrehen aber es geht auch sanfter. das typische röhrenfeeling wirst du damit wohl nich erreichen aber sanfte overdrives gehen gut. hat auch eine Blend regler. Die verarbeitung kennst du schon von dem Chorus. Für meine zwecke ist es super. Der sound soll dem des Boss-Originals sehr ähnlich sein.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Sunny79

(..) oder moderatoren (...)
hamwa nich!

Kriegen wa auch nich wieda rein. Muss ich bestelle.

Hier mein Board, welches ich gerade zu Aufnahmezwecken zu Hause habe und es deswegen endlich mal vernünftig fotografiert werden kann. Unser Probekeller ist einfach zu dunkel...

[URL]https://www.dropbox.com/s/b2a541rvd3fn1v5/Bild0047.jpg[/url]

Korg Pitchblack --> That Jam Kompressor --> Big Muff --> Mad Professor Blueberry --> Morley Wah.

Den Blueberry brauche ich eigentlich nicht. Die Zerrsounds, die ich mit dem in der Band nutze, werden auf der Aufnahme am PC erstellt. Nur Wah + Muff bekommen einen Spot. Im Proberaum kommt dann noch ein Looper/Blender aufs Board, in den ich die beiden Verzerrer einschleife.
 
@ Alice + Sunny:
Ok, dann habe ich das offenbar komplett falsch verstanden.

Für mich hat das nicht den Anschein gemacht, dass es um eine harmlose Neckerei zwischen 2 Basser-Kollegen handelt, bei der beide wissen wie es gemeint ist, sondern eher wie persönliches Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie.
Das Bild das sich mir bot war, dass ein Neuer kommt und wegen Equipment und Aussehen richtig persönlich angegriffen wird.

Es tut mir echt leid, dass ich da so in den Saft gegangen und scheinbar die Situation verkannt habe, aber ich kann bei manchen Sachen nicht zusehen.
Ich vertrag es auch nicht wenn hysterische Mütter in der UBahn ihre Kinder ohrfeigen, 13Jährige 9Jährige verprügeln, usw.

Es tut mir leid dass ich dich im Gegenzug selbst angegriffen habe, alice303.
Ich hoffe, dass du es mir nicht allzu übel nimmst.
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Warum hast du das Morley nicht aufem Board? Platz hättest du ja.

Es soll auch noch drauf. Ich muss nur mal sehen, wie ich das alles verpacke. Der nicht-zusehende Looper kommt in ein kleineres Gehäuse und das Wah muss dann einfach noch Platz haben. Live kommt noch ein Drahtlossystem hinzu, was auch wieder Platz wegnimmt [**/]

---------

Mal eine Frage: wie steht ihr zum Thema Buffer? Ich bin mir unsicher, ob ich noch einen brauche, welcher der erste Effekt in der Kette wäre. Im Moment ist der Kompressor das erste Pedal und immer an. Braucht es da noch einen Buffer?
 
Wenn der Kompressor einen Makeup Gain hat, was ich stark annehme, dann ist das da schon gepuffert. Und sonst bei altiven Bässen/Funken ist eh schon der Impedanzwandler drin.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Wenn der Kompressor einen Makeup Gain hat, was ich stark annehme, dann ist das da schon gepuffert. Und sonst bei altiven Bässen/Funken ist eh schon der Impedanzwandler drin.

Makeup Gain hat er. Ich finde leider keine Angabe zur Eingangsimpedanz... Blödes selbstgebautes Teil [:D]
 
Dann ist da gut, da ist ein Buffer drin.
Die Eingangsimpedanz ist bei aktiven Bässen ja weniger wichtig, aber bei deinem Preci machts schon was aus.
Andererseits, so gern ich auch Physik habe, wenns gut klingt ist ja richtig.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Es tut mir leid dass ich dich im Gegenzug selbst angegriffen habe, alice303. Ich hoffe, dass du es mir nicht allzu übel nimmst.

is ok. missverständnisse passieren, gerade bei schriftlichen sachen. manches sollte ich mir aber tatsächlich mal zu herzen nehmen.

Zitat:Original erstellt von: Masl


[URL]https://www.dropbox.com/s/b2a541rvd3fn1v5/Bild0047.jpg[/url]

Korg Pitchblack --> That Jam Kompressor --> Big Muff --> Mad Professor Blueberry --> Morley Wah.

ich denke immer wieder über ein wah nach. und zwar eben in pedalform und nicht auto. kannst du mal ein paar worte darüber verlieren, warum ausgerechnet das morley und was gut/schlecht daran ist?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303



Zitat:Original erstellt von: Masl


[URL]https://www.dropbox.com/s/b2a541rvd3fn1v5/Bild0047.jpg[/url]

Korg Pitchblack --> That Jam Kompressor --> Big Muff --> Mad Professor Blueberry --> Morley Wah.

ich denke immer wieder über ein wah nach. und zwar eben in pedalform und nicht auto. kannst du mal ein paar worte darüber verlieren, warum ausgerechnet das morley und was gut/schlecht daran ist?

Ich kann versuchen, ein paar Sachen über das Wah zu sagen. Aber vorweg: ich habe noch nie ein anderes (Bass-) Wah getestet. Nur einmal das 0815-Crybaby meines Gitarristen.

Das Morley Wah arbeitet ohne Ein-/Aus-Schalter und ohne Zahnrad, wie man es aus Crybabys kennt. Die Regelung funktioniert irgendwie optisch. Sobald man das Wah ein bisschen tritt, geht es an und sobald der Fuss runter ist, geht es aus. Beim Gitarren-Crybaby muss man das Wah noch einmal durchtreten und hoffen, dass der Schalter aus geht und das Wah in der Aus-Position einrastet. (Zumindest geht es meinem Gitarristen so und vielleicht ist das beim Bass-Crybaby besser gelöst).

Zum Sound: es gibt zwei Varianten. In der normalen Variante klingt das Wah sehr bissig und aggressiv. Wenn man den Schalter unten links tritt, dann klingt es anders. Unter dem Schalter steht "Funk Wah" und das trifft es! Der Sound ist runder und bassiger. Wenn man es durchtritt wird der Sound nicht so spitz und aggressiv, sondern klingt eher so, wie man es von einem Auto-Wah kennt. Mehr "Wuuuoooaaah" also "Mhhuuuiiiii". Durch das Volume-Poti lässt es sich sehr gut in der Lautstärke regeln. Schalte ein Big Muff davor und du kannst eine Cliff-Burton-Imitation machen [:D]
 

Ist beim Bass Crybaby auch so, das geht automatisch an, wenn man drauftritt.
Das könnte ich dir auch noch zum Testen empfehlen, für mich passt es.
 
Moin,

ich hatte eine zeit lang ein Morley, die sind schon im Vergleich zu anderen Wahs "speziell".
Ich fand bei meinem Model(weiß aber nicht mehr was für Eins) den Regelweg des Pedals sehr kurz.
Der Regelweg der Dunlops gefällt mir besser; gut zu dosieren und im Klang weicher - wobei Masl bei seinem Modell ja umschalten kann, das konnte ich nicht.
Aber bei mir landen die Dinger immer nach einiger Zeit in einer Kiste oder den Kleinanzeigen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

ich hatte eine zeit lang ein Morley, die sind schon im Vergleich zu anderen Wahs "speziell".
Ich fand bei meinem Model(weiß aber nicht mehr was für Eins) den Regelweg des Pedals sehr kurz.
Der Regelweg der Dunlops gefällt mir besser; gut zu dosieren und im Klang weicher - wobei Masl bei seinem Modell ja umschalten kann, das konnte ich nicht.
Aber bei mir landen die Dinger immer nach einiger Zeit in einer Kiste oder den Kleinanzeigen.

Stimmt, der Regelweg ist recht kurz. Gerade in Verbindung mit einer heftigen Zerre kommt der typische Wah-Sound nur in der fast durchgetretenen Position.

Eigentlich brauche ich es ja auch nicht [ooo] In einem Song habe ich für 2x4 Takte meine 5 Minuten und jage sextolische Skalen auf dem Kopf stehend mit den Zähnen gespielt herunter. Oder so ähnlich [:D] Aber wenn man nur Musik des Sinns wegen macht, sollte man vielleicht Klassik oder Cocktailjazz spielen. Das Leben als Bassist ist schon hart genug, da darf man auch mal Spaß haben!
 

Du versorgst Distorsore und Compressore mit dem Gator Netzteil? Das hat doch nur 9 V und 18 V, oder? Die Markbass Treter brauchen doch 12 V? (ok die Röhren-Teile sind da vielleicht etwas unproblematischer als die digitalen Treter)

Und was ist das für ein blaues Ding da neben dem Stimmgerät?

Jetzt mal hier Butter bei die Fische [;-)]
 
Das ist ne Mooer Pitch Box. Lustiges Teil, würd ich gerne mal anspielen.

@Masl
Also Platz hast du ja zu Genüge... ich würd den Tuner mal rechts oben in die Ecke verbannen, denn den brauchst du ja nicht an vorderster Front. Wennde auf den Treten musst, hast ja in der Regel Zeit. Dann kannst du den That-Jam (Vorbildlich mit den Top-Mounted Jacks) ganz nach rechts unten in die Ecke schieben. Voilà, schon ist Platz da...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Das ist ne Mooer Pitch Box. Lustiges Teil, würd ich gerne mal anspielen.

@Masl
Also Platz hast du ja zu Genüge... ich würd den Tuner mal rechts oben in die Ecke verbannen, denn den brauchst du ja nicht an vorderster Front. Wennde auf den Treten musst, hast ja in der Regel Zeit. Dann kannst du den That-Jam (Vorbildlich mit den Top-Mounted Jacks) ganz nach rechts unten in die Ecke schieben. Voilà, schon ist Platz da...

Der Tipp ist gut! Jetzt habe ich natürlich nicht mein Wirelesssystem zur Hand, um zu schauen, wo das hinpasst...

Wenn ich mal ein bisschen vorausschauender geplant hätte, wäre jetzt alles einfacher. Alle Effekte mit top-mounted jacks, ein paar Stromkabel mit Winkelstecker. So könnte ich alles besser organisieren.
 
Joup, der Schlumpf is Mooer pitch Box.
Ne die markbassteile werden mit dem originalen Netzteil + Daisy Chain versorgt. die netzteile bringen 1,5 Ampere und die Effekte benötigen nur 0,6. Das coole von den markbass netzteilen ist das man sie mit nem eurosteckerkabel (wie beim rasierapperat) versorgen kann und das Netzteil selbst kann man somit mit aufs board pflanzen. In dem fall isses das schwarze teil beim line 6 g30 empfänger
 
Zitat:Original erstellt von: DeBone

Joup, der Schlumpf is Mooer pitch Box.
Ne die markbassteile werden mit dem originalen Netzteil + Daisy Chain versorgt. die netzteile bringen 1,5 Ampere und die Effekte benötigen nur 0,6. Das coole von den markbass netzteilen ist das man sie mit nem eurosteckerkabel (wie beim rasierapperat) versorgen kann und das Netzteil selbst kann man somit mit aufs board pflanzen. In dem fall isses das schwarze teil beim line 6 g30 empfänger

Das hab ich doch glatt übersehen[:D]
 

Zurück
Oben Unten