Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da gibt es eine Menge Leute, die das so hören wie ich...War das hier im Forum oder gibt's sonst noch irgendeine Quelle? .... es interessiert mich wirklich, ob es zB eine elektro/ton-technische Erklärung gibt ...
Legende. Das Gegenteil ist der Fall. Mit den Singlecoil-Precis haben die Basser in den Anfangsjahren reihenweise Lautsprecher gekillt, weil der Tonabnehmer explosionsartige Imulse an die Anlage liefert. Unter anderem deswegegn wurde der Splitcoil so designed wie er ist: er komprimiert leicht, und der Frequenzgang ist in den Höhen und im Bass enger als der des Singlecoils.
Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da gibt es eine Menge Leute, die das so hören wie ich...
Nochmal?Die Splitcoils sind "heißer" gewickelt. Die höhrere Impedanz beschneidet den Frequenzgang. Der Singlecoil hat zwar einen etwas niedrigeren Output, aber eine höhere Dynamik und mehr Bässe und Höhen, quält also die Box ungleich mehr. Mit heutigem Equipment ist das kein Problem mehr.
Danke - lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch ....Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da gibt es eine Menge Leute, die das so hören wie ich...
https://www.basschat.co.uk/topic/261847-jazz-bass-problem-blending-pickups/
Der war aber auch etwas näher am Hals als beim Jazz.Hinzu kommt dabei ja noch, dass m. W. bis 1957 ja gar keine Splitcoil Tonabnehmer verbaut wurden, sondern Singlecoils.Da könnte man doch die ketzerische Frage in den Raum werfen, ob ein Precision Bass mit Splitcoil überhaupt ein "echter" Precision Bass ist.
![]()
Mach ich immer so.Here's a trick worth trying - instead of having both vols fully open, back them both off very slightly. This introduces some resistance between them and stops them interacting. Use this as your start point and you should find that backing each vol off further will result in a slightly more smooth change in tone. "
Ich sage nur eins:Das ist geschummelt!![]()
Woher kommt jetzt die höhere Dynamik? Aus dem Pickup? Oder weil die Vorstufe mit dem kleineren Signal mehr Headroom hat?
Mehr Bässe? ??? Kommen woher???
The so-called Nymi-approach.Here's a trick worth trying - instead of having both vols fully open, back them both off very slightly. This introduces some resistance between them and stops them interacting. Use this as your start point and you should find that backing each vol off further will result in a slightly more smooth change in tone. Another way of preventing the pickup impedances interacting is to wire a small resistor (eg. 25k) in series between the hot wire from each pickup and their respective pots. This effectively does the same thing as backing both vols off a touch."
Japp, der gute Arno hat bei seinem ESP400 Jazzy, der im Prinzip eine früh 60s JB Copy ist immer so gemacht.The so-called Nymi-approach.
Der war aber auch etwas näher am Hals als beim Jazz.
und mehr Bässe
Wie jetzt?!?!?Nicht mehr. Tiefer.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach empirisch einen Sweetspot ermittelt hat.Da stellt sich die Frage, ob dies wirklich Absicht war oder sich halt so ergeben hat.![]()
Da simmen aber die Pickup Positionen nicht und die Schaltung wird den Sound auch verändern.Ich sage nur eins:
Maruszczyk El Commandante C3PU
und die Diskussion hier hat sich erledigt
Aller Küchentratsch der so über Leo und seine Entwicklungsmethoden in Umlauf ist, legt nahe, daß da im wesentlichen unter Fertigungsgesichtspunkten nach Sweetspots gesucht wurde. Die Vorstellung, daß Fenderbässe genauso klingen wie ein E-Bass klingen muss, liegt eher daran, daß zuerst der Fender da war. Und dann hat man sich daran gewöhnt, daß ein Bass so klingen muss. Daß das alles auch nach 60 Jahren noch passt ist sicher erheblich mehr Glück als Verstand.Ich könnte mir vorstellen, dass man da einfach empirisch einen Sweetspot ermittelt hat.
was heisst denn, die stimmen nicht ... für mich klingen die perfekt ... habe nur die PUs durch BigMags von Delano ausgetauscht.Da simmen aber die Pickup Positionen nicht und die Schaltung wird den Sound auch verändern.![]()