Precision Tonabnehmer tauschen gegen Original!

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Lösungen
1
Bassix
ß28.878
Hallo Leute...

ich habe eine Frage... Habe vor einiger Zeit sehr günstig folgenden Bass gekauft (3.Instrument)... Für Schnäppchenpreis in der Bucht...

Aria STB 50th Anniversary Bass

Ist ein Standard Precision in Aged Optik...

Da mir der Bass gefällt, und ich ihn deutlich mehr spiele als gedacht, denke ich darüber nach ein wenig aufzurüsten. Spielbarkeit, Feeling und Handling stimmen einfach. Der Sound ist auch OK, aber eben nur OK...

Ich würde gerne den Tonabnehmer gegen einen anständigen, evtl. sogar Original Fender Tonabnehmer tauschen.

Ist das so ohne weitere Modifikation möglich (also löten oder so ist kein Problem)? Und wäre es evtl. (ich denke mal wahrscheinlich) nötig die Elektronik zu tauschen? Der Bass hat 2 Poti. Volume und Höhenblende (welche gut greift). Aber es fehlt so ein bißchen das brummige echte eines Fender Precision Basses... Da er halt ein Schnäppchen war denke ich da alles andere basst, kann ich ruhig ein bißchen Bares investieren...

Grüße und Dank

Christian "bazzshot" Bartels
www.myspace.com/braunschweigmetal

Tatsaechlich - fraglich ist natuerlich zuerst mal wie die Guete des vorhandenen PUs ist.

Wenn Du deinen Bass trocken spielst, wie ist dann der Sound? Hast Du den Eindruck, dass dein vorhandener PU den trocken gespielten Klang nicht uebertraegt?

Basshole

nun ich denke das ein bass der max 200euro kostet sicherlich keinen tonabnehmer von hoher güte verbaut hat... wie gesagt der bass gefällt mir gut... aber er klingt sehr flat, es fehlt die präsenz, das brummige was ich von solchen bässen kenne. schwer zu beschreiben. irgendwie der kick. habe viel rumprobiert mit meinem kram, komme aber zu keinem mich befriedigenden sound... daher die grundsätzliche idee evtl. mal einen anderen pickup zb fender zu testen...

alles andere ist stimmig... nur den sound mag ich nicht 100%

Gegenfrage - ist der 200€-Bass an sich von hoher Güte?

Soll heissen - ob ein Pickup der ein Drittel oder fast die Hälfte des gesamten Basses kostet das Soundergebnis so sehr verbessern kann? Es gab hier mal ein member, welches teure Häussels in einen weniger teuren Bass verbaut hatte und dann feststellen musste, dass sich der Sound nicht so sehr verbässert hatte wie erwartet.

Also wie ich ja geschrieben haben ist der Bass ansonsten echt ein tolles Teil. Lässt sich wirklich gut spielen (was mich ja überraschte. hatte ihn halt als Schnappchen eher spontan gekauft) was sich dahingehend äußert, dass ich ihn regelmäßig mit in den Raum nehme und auch bei Proben spiele (obwohl ich sonst ausschließlich 5Saiter spiele). Da sind mir sogar schon 2-3coole inzwischen in Songs verbaute Ideen gekommen...

Aber halt... Der Sound der Sound...

Deswegen hier ja meine Frage... Was kann man einbauen. ? Die Basis stimmt auf jeden Fall. Ich habe bei Recherchen Weltweit einiges positives zu dem Ding gefunden...

Im Versand bestellen -> ausprobieren -> behalten oder aber halt auch nicht [;-)]

Is freilich nicht die "Fine ol´English"....

So... Eine Weile hats gedauert... Aber jetzt musste der Aria STB Precision 50th Anniversary dran glauben... Habe mir zu Weihnachten einen SEYMOUR DUNCAN SSPB-3 schenken lassen und bei der Gelegenheit eine H E A D Besaitung aufgezogen... Ach ja... Die beiden Plastikpotiknöpfe (silber) habe ich gegen dunkle Holzpotis getauscht. Was das optisch ausmacht... Unglaublich. Ein ebenfalls gekauftes Pickguard passt leider nicht... Dabei hätte ich das weiße gerne gegen ein schwarzes getauscht.

Bye the way... Die SSPB-3 Pickups hauens raus. Der Einbau war frickelig, aber kein Problem. heute erstmal den proberaum gefoltert...

Unglaublich druckvoll, deutlich mehr Bass, Sustain und in der mitte Bauchmuskeln statt Wabbelbauch und obenrum DoppelD statt flachte Brust... Da hat sie Investition gelohnt(auch wenn ich es nicht bezahlt hab...lol). Diesen Pickup würde ich immer wieder verbauen...

One Question... Ist es möglich ein Pickguard zu lackieren um es schwarz zu bekommen???

Ich bin nicht ganz so optimistisch, was eine Lackierung des Pickguards betrifft. Die Farbe soll ja auch haften, nun sind Pickguards aber leider sehr glatt. Aufrauen wäre eine Möglichkeit, nur ist es dann wieder aufwändiger eine (hoch-)glänzende Lackierung zu erreichen.

Meine (Schanps-)Idee wäre, das Pickguard mit einer Folie zu bekleben, ähnlich wie sie zum Beispiel bei Taxen oder Polizeifahrzeugen zum Einsatz kommt. Es gibt Werkstätten, die das auch bei Privatfahrzeugen machen.

Zitat:Original erstellt von: Altmetall
Meine (Schanps-)Idee wäre, das Pickguard mit einer Folie zu bekleben, ähnlich wie sie zum Beispiel bei Taxen oder Polizeifahrzeugen zum Einsatz kommt. Es gibt Werkstätten, die das auch bei Privatfahrzeugen machen.

Geht einfacher, sonne Folie bekommste im Baumarkt oder in Bastelläden oder so, Dekorfolie in schwarz kostet...öhm...ich glaub, ich hab für meine letzte Rolle was bei 2,50€ bezahlt, und ich brauchte da nur nen kleines Stückchen von, da kann man dann ja noch zumindest die Außenspiegel des Autos noch schwarz machen oder so, wenn man das will [:-P]
Ne, aber is echt total unkompliziert, von der Folie einfach nen Stück abschneiden, die Rückseite abziehen (also da is so Papier drauf weil selbstklebend), auf das Pickguard kleben und drumrum überstehendes abschneiden (mit Cutter z.B.)
Fertig. [:-)]

Wenn Dir die Idee mit der Folie nicht gefällt kannst Du auch beim Trash-Container eine 1:1-Kopie des Original-PG anfertigen lassen.
Frage ist, ob sich das lohnt.

Hey! ich hab auch so nen Aria SB günstig gekauft, mit Esche body und Ahorn Griffbrett - der ist aus den frühen 80ern und fühlt sich super eingespielt an - auch mit Macken und Kratzern undNitrolack, der langsam aufreisst, ein Traum! Und der eingebaute Pickup ist absolut top, weiss aber nicht, ob der original ist oder nicht, sieht aber doch schon recht alt undgebraucht aus.
Viel Spass mit dem Teil

Zurück
Oben Unten