Preci-Pickups ohne u mit magnetblock...wirkung ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.395
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß240.310
Werte Bassgemeinde !

Bitte beschreibt den unterschied
im klang und der lautstärke bei
Preci-PUs die auf der rückseite mit magneten bestückt sind
und solchen die keinen magnetblock haben.

1582489912476.png


1582490086552.png
 

Anhänge

  • 1582489949627.png
    1582489949627.png
    72,2 KB · Aufrufe: 259
Ah - Lindy Fralin. Der TE hat jedenfalls Stil und Geschmack. Aber beantworten kann ich die Frage leider auch nicht.
 
Hallo @seppblind
das hängt nicht einzig von der Art der Polepieces ab...
Generell werden Pickups mit einzelnen Magneten als Polepieces ein twangiger/drahtiger Klang zugeschrieben.
Ebenfalls wichtig ist aber natürlich die Wicklungszahl, der verwendete Draht, der Gleichstromwiderstand und die Resonanzfrequenz.
Dann ist da noch das Zusammenspiel mit Instrumentenkonstruktion und anderen elektronischen Bauteilen in der Schaltung zu bedenken...

Die Pickups mit einem Magnetblock sind in der Regel günstiger, weil einfacher/günstiger zu fertigen.

Das hat aber oft garnix über den Klang zu sagen.
Viel wichtiger ist, welche Magnetart es ist - Alnico II, V, Ceramic...
Die haben aufgrund der unterschiedlichen Magneteigenschaften einen anderen Klang, andere Ansprache...

Generell gilt Daumen*Pi^Windrichtung/Fliegen an der Fensterscheibe in etwa:

Laut = viele Windungen, höhere Impedanz
Weicher Klang = Alnico II Magnete
Gescoopte Mitten mit Low End Punch = Alnico V
Klarer, differenzierter Klang = Keramik

Einem Pickup konkrete klangliche Eigenschaften zuzuschreiben ist aber ohne konkrete technische Eigenschaften zu wissen defakto unmöglich.
Selbst wenn man alle physikalischen Spezifikationen weiß, hängt noch immer soviel von anderen Faktoren ab, die den Klang mitbestimmen.

Im Endeffekt iist wie du den Klang dann warnimmst aber komplett subjektiv!

Die Frage ist vielmehr was du suchst und wieviel Geld du ausgeben möchtest...
 
Hmm, die SPB-1 sind den späten 50er Prezi Pickups nachempfunden.
Alnico V Magnete, um die 12k...

Die haben schon Magnete in Form der Polepieces - da musst/solltest/kannst du im Endeffekt nicht wirklich was rumdoktern.
Wenn du da jetzt noch zusätzliche Magnete ranklatscht veränderst du wahrscheinlich die Ausrichtung vom Magnetfeld und ggf. die Stärke.
Wie/Ob sich das auf den Klang auswirkt, hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung.

Ich wüsste nicht, dass sowas schon mal wer probiert und den daraus heraufbeschworenen heiligen Zorn der Leominaten überlebt hätte, um davon zu berichten...

Aber im Ernst, den Klang von fertigen Pickups kannst du nicht wirklich beeinflussen, außer mit anderen Potis, Kondensatoren Widerständen in der Schaltung.


Wenn du lauter willst, probier mal den SPB-3.
Wenns mehr Mitten sein sollen dann den SPB-3
Für mehr Treble kannst du die Antiquity II probieren.

Auf der Seymour Duncan Seite kannst du mit den Sounddiagrammen in etwa beurteilen wie sich die Klangeigenschaften zwischen den Pickups verändern.
Edit meint dass der Link zur Aufstellung aller SD P-Pickups führt, das Forum aber komischerweise anzeigt das es das Rex Brown Set wäre - nicht irritieren lassen


Das heißt aber nicht, dass der Bass dann zwangsweise so klingen wird wie du es dir vorstellst, es hängt wie gesagt von viel mehr ab als nur von den Pickups!


Mit anderen Herstellern lässt sich das natürlich kaum vergleichen, weil die angegebenen Klangeigenschaften nicht wirklich von derselben Basis ausgehen, sondern sich nur auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen beziehen.
 
Bei Talkbass gibt es einen Diskussionfaden über mehr Output bei P-Bass PUs...

Dort hab ich gelesen, dass jemand sich kleine, starke Neodymmagneten auf der Unterseite der PUs an die Polepieces gepackt hat um den Output zu erhöhen.
1582540612129.png


Er sagte, das hätte den Output erhöht - Ob das aber tatsächlich was bringt, und wie es klingt vermag ich nicht zu sagen, aber einen Versuch wäre es wert...
 
Bei Talkbass gibt es einen Diskussionfaden über mehr Output bei P-Bass PUs...

Dort hab ich gelesen, dass jemand sich kleine, starke Neodymmagneten auf der Unterseite der PUs an die Polepieces gepackt hat um den Output zu erhöhen.
Anhang anzeigen 359737

Er sagte, das hätte den Output erhöht - Ob das aber tatsächlich was bringt, und wie es klingt vermag ich nicht zu sagen, aber einen Versuch wäre es wert...
Ich habe das auch mal probiert mit einem China-PU mit sehr geringem Output. Hat nix gebracht.
 

Nein...mein Lieblingssplitcoil ist der outputschwächste von allen.
Meiner ist aktuell der EMG Geezer Butler. Der Name lässt Wildes erahnen, aber in echt ist das ein ausgewogener max mittellauter Pickup, der eher auf homogene Wiedergabe denn Holterdiepolter getrimmt ist...aber deswegen den Lärm den ich reinjage auch entsprechend gut abbildet :D . Onkel Geezer weiß schon was er will.
Eben. Gainregler, evtl wenn man zwei sehr verschieden Outputstarke Bässe spielt mit Lackstift die Korrekturpunkte am Gainregler markieren und gut is.
 
Eben. Gainregler, evtl wenn man zwei sehr verschieden Outputstarke Bässe spielt mit Lackstift die Korrekturpunkte am Gainregler markieren und gut is.

Problematisch ist es aber z.B., wenn man keinen Gainregler hat ;-) (so z.B. aktuell bei ansonsten für mein Dengeln ansonsten eigentlich ganz passabel klingenden kleinen Ampeg BA108V2)
 
Sicher ist der für zuhause ;-)

Ich hab den Amp nicht neben mir, sondern ca. 4m entfernt stehen und sitze lieber auf der Couch....
Dann muss ich ja jedes Mal aufstehen :D
 
  • Like
Reaktionen: hui
Gesund?! :O!

Fck! Nicht dass ich jetzt auch noch zum Veganer mutiere, weil ich plötzlich so gesund lebe :rofl:

edith:
Bin aber gerade am WE aber wieder über meinen kleinen VOX Amplug gestolpert und nachwievor recht angetan von dem Ding, dann brauch ich nur aufstehen, wenn das Glas oder die Batterie leer ist 8D
 

Zurück
Oben Unten