PODs und dergleichen (Boxen, Amping!?)

Bassmick

New Member
Bassix
ß242
Hallo!

Wir sind gerade dabei für die Gitarreros eine Art "Stereocombo" für die User der PODs oder allgemein gesagt - der Modeling Pedale zu entwickeln.
Sowas gibt es bislang von keinem Hersteller und erste Prototypen sind gebaut - und auch GUT [:-)]

Die Frage hier ist aber:
Wer von Euch nutzt diese BASS Modeling Systeme auf der Bühne und wie verstärkt Ihr!?
Mono oder Stereo!?

Würd mich mal interessieren wer wie was usw. und so fort.....

Gruß
Mick

Meine Meinung zu Stereo auf einem Konzert ist gespalten.
Zuhause ist Stereo spitze. Man sitzt im Zweifel in der Mitte.
Auf dem Konzert sind die meisten Leute *nicht* in der Mitte.
Stehe ich ganz links, bekomme ich von einem Signal nur rechts kaum was mit.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich live die komplette PA mono fahre oder aber zumindest nur mit minimalem Stereo.

Am Bass brauche ich definitiv kein Stereo. Manche Bässe haben zwei Ausgänge, diese sollte man aber aus meiner Sicht nicht recht/links streng getrennt verteilen. Klingt sicher nicht wirklich gut für das *Publikum* (für wen spielen wir eigentlich?).

Ich habe eine Weile einen Bass Pod verwendet. War echt OK, aber ich bin "back to the roots" und bevorzuge derzeit möglichst einfache Konfigurationen. Auf der Bühne sind 1001 Effekte ohnehin kaum hilfreich. Sollten die Soundleute zaubern, wenn sie mögen/es können. ;-)

Moin,

ich habe selber keinen POD oder ähnliches für Bass(für Gitte schon[;-)]), aber habe im Livebetrieb da schon Erfahrungen sammeln können.
Wünschenswert wäre eine Aktivbox im Wedge-Format, auf der man einen POD fixieren kann(wenn man die nicht-Rackversion hat).
Gut klang so etwas auch einfach über einen aktiven Monitor. Stereo mit Bass finde ich dagegen, wie die Anderen, eher schwierig. Ich habe mit sowas mal in einem ganz kleinen Maßstab herumexperimentiert, wobei das aber für ein Elektronik-Projekt außerhalb der typischen Bassistenrolle war. Für traditionelles Fundament ist imo die Matschgefahr zu groß.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Aber was, bitte schön, ist minimales Stereo ??
Wenn ich z.B. ein Signal auf zwei Monokanäle gebe und die beiden Pan-Pots nicht auf linken bzw. rechten Anschlag drehe, sondern nur etwas aus dem Center herausnehme (z.B. 11 und 1 Uhr, 10 und 2 Uhr), um das Signal im Mix etwas breiter zu machen.

Wir fahren auch komplett mono und es hat sich noch nie jemand beschwert. Ein weiterer Vorteil dabei: wir sparen eine Endstufe... [;-)]

Hi Mick,

ich benutze keinen pod, aber nen sansamp bassdriver di einfach als Effekt vor dem Amp (peavey mark IV), Box kennst Du ja. Ich denke dass für solche Sachen gute Fullrangeboxen mit großem Frequenzspektrum "untenrum" wichtig sind. Die Kistchen simulieren ja den Sound von Mikrofonierten Fullstacks, haben also schon von sich aus viel Bass im Signal. Bei meinem setup hab ich da machmal das Gefühl, dass die Speaker da schon an ihre Grenzen kommen können.

Vieleicht ist ein besonders hoher Wirkungsgrad da sogar abträglich, sind aber nur so meine laienhaften Gedanken. Weshalb da was technisch so ist weis ich nicht...

achso, live benutze ich das selbe setup und schicke das Signal aus dem sansamp dierekt zum Pult. Je nach Anlage, Zeit und Mixer lass ich mir dazu auch noch die Box abmicen...

Zuletzt bearbeitet:
Mick, ich spiele stereo gelegentlich über Kopfhörer, für mich allein, das ist ganz nett. Aber für die Bühne würde ich dafür kein Geld investieren wollen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Zuhause klingt mein Alembic in stereo verschärft. Live ist stereo dagegen kaum realisierbar, bzw. kaum hörbar. Soweit D'accord. Aber was, bitte schön, ist minimales Stereo ??

Zuhause und auf Konserve ist Stereo fraglos eine geile Sache.

Mit minimalem Stereo Mix meinte ich, dass die Vocals ganz leicht rechts/links verteile (bei mehreren Stimmen), den Rest aber ziemlich hart in der Mitte. Das meint vor allen Dingen den Bass. [:D]

Damit sind auf beiden Seiten beide Vocals noch hörbar aber in der "Mitte" wengistens eine bessere "Ortung" möglich und der "Matsch" etwas geringer. Ich rede da aber von "homöopathischen" Dosen. [8D]

Zurück
Oben Unten