Pre EB Stingray - Preamp - DIY Fragen:

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.947
Ort
DE
Bassix
ß88.037
(wusste nicht, wohin damit ..)

Der Andy (?) hat sich hier wohl mal mit dem Preamp etwas intensiver beschäftigt.
Es scheint ja so, dass man mit dem 1n8 Kondensator die Treble-Frequenz dem PU anpassen kann und der 1M-Poti ist zum Dämpfen da.

Ist das dann so, wie bei einer passiven Schaltung, dass die "Überhöhung" mit abnehmendem Wert ebenfalls abnimmt ?

Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. ein 250kOhm als Volumen einsetze?

Hat da jemand einen Plan ??
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe mir eine Testumgebung gebastelt:

Der Kondensator, um den es geht, hat einen Sockel zum Tauschen bekommen. Leider habe ich derzeit nix zum Aufnehmen ..
 

Anhänge

  • P1090088.jpg
    P1090088.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 434
  • P1090090.jpg
    P1090090.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 454
Das Problem beim Treblepoti ist, dass es negativ logarithmisch ist, also quasi verkehrt herum arbeitet. Das ist einzeln nicht ganz einfach herzubekommen.
Ist Dir die Anhebung und Dämpfung zu groß mit 1M?
 
Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe mir von BassCulture PUs machen lassen:

1x Splitcoil im Soapbar (ca. 5kOhm)
1x MM, splitbar (ca 5kOhm / Spule)

Heraus kommt dann in etwa ein Preci, ein J-Bass, ein Stingray, ein "moderner" Sound.

Der MM - also parallel - ist im Verhältnis zu den anderen Konfigutationen recht laut und mittiger. Mit Justage ist da nix zu machen, dann verliert er die "knalligen" Mitten.
Die Idee war jetzt, eine Pre-EB Stingray Elektronik mit TrimPotis einzusetzten, um den MM in Lautstärke und Bass anzupassen. Dann bin ich eben über diese Seite "gestolpert" und mir die Frage gestellt, ob ich die Elektronik halt mit 250kOhm Potis laufen lassen könnte, anstatt mit fest eingstellten TrimmPotis. Bin also mit der "paasiv"-Schaltung des Basses in die dargestellte Elektronik rein und habe rumprobiert.

Meinen subjektiven Ergebnissen über Pult&Kopfhörer (ich habe nix zum Messen von Frequenzen), sind folgende:

Man kann über den Kondensator, wie bei Andys Seite beschrieben, die Einsatzfrequenz der Höhen auf den PU abstimmen. Bei mir ist dann ein 2n7 als Greenie (den hatte ich noch rumliegen) herausgekommen.
___
Bass, 50k vs 100k: konnte ich kaum Unterschiede wahrnehmen. Ich meine, dass das 50k-Poti differenzierter klingt, die Frequenz etwas tiefer/kräftiger erscheinen lässt.

Treble, 1M vs 250k: quäkig - würde sagen, dass es breitbandiger wird und die Frequenz sich nach unten hin verschiebt. Für mich unbrauchbar. Müsste man testen, ob man das Ganze mit einem anderen Kondensator ausgleichen kann ...

Volumen, 25k vs. 250k: kaum Unterschiede, wahrscheinlich ist das 250k-Poti etwas leiser. Nach Angaben der Seite beeinflusst es wohl den Bassbereich .. k.A. ..
___

Der MM-PU parallel verdrahtet müsste 2,5kOhm haben. Original haben diese ja ca. 1,5kOhm. Heißt also, dass man die Elektronik auch an andere PU's anpassen kann. Allerdings nimmt die Elektronik für meinen Geschmack etwas "Schmutz" aus dem Ton, sodaß ich mich für die ursprüngliche Idee entschieden habe, diese fest eingestellt über eine Push/Pull zu aktivieren. Bei dem jetzigen Test war ja die passive Höhenblende vor der Aktiveletronik, mal sehen ob sie es auch danach tut - aber ich bin da guter Dinge ...
 
Damit Du diese charakteristischen Stingray-Höhen bekommst, sollte die passive Tonblende hinter den Preamp. Die höhere Impedanz des Pickups kannst Du mit kleineren Kondensatoren in der Elektronik ausgleichen. Damit die Elektronik gut mit der restlichen passiven Schaltung zusammenarbeitet, kannst Du am Ausgang noch einen Serienwiderstand mit 10k bis 100k einbauen.

Edit:Vertpper
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stingray Preamp habe ich auch mal nachgebaut. Der klang echt gut!
Ich hab statt des reversed logarithmischen Poti ein normales genommen.
Hat überraschend gut funktioniert und gut beherrschbar.
 

Du hättest noch die Möglichkeit dir passende Stereo- oder Tandempotis mit den entsprechenden Werten zurecht zu basteln.. hatte ich auch mal überlegt aber dann doch gelassen |)
 
Du hättest noch die Möglichkeit dir passende Stereo- oder Tandempotis mit den entsprechenden Werten zurecht zu basteln.. hatte ich auch mal überlegt aber dann doch gelassen

Wie geht das ??

Habe ein naderes Problem: Mit TrimmPotis läft der Preamp nicht richtig. Ist wesentlich leider und die Höhen sind dauer-zu ... ???

Habe wieder auf die egentlichen zurückgelötet und tendiere gerade zu ner Trete .. ??
 
Dann hast Du Dich verlötet :D
Wenn die Trimmer den gleichen Wert haben wie die entsprechenden Potis, und genauso angeschlossen sind, muss die Schaltung auch genauso funktionieren wie mit Potis.
 
Es gibt modulare Potis von z.B. Vishay .. aber ich glaube nicht als Rev. log und auch nicht unbedingt einfach zu bekommen...
Alternativ einen Hersteller suchen, der 1M Rev. log im Programm hat.. (z.B. Alps?), dann ein Stereopoti gleicher Baureihe kaufen mit dem Wert für die passive Schaltung und eine der Schleiferbahnen austauschen ;-):kaffee:

Hat natürlich den Nachteil, dass man für Passiv / Aktiv Betrieb im Zweifel verschiedene Poti Stellungen braucht.
Wenn du den Preamp mit voreingestellten Werten betreiben willst, könntest du den auch per Push/Pull Poti oder Drehschalter dazwischen schalten.. je nachdem wie du jetzt zwischen den Pickup Konfigurationen wechselst.

Ich wüsste nicht, warum der Preamp mit den richtigen Trimmpotis nicht funzen sollte.. Kannst ja auch deine Lieblingseinstellung suchen und feste Widerstände einlöten..:bier:
 
Dann hast Du Dich verlötet :D

Hatte 2 verschieden 1M drin ... Aber muss dann wohl so sein.

Es gibt modulare Potis von z.B. Vishay .. aber ich glaube nicht als Rev. log und auch nicht unbedingt einfach zu bekommen...
Alternativ einen Hersteller suchen, der 1M Rev. log im Programm hat.. (z.B. Alps?), dann ein Stereopoti gleicher Baureihe kaufen mit dem Wert für die passive Schaltung und eine der Schleiferbahnen austauschen ;-):kaffee:

Klingt nach einer ganz schönen Bastelei ..
 
Ich werde ersteinmal, wenn ich wieder Zeit finde, die Potis nach und nach tauschen. Mal sehen, wann das ganze kippt.
Hab mich bisher an diese Belegung gehalten. Kann die wer bestätigen ?Poti.png
 

Zurück
Oben Unten