Powerplant für Daddario Bodentreter und Reußenzehn gesucht

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
776
Ort
DE
Bassix
ß27.621
Hallo in die Runde,
könnt ihr mir eine Powerplant empfehlen, mit der ich einen Reußenzehn Bassfriend, ein Daddario Tuner Pedal und in Zukunft vielleicht noch ein bis zwei weitere Pedale versorgen könnte?
Ich habe von Pedalen und Effekten zwar eine Ahnung, kenne mich aber nicht besonders aus 😉
 
Ich habe seit ein paar Monaten das Cioks Sol, das hat 5 komplett isolierte Anschlüsse und ist recht potent.
Ansonsten habe es noch die größeren Geschwister DC7 und DC10.
 
Danke, ich bin mir nicht sicher, ob die Reußenzehn-Teile besondere Netzteile oder anschlüsse haben .... , das macht die Frage etwas komplizierter.
 
Reussenzehn Kram ist alles Bastelbude^3
Ich meine, dass diese Bass Friend Dinger mit 15VAC betrieben werden. Evtl. tut es auch 12VAC. Brauchst Du in jedem Fall ein Netzteil, welches AC ausgeben kann. Fame DCT-200 könnte ein Kandidat sein, weiß aber nicht, ob das ausreicht. Zu dem Bass Friend gibt es ja wenig Infos / kein Datenblatt im Netz.
 
Das dürfte schwierig werden, da der Bassfriend 12-15V AC also Wechselstrom möchte. Die Multis liefern soweit mir bekannt eigentlich nur DC=Gleichstrom
 
- Gator Frameworks Pedal Board Power Supply 8 hat einen 12VAC 500mA Ausgang
- T-Rex Fuel Tank Classic hat einen 12VAC 500mA Ausgang
- T-Rex Fuel Tank Chamaeleon hat eine 12VAC 300ma(?) Ausgang
- Fame DCT-200 hat einen 12VAC 250mA Ausgang
 
Ich habe schon befürchtet, dass der Reußenzehn die Angelegenheit komplizierter und teurer macht. Die anstehenden Sommerferien werde ich nutzen, um herauszufinden, ob der R. für meinen Sound vielleicht verzichtbar ist.
Was muss man denn für eine vernünftige PowerPlant für "normale" Pedale (bis 5 Stück/Gleichstrom) ausgeben?
 

Ansonsten gibt es auch Röhren-Preamps mit Gleichstrom. Mein GP Lightstone TB2 läuft mit 12V DC, für den habe ich die beiden 12V-Anschlüsse am Sol parallel geschaltet.

Alternativ könnte ich dir meine 3fach-Steckdose mit kaltgeräte-Buchse anbieten. Das war meine Lösung vor dem Sol. Die hatte ich einfach auf das Board geklettet.
 
Erstmal nicht sehr abwegig. Ich möchte aber weitere Pedale einsetzen und fände es übersichtlicher, alles über ein Netzteil laufen zu lassen. So ist bisher der Plan - vielleicht kommt es auch anders ;-)
 
Also ich hab für mein Akustikboard mit u.a. dem Reußenzehn Kontrabass (läuft nominell mit 12 - 15V AC) das oben genannte T-Rex Fuel Tank Chamaeleon - funktioniert problemlos.
 
Powerplant supply geht nach meinem Kenntnisstand doch eigentlich nur mit direct hard wiring zur wall socket?
Als wireless energy transmission wäre mir nicht bekannt dass es das es bereits geben sollte?
 
Die Fame DC Kisten sind nicht verkehrt. 33-45€ neu

Fame Multinetzteile bei Musicstore
Da bin ich mangels Erfahrungswerten noch etwas unsicher, ob es nur der Name/Marketing oder tatsächlich Wertigkeit/Rauscharmut sind, die bei Fame und T-Rex das dreifache des Preises rechtfertigen.
Aber jetzt bin ich in den Sommerferien und habe Zeit :D
Trotzdem wäre ich für weitere Erfahrungswerte dankbar, im Netz steht ja bei Gearfragen meistens nur Schleichwerbung im weitesten Sinne.
 
Ich kann nur für das Palmer PWT08, Cioks DC5 und Sol sprechen:
Beim Palmer hat das externe Netzteil immer mal Streuungen eingefangen. Seit ich auf Cioks gewechselt bin habe ich keinerlei Probleme damit. Und noch einen Vorteil hat das Sol: da es einen Kaltgeräte-Anschluss hat, findet man immer irgendwie Ersatz, wenn man mal das Kabel vergessen hat. Oder wenn die nächste Steckdose zu weit weg ist, dann fragt man bei den Tontechnikern einfach nach einem langen Kabel. Ich habe mir mit einem kurzen Verlängerungskabel den Anschluss nach oben ans Board gelegt, da das Sol unter dem Board klebt.
 
Danke. Das Problem ist bei mir der Reußenzehn Bass Friend. Der läuft mit Wechselstrom, allerdings habe ich bisher noch keine Angabe darüber gefunden, wieviel Strom der Bass Friend mit wahrscheinlich 15V (s.o.) zieht. Auf dem Gerät und dem Netzstecker finden sich keine Angaben.
Bisher habe ich die indirekten Informationen, dass ein Ciok 10 für einen Reußenzehn Bassmax ausreicht und ein T-Rex Chamaeleon für einen Reußenzehn Kontrabass.
 
Guten Abend und kurze Zwischenfrage: 12 V genügen für diesen kleinen Freund?
Reußenzehn Bass Friend
Auf dem Gehäuse steht ja 12-15 V, die Powerplants sind ja meistens mit 12 oder 18 V AC ausgestattet.
Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber Elektrik war nie so mein Ding :-/
 

Zurück
Oben Unten