Polepieces verfärben sich schwarz

Gast51645

Gast51645

Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
gerade beim "frühjahrsputz" festgestellt, dass sich die polepieces meines bridgepickups schwarz verfärbt haben xx(... hat jemand einen tip wie ich die am besten wieder sauber bekomme?
 
So lassen... Stealth look.
Besser als rostig

ja, es hat schon irgendwie was, nur glänzen die polepieces des neckpickups in reinstem silber während die des bridgepickups teilweise aussehen als wären sie nicht da... mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann -> pflegetips sind daher auch weiterhin willkommen...

Benutzt du dieses "Fast Fret"?

nein, ich denke es kommt von meinen schwitzefingern... die gleiten beim spielen immer etwas über den pickup...
 
Nimm doch einfach ein feines Poliervlies. Wenn du Angst hast, die Abdeckkappen zu verkratzen, nimm sie vorher ab, oder klebe sie mit Malerkrepp ab, wenn abnehmen nicht geht.
Mit Poliervlies wurden gestern bei meinem Bass final die neu abgerichteten Bünde poliert (ohne Griffbrett anzukleben).
 
die polepieces meines bridgepickups schwarz verfärbt haben
Ist normal... ist bei allen meiner Bässe so. In der Regel sind die "oberen Polepieces" (bei der E-Saite) schneller schwarz als die anderen.
Ich würde da garnichts machen, auf keinem Fall schleifen! Der Schleifstaub brint man fast nicht mehr weg... und ob das gut ist wage ich zu bezweifeln...
 
Ich hab die mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet, den Staub weggeblasen, mit Alkohol gereinigt und mit klarem Nagellack versiegelt. Hält.
 
Ist normal... ist bei allen meiner Bässe so. In der Regel sind die "oberen Polepieces" (bei der E-Saite) schneller schwarz als die anderen.
Ich würde da garnichts machen, auf keinem Fall schleifen! Der Schleifstaub brint man fast nicht mehr weg... und ob das gut ist wage ich zu bezweifeln...

ja, vor dem schleifen hab ich schon respekt - obwohl die vorschläge von @basshenning und @garotti nicht wirklich rabiat klingen... ich hatte allerdings irgendwie gehofft, dasses da evtl. irgend so ein altbewährtes hausfrauenrezept (heute würde man dazu wohl lifehack sagen) gäbe, womit man die dinger mit einem wisch wieder glänzend bekommt... naja, es ist ja nur optisch und zur not könnte ich ja auch noch geschlossene pickup kappen kaufen...
 
@clumsybass : Du musst wahrscheinlich gar nicht schleifen, sondern nur polieren. Das kann mit einen Schleifvlies gut klappen. Aber wenn du zum Beispiel eine Chrompolitur ( vielleicht um dein Fahrrad, Motorrad oder Oldtimer zu putzen) hast, würde ich das einfach mal mit einem weichen Tuch ausprobieren. Pickupkappen abmachen oder abkleben, wenn du Angst hast, den Kuststoff zu verändern.
Ich denke auch, dass @Michiagi da ein wenig entspannter sein dürfte. Bundstäbchen werden gefeilt, geschliffen, poliert und das, was da herunterkommt, hängt längst nicht bis in alle Ewigkeit im Griffbrett. Abpusten, vielleicht einen weichen Pinsel zum abwedeln der hartnäckigen Partikel in Ecken, ganz leicht feucht drüberwischen und gut. Letzteres bei unlackiertem Holz natürlich nicht mit Wasser, sondern mit Öl.

Ich war letzten Sonnabend bei Bassline in Krefeld zum Pimp your Bass-Workshop. Meine zwei großen Erkenntnisse: 1. Alles kein Hexenwerk und 2. nicht immer so ängstlich. ;-)
 
Bundstäbchen werden gefeilt, geschliffen, poliert und das, was da herunterkommt, hängt längst nicht bis in alle Ewigkeit im Griffbrett.
Stimmt! Aber die Bünde wie das Griffbrett sind nicht magnetisch... die Polepieces aber schon...
Wie gesagt, der Schleifstaub (welcher ja extrem fein ist) lässt sich einfach schlecht von den Polepieces entfernen... er lässt sich entfernen, geht aber wirklich schlecht.
 
Stimmt! Aber die Bünde wie das Griffbrett sind nicht magnetisch... die Polepieces aber schon...
Wie gesagt, der Schleifstaub (welcher ja extrem fein ist) lässt sich einfach schlecht von den Polepieces entfernen... er lässt sich entfernen, geht aber wirklich schlecht.

Hihi, daran, dass es magnetisch ist, habe ich tatsächlich nicht gedacht. :bier: Meinst du wirklich, dass der Schmock verfärbtes Material ist, oder eben nur Dreck und Talg?
Naja, im Grunde müsste man einfach mal ausprobieren, um schlauer zu werden. :D
 

Meinst du wirklich, dass der Schmock verfärbtes Material ist, oder eben nur Dreck und Talg?
Ich denke von allem etwas;-) eine explosive Mischung:D
Auf alle fälle werden die Polepieces mit der Zeit immer schwarzer / dunkler und auch glatter / feiner. Bei meinem ersten Ray sind sie mitlerweile richtiggehend poliert und nicht mehr so scharfkantig (zumindest bei der E-Saite);-)
Eventuell könnte ein Versuch mit etwas Nagellackentferner den Schmodder wegbringen... eine Metallpolitur könnte auch funktionieren (vorher aber die Kunststoffabdeckungen bestmöglich abkleben, sonst könnte es weisse Flecken geben)
 

Zurück
Oben Unten