Precision mit Rock-, Soul-Grundcharakter

Die feinsten Jazzys die ich kenne kommen von ESP und vor allem K-Bass.
Nur der feinste Preci ist bis jetzt ein Fender, aber auch ein 58er 9500 Euro Ast.

Topic: auch mal nach einem neueren US-Standard Ausschau halten, die klingen schön vielseitig und dank der Graphitstäbe im Hals wenig wetterfühlig, mache mit dem Ding Rock und Soul.
 
wenn du meinst. mein relicmaster nimmt die herausforderung gegen jedes original an. wie würdest du einen bass nennen, der die specs eines 62er precis hat, aber ein falsches decal auf der kopfplatte kleben hat? was du betreibst, ist nicht die suche nach ton sondern markenfetischismus.

Diese Aussage ist mir glatt nen Pokal wert.
 
Ich möchte grade den Lakland "Duck Dunn" mal ins Rennen werfen. Ein super Bass, wie ich finde....allerdings ist das jetzt nicht der oldschool Preciton, den man z.B von einem Roadworn bekommt, hat auch einem schmaleren Hals.

Ich hätte überhauptnix dagegen mal so eine teure Precikopie zu besitzen also kopiert und von Premiumherstellern gebaut...dann aber nicht aus dem Grund, dass DEN Preciton will, sondern ein Preciton mit upgrade.geht beides
 
das heißt "precimiumhersteller".
der hat dann den "precimiumton".
 
evtl. kann man sich ja drauf einigen, dass die zu recht gern kopierte preci-konstruktion das maß aller dinge ist. ob da nun der 7-ender auf der kopfplatte röhrt oder der splitcoil nach vintage-vorbild von nem japaner oder marsianer gewickelt ist,... ein darmwind sei drauf gelassen.

besonders lecker mögen manche gut abgehangenen bretter sein, bei denen sieht man nun mal oft leos konterfei auf der kopfplatte. aber auch das ist nicht der kern.

die essenz des preci ist für mich der split coil in der bekannten position. zusammen mit nem fetten hals und der tonblende. ob dann erle-ahorn, esche-rosewood, liegende oder stehende ringe, 2 oder 3-teiliger korpus, blechwinkel oder high mass bridge,...am grundcharakter, der seele des preci-tons ändert das nix. daher passt das teil universell, das ist der quell des credos der leominaten.

trotzdem "seinen" preci zu finden, kann ein langer weg sein. genau aus o.g. gründen. preci klingt immer nach preci, aber kaum ein preci klingt wie ein anderer. man hat "nur" die höhenblende, alles andere muss mit der wahl der hölzer, saiten und natürlich der spielweise bestimmt werden. und kaum ein anderes instrument reagiert so dynamisch. auch das macht den charme dieser schlichten konstruktion aus.

ist man erstmal infiziert, lässt er einen nicht mehr los und man lässt hobel links liegen, die von der bespielbarkeit leichtgängiger wären, klanglich flexibler scheinen, oder aus edelsten, meisterhaft verarbeiteten hölzern aller herren länder kostruiert wurden. man besinnt sich, und da wirds wieder fast spirituell, auf das wesentliche. auch im spiel, nimmt sich zurück und trägt doch umso mehr.

mein "gral" ist mein 62er avr, mit esche korpus. der hals liefert amtlichses vintagepfund und der esche-korpus bringt eine gewisse, leicht spritzige nuance rein, bischen mehr punch. in der aggressivität nicht ansatzweise vergleichbar mit nem all maple neck, eben nur die nuance. aber das eben sind die feinheiten.

man verzeihe mir mein pseudospirituelles, selbstgefälliges geseier.:D manchem gereicht es vielleicht einfach, dass das teil drückt wie die hölle. recht hat er, leova! :bier:

achso: willkommen im club, songdiener!
 
ich weiß. die heißen "buell

Buell war eine eigenständige Firma innerhalb des HD-Konzerns.
Der Großteil aller Harleys sind keine Chopper, lediglich einzelne Modelle innerhalb des Baukastensystems. Aber lassen wir das.

na wenn du meinst. mein relicmaster nimmt die herausforderung gegen jedes original an. wie würdest du einen bass nennen, der die specs eines 62er precis hat, aber ein falsches decal auf der kopfplatte kleben hat? was du betreibst, ist nicht die suche nach ton sondern markenfetischismus.

Ich nenne das "precision-ähnliches Instrument". Das hat mit Markenfetischismus nichts zu tun. Ich streite ja nicht ab, dass solche Instrumente gut klingen können, aber ein Precision ist nun mal ein Fender oder ein Squier.
Wenn ein japanischer Motorradhersteller die "specs", wie du es nennst, wie V2 oder das Design kopiert, wird daraus vielleicht ein ganz gutes Motorrad, aber eben keine Harley.
 
Na ja zum Glück bin ich immun gegen den Precivirus, aber wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich die gelungene Abendpredigt von Dumbopop fast geglaubt :-);-)
 

Na ja zum Glück bin ich immun gegen den Precivirus, aber wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich die gelungene Abendpredigt von Dumbopop fast geglaubt :-);-)

Zu Glücl bin ich gegen 98% aller Bässe auf dem MArkt immun..was manche hier kaufen und und sich nicht entscheiden können...das schöne am Leovirus (Preci und Jazzbass): idr is man relativ wunschlos Glücklich und will auch nicht mehr zurrück:-)
Wie gesagt so ein "Precimum" oder "Jazzymum Bass" von Lakland, Sadowsky, Adrian etc würde mich vielleicht reizen, aber im Grunde brauche ich nix anderes.
 
Zu Glücl bin ich gegen 98% aller Bässe auf dem MArkt immun..was manche hier kaufen und und sich nicht entscheiden können...das schöne am Leovirus (Preci und Jazzbass): idr is man relativ wunschlos Glücklich und will auch nicht mehr zurrück:-)
Wie gesagt so ein "Precimum" oder "Jazzymum Bass" von Lakland, Sadowsky, Adrian etc würde mich vielleicht reizen, aber im Grunde brauche ich nix anderes.

Noble, wenn Du mal so wie ich seit 22 Jahren mit demselben Bass spielst, so wie ich meinen Logabass, dann kannst Du mir erzählen, dass Du wunschlos glücklich bist :D;-)
 
denkst du, schlaf mal ne nacht drüber :D

Ihr Schlaumeier :-), ich hatte vor meinem Logabass einen 72iger Preci und war nie zufrieden mit dem Teil, weil er halt wie ein Preci geklungen hat. Der einzige Vorteil war, dass man den schon Anfang der 90iger für gutes Geld verkaufen konnte. :D;-)
 
Noble, wenn Du mal so wie ich seit 22 Jahren mit demselben Bass spielst, so wie ich meinen Logabass, dann kannst Du mir erzählen, dass Du wunschlos glücklich bist :D;-)
Ist das der "schöne" Bass in deinem Avatar? Den Klang kann ich ja echt nicht beurteilen, aber das Auge isst doch mit! Ein Freund hatte mal einen Aufkleber auf seinem Auto: Geschmack macht einsam...

Hättest du deinen Preci noch, könntest du ihn heute wahrscheinlich für das Dreifache wie Anfang der 90er verkaufen...
 
Ich hätte den heute nicht mehr, dem wäre es gegangen wie denen von John Entwistle :D

Für den Sound gibt es ein Youtube Video:

 
Ich hätte den heute nicht mehr, dem wäre es gegangen wie denen von John Entwistle :D

Für den Sound gibt es ein Youtube Video:



Und DAFÜR lässt Du einen Preci stehen??? :O!
Spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass wir Dich doch zu Deinem Glück zwingen müssen. Das kann ja so nicht weiter gehen.

Dieser Mensch leidet. Seit 22 Jahren! Wir müssen ihm helfen!
 

Zurück
Oben Unten