Preci-Pickups ohne u mit magnetblock...wirkung ?

Also, wenn Mett, dann nur auf einem Brötchen ;-)

Nur geht das auf keinen Fall ohne Zwiebeln....
Und wenn ich das beim Bassen esse, dann weiß ich nicht ob mir die Tränen ob der Zwiebeln oder meinem Gedengel kommen :D
 
...um den Output zu erhöhen.

Wenn man zb auch einen J-PU installiert hat
ist zwecks abstimmung der output der
PUs schon relevant.

Wenn da zb ein leiser J ist
und ein sehr lauter P
muss ich mit dem ganz weit weg von den saiten.

Mit einem leisen P kann ich viel näher ran.

Die beiden P-PUs werden einen gänzlich
verschiedenen klang abliefern !

Is ja logo, oder etwa nisch :-)
 
Also, wenn Mett, dann nur auf einem Brötchen ;-)

Nur geht das auf keinen Fall ohne Zwiebeln....
Und wenn ich das beim Bassen esse, dann weiß ich nicht ob mir die Tränen ob der Zwiebeln oder meinem Gedengel kommen :D


Mett ist mein Gemüse!

image.jpeg

Halbes Pfund Zwiebeln dazu und ab dafür...:whistle:
 
Problematisch ist es aber z.B., wenn man keinen Gainregler hat ;-) (so z.B. aktuell bei ansonsten für mein Dengeln ansonsten eigentlich ganz passabel klingenden kleinen Ampeg BA108V2)

Booster davor schalten?
EHX LPB-1 gibts für unter 40 Tacken...

Sicher ist der für zuhause ;-)

Ich hab den Amp nicht neben mir, sondern ca. 4m entfernt stehen und sitze lieber auf der Couch....
Dann muss ich ja jedes Mal aufstehen :D

musst du das fürs Basswechseln nicht sowieso?

Wenn man zb auch einen J-PU installiert hat
ist zwecks abstimmung der output der
PUs schon relevant.

Wenn da zb ein leiser J ist
und ein sehr lauter P
muss ich mit dem ganz weit weg von den saiten.

Mit einem leisen P kann ich viel näher ran.

Die beiden P-PUs werden einen gänzlich
verschiedenen klang abliefern !

Is ja logo, oder etwa nisch :-)

Ja, valider Grund
Wobei da würde ich wenn du nicht mit dem J Pickup ohnehin schon bei deinem Tone angekommen bist beide wechseln zu einem abgestimmten Set.
Oder halt ein P der für den J abgestimmt ist.
Die meisten Pickups gibt's ja eh einzeln oder in nem abgestimmten Set bzw. geben die Hersteller an was sich im Pärchen gut ergänzen tut...

Wenns jetzt der SPB-1 ist kannst du defakto den SJB-1B Vintage Jazz Bridge Pickup nehmen.
Wenn du einen Quarter Pound J an der Bridge hast, den SPB-3...

Andererseits, ich hab in meinem Warwick Streamer Bolt-On ein Bartolini PJ Set drin, wo der J-Pickup auch deutlich leiser ist.
Der J ist so nah an den Saiten wie möglich und der P soweit weg wie möglich. Für sich genommen wirkt das unterschiedlich laut, aber auch nur wegen den betonten Frequenzen...
Ich nutze vorwiegend eh den P, aber wenn der J dazu kommt, hab ich halt nen EQ, der die Bässe etwas anhebt und so den wahrgenommenen Output Unterschied ausgleicht.

Für mich wär das jetzt kein Grund den Pickup rauszurupfen, nur weil der Output geringfügig anders ist bzw. wahrgenommen wird.
Aber ist defakto auch ein "Vintage" Bass...
 

Brotzeit beendet:-):
hab jetzt mal einen Keramikbarren unter einen Alnico-Pickup gehängt und konnte etwas mehr Mili-Tesla messen als vorher (ca. 10%).
Das Messgerät ist eines der billigen Sorte und man kann verlässlich höchstens mal einen Unterschied von verschiedenen Magnetstärken messen. Für den Versuch von oben genügt es.
Bei Ansetzten von einem kleinen Neodymmagneten mit gleichem Durchmesser wie der des Alnicomagneten war der Unterschied gleich 0.
Das änderte sich, als ich willkürlich 7 Stück darunter setzte. Dafür ist aber kein Platz.
Edit:
Obwohl ich selber in der Regel die Kombi JB/PB spiele, finde ich , dass die beiden eigentlich nicht so gut zusammen passen.
Ist der JB idR ein Singlecoil so ist der PB doch zum Humbucker zusammengeschaltet und hat damit einen anderen Output, zudem eine andere Position und auch einen anderen Charakter. Ich lös das halt einigermaßen mit den Vol-Reglern ohne restlos zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten