Plektren

Zitat:MrFunk

...Gibt es speziell für Acoustic-Bässe Plektren...
Nee MrFunk, spezielle A-Bass Plektren gibt es nicht - auch hier kommt es sehr auf die persönlichen Präferenzen an. Wobei ich persönlich auf einem A-Bass am ehesten mit Nylon Plek spielen würde.
 
Hab' mir spaßenshalber jetzt doch mal ein Plektrum besorgt, um mal auszutesten wie anders diese Spieltechnik ist. Mir fehlt da noch sehr viel Übung drin, aber interessant ist's allemal.
Damit wenigstens was an meinem Bass Fender-like ist, hab' ich mir zu den gerad' frisch aufgezogenen Fender-Acoustic-Saiten, auch das passende Plektrum geholt. Es hat eben jeder so seine Makken !!!
 
Also ich hab heut mal so Spaßhalber mit Münzen als Plek rumgespielt. Das hat auch nen ganz interessanten Charakter.
Allerdings würd ich da keine Europ-Münzen (auch keine Cent ^^) empfehlen, weil ich glaub, die machen die Saiten kaputt.
Empfehlen kann ich aber die Englischen 10 Pence-Münzen und die alten Griechieschen (kA wie die heissen).
Ansonsten geht meiner Meinung nichts über Dunlop-Plektren! Aber mei, ausprobieren werd ich ein paar von den empfohlenen trotzdem.
 
Ich habe anfangs mal versucht mit Plektren zu spielen,
aber die Dinger sind mir immer wieder aus den Fingern gerutscht.
So habe ich mir angewöhnt nur noch die Finger zu nehmen, ich finde es praktischer weil ich meine Finger immer dabei habe, die muß ich auch nicht erst in Hosentasche oder Geldbeutel suchen.
Ist halt nur ´ne blöde Sache wenn der Nagel mal abbricht und ich den nächsten Finger nehmen muß, kommt aber so gut wie nie vor.
Man muß halt beim Üben etwas vorsichtig sein sonst wetzt sich der Nagel zu schnell ab. Dafür ist die Übungskontrolle integriert: wenn man den Nagel kürzer schneiden muß hat man die letzte Zeit zu wenig geübt.
 
ich nehm wenn dann eins mit dieser großen Triangle-Form und nicht allzu dick. Ansonsten hab ich auch schonmal diese Graphit-Dinger probiert und fand die auch ziemlich gut!
 
Hmm ich probiere gerade div. Pleks aus und fand bisher alles unter 1.00 merkwürdig vom Klang.
Ok das Spielgefühl ist auch gewöhnungsbedürftig gerade als Anfänger der die ersten Monate mit Fingern gespielt hat.
Habe auch noch nen 2.00 liegen .. da bin ich mal gespannt drauf ;-)
 
So... jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe anfangs gedacht die die mit Plek spielen könnens einfach nicht mit den Fingern. Aber ein Basspieler hat meine Meinung geändert: Matt Freeman (Rancid, Operation Ivy) Is schon klar, dass er in Punksongs mit Plek spielt, weils lauter ist und schneller geht (da kann keiner rumargumentieren!), aber geraden in den ruhigeren und den Ska Liedern setzt er das Plek so ein wie kein 2ter! Also anhörn!
http://www.youtube.com/watch?v=kRTVXNMapjU&search=ruby soho Das hier ist z.B. eins der Lieder bei denen grad wegen des Attacks des Pleks der Bass einfach nur saugeil rauskommt!
Zum Thema Plekwahl: ich würde von Nylon abraten und zu Carbon oder Plexi greifen.... soweit meine Erfahrung
 
also vom handling und sound gefallen mir die Stagg Touch 2mm sehr gut
allerdings sind die spätestens nach 2 wochen stumpf. meist shcon früher
naja bei 50cent pro stück gehts ja noch
 
BigStubby 2mm
Spiel ich schon seit ner geraumen Zeit. Für schnellen "Galopp" ist das immernoch am besten.
Besonders spiel ich nicht mit dem spitzen Ende, sondern mit den "etwas runderen" Ecken [:-P] was schon das ein oder andere Mal für Verwirrung gesorgt hat...
 
Hallo!

Ich spiele ungern mit Plecs, da diese sich für mich künstlich anfühlen...

Was die Iron Maiden Sachen angeht, so mag ich die Triolen, die Steve auf seinem Flatwoundbespannten Preci hervorbringt und wir haben mit der Band auch mal "Hallowed be thy name" gemacht..war "lustisch", aber dafür braucht man kein Plec

Was die Münzen angeht, Gitarrist Brian May von Queen schwört auf alte englische "Six-Pence" Münzen..einfach mal bei Ebay.co.uk suchen, wenn man sowas haben will

Und nun zu den Plecs...ich habe festgestellt daß medium eher wie Finger, nur lauter ist, knackig wirds mit Dunlop Tortex (Schildkröte) in blau (1,omm) und die Stubbies sind auch nicht so übel, aber ich spiele eh 95% ohne Plec, nutze auch viel meinen Daumen (Thumping) und finde plucking immer noch besser...

Das mit dem Nagel des Zeigefingers nutze ich hin und wieder auch, ich weiß nur nicht wie Du über die Saiten schrubbst, daß Dein Nagel sich davon abnutzt....tztztz

Nun so weit...

Aber: Eins noch....
Ich vermisse leider die Martin Plecs, und zwar die blauen...weiß einer wo man die noch bekommen kann?? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

also die stärke des richtigen pics ist ganz einfach zu testen lege es wie im webrahmen zwischen zeige mittel und ringfinger und versuche es zu verbiegen aber bitte keinen gewaltakt vollziehen sondern mit gefühl viel spass beim spielen
 
Wenn das Plek schon ma sein muss, dann würd ich das Dunlop 2mm Plek empfehlen(lila und mit schildkröte drauf). Damit komm ich verdammt gut zurecht obwohl ich viiiel lieber mit den Fingern spiele.
 
Ich spiele Dunlop Tortex 1,00mm --> sind scheisse aber tun ihren dienst [|)]
Wenns schonmal nen Plek Thread gibt dann kann ich ja hier mal meine (doofe) frage posten.
In nem Song von meiner Band spiele ich (wegen schärferen klang) strophe und refrain mit plek (ich hasse plek). Nach dem Refrain kommt bevor die strophe wieder anwangt ein kleiner slap fill von mir. Hat jemand ne ahnung was ich da mit dem plek machen kann? Ich kann es ja nicht aufn boden werfen und ein neues ausm ärmel schütteln weil sonst steh ich nachm gig in nen plek haufen. Mit diesen dummen daumenpicks kann ich net spielen. Hat jemand ne idee?
Das endw vom refrain sieht ungefähr so aus:
-------------------
-------2-----5---7
-------------------
0-0-0-----3---5--
plek | S|p|S|p ...... danach wieder achtel (ich weiss ich kann net tabben)

ohne plek hört sich der song einfach naja ich finde lasch an.

 
Klemm doch das Plek zwischen Zeigefinger und Mittelfinger während du slappst und wenn du fertig bist nimmst es wieder zwischen Daumen und Zeigefinger? Alternativ, falls du den Zeigefinger auch brauchst klemmst dus halt zwischen Mittel und Ringfinger... Muss man nur üben... ;D
 
Ich wechsel gern zwischen Plek und Fingern. Fast immer mit Plek, aber manche Parts kommen mit einfach Fingern besser (klingt weicher). Auch wenn viele die Frage zu irgend nem Codex-Ding machen, oder man mit Plek gleich ein "unechter" Basser ist ... Pfeif drauf, ich spiel wie es mir gefällt, wie es am besten funktioniert und wie sichs am besten anhört und das alles NACH MEINER EINSCHÄTZUNG ;-)
Aber wie ich den Wechsel schaffen soll weiß ich auch nicht immer. Plek in Mund is schlecht, irgendwie. Plek-Halter is mir zu doof und ich hab ja kein Mikro *g*
 

Zurück
Oben Unten