ich gehe gar nicht mit dieser " nacktes signal ins pult" geschichte einher. sicher. wenn ich als sessionbassist im studio erscheine, meinen stiefel runterzocke, das geld quittiere und mich wieder auf den weg mache, dann ist es okay.
aber wenn ich mit der eigenen band ins studio gehe, ich selber bezahle, ich mit den anderen die stücke erarbeitet habe, mir (im besten falle mit den anderen bandmitgliedern zusammen) einen kopf und einen plan über den sound gemacht habe...
...dann möchte ich bitteschön genau diesen sound aufgenommen bekommen. natürlich und wahrscheinlich werden noch korrekturen vorgenommen werden müssen (der proberaum "klingt" halt auch) und beim mischen werden sicher auch noch ein paar frequenzen angehoben oder abgesenkt, kompressor und limiter sowieso. vielleicht auch im ruhigen mittelteil noch nachträglich aus dem rechner ein leichter chorus. oder im break ne fette zerre, was auch immer, alles gut.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Niemand verlangt, dass du nur Plugin verwendest oder Clean spielst.
Daher bin ich ein ziemlicher Verfechter von
Re-Amping.
Du spielst brav dein Zeug clean ein.
Vielleicht dazu ein Mikro für Griffbrettgeräusche, wenn man das mag.
Der Tontechniker kann dir sicher aus der DI auch zurückgeben, damit du alles in deinem gewohnten Sound (Bodentreter, Amp, Box,...) speisen kannst.
Wenn alles sauber im Kasten ist, dann wird "gereampt":
Das heisst, deine cleane Spur wird nochmal durch deine Treter gejagt und aufgenommen.
-) Mikros können vor Boxen mit unterschiedlichen Geräten und Position genau getestet werden.
-) Feinjustierung von Einstellungen an Amp und Tretern
Das Ergebnis ist das gleiche, nur das man sich deutlich besser auf die einzelnen Schritte konzentrieren kann.
Natürlich kann man auch alles oldschool aufnehmen:
"Kannst du die Bässe auf denen Preamp ein wenig zurücknehmen"
"Klar. Ich spiel gleich nochmal ein"
"Danke aber das war zuviel. Gleich nochmal"
"Hoppla, da hab ich mich verspielt..."
"gleich nochmal aber das Delay rauscht im Hochtonbereich" ...
Mich würde das nerven und spätestens nach dem fünften Take lässt die Konzentration nach.
Abgesehen davon ist Studiozeit gleich Geld.
Was zuhause, live und im Proberaum super klingt, dass kann im Studio plötzlich zum Problem werden.
z.B. mein
Warwick Corvette$$ hat in den vergangenen 14Jahren noch nie Probleme gemacht und klingt eigentlich immer super.
Im Studio hatte ich letztes Mal mit gnadenlos ehrlicher Highend-Abhöre (Bass==>DI==>DAW) plötzlich ein ganz leises hochfrequentes Surren im Signal.
Ich weiss bis heute nicht was da los war, aber Fakt ist dass es da war.
Vielleicht waren es ein Problem an den Saiten oder Eigenfrequenz, ich weiss es nicht.
Das Problem liess sich dann auch mit einem schmalbandigen Filter beheben.
Soetwas hört man im Bassistenalltag auch nicht.
Je mehr Komponenten dann mitspielen, desto grösser wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo hakt.
Mit Reamping wird die Lösung dann einfacher, weil ansonsten hiilf in solchen Fällen nur Spur wegschmeissen und neu aufnehmen...