Problem mit der Elektronik vom Ibanez SR305

W

Webbster

Dingwall-User
Beiträge
888
Ort
DE
Bassix
ß3.411
Hey Leute,
also ich hab da mal nen Problem:
Der SR305, den ich besitze, hat ne eingebaute 2-Band Elektronik, die ich auch ganz gerne mal benutze.
Das einzige Problem: Beim drehen des (Doppel-)Potis kommt es zu einem ganz dämlichen Knacken, teilweise arbeitet die Elektronik dann auch nicht mehr vernünftig, und entweder es ist eintotaler Abfall der Lautstärke zu hören, oder (ganz besonders beim Höhenregler) "übertreibt" der Regler etwas...is schwer zu beschreiben, es brüllt einen dann nur noch an, die Höhen sind ungefähr so, das würde man den Knopf doppelt umdrehen.
Bei passiven Elektroniken hätt ich ja nach dem lesen mehrerer Threads gesagt: Potis austauschen, aber geht das bei der Aktiven auch so einfach? Bzw. kann man das irgendwie reparieren? Oder is ne neue Elektronik fällig?
Lg,
Dennis
 
Das Knacksen klingt ganz nach einem verdreckten/ verstaubten Poti, bei dem der Schleifer teilweise keinen Kontakt mehr zur Kohlebahn hat und deswegen ab und an Aussetzer durch fehlende Leitung produziert!

Klar kannst du bei einer aktiven Elektronik die Potis auch austauschen! Das gleiche in grün wie bei einer passiven, nur dass sich die Poti-Werte unterscheiden:
~ 250k log. für singlecoils passiv
~ 500k log. für humbucker passiv
~ 25k log. für aktive PU-Systeme
normalerweise...

also auf den richrigen Widerstandswert achten und ggf. nochmals beim alten Poti auf der Unterseite nachschauen oder falls da zugelötet einfach mit nem Multimeter nachmessen bei ganz zugedrehtem Poti!
Die logartihmische Regelcharakteristik ist standard, da es bässer (akkustisch gesehn "linearer") für die Ohren klingt - wenn du möchtest kannst du um das Brüllen in den Griff zu bekommen auch mal lineare verwenden!

Gruß
f.

Edith hat noch eine Frage:
Trat das Problem plötzlich und unerwartet auf oder stand es in einem temporalen Zusammenhang mit irgendwas anderem? Kein Rauch ohne Feuer und so... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, erstmal vielen Dank.
Nein, bisher hab ich noch nich im Feuer gespielt, aber es wäre ne Überlegung wert...extreme Pyroshow [¦)]
Ich weiß nich mehr, wann das zum ersten Mal aufgetreten is, is schon länger her, nur momentan fang ich an, den EQ auch mal häufiger zu benutzen und dann nervts.
Eine Sache hätt ich noch:
Das mit dem Knacksen kann durchaus hinkommen, aber das Brüllen liegt glaub ich nich daran, das das so sein soll, der übersteuert einfach ganz extrem, wenn man an denen Dreht.
So wie du das beschreibst müsste das ja bei jedem logarithmischen Poti der Fall sein, aber das is definitiv nicht der Fall.
Hm...ich glaub, ich werd trotzdem einfach mal den Poti austauschen und dann sehen, ob das Problem bleibt...
Kann denn theoretisch bei sonnem Problem auch was an der Elektronik selbst sein oder is zumindest die gerettet?
Lg,
Dennis
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Alles klar, erstmal vielen Dank.
Nein, bisher hab ich noch nich im Feuer gespielt, aber es wäre ne Überlegung wert...extreme Pyroshow [¦)]
Ich weiß nich mehr, wann das zum ersten Mal aufgetreten is, is schon länger her, nur momentan fang ich an, den EQ auch mal häufiger zu benutzen und dann nervts.
Eine Sache hätt ich noch:
Das mit dem Knacksen kann durchaus hinkommen, aber das Brüllen liegt glaub ich nich daran, das das so sein soll, der übersteuert einfach ganz extrem, wenn man an denen Dreht.
So wie du das beschreibst müsste das ja bei jedem logarithmischen Poti der Fall sein, aber das is definitiv nicht der Fall.
Hm...ich glaub, ich werd trotzdem einfach mal den Poti austauschen und dann sehen, ob das Problem bleibt...
Kann denn theoretisch bei sonnem Problem auch was an der Elektronik selbst sein oder is zumindest die gerettet?
Lg,
Dennis

Was verstehst du denn unter übersteuern? Übersteuert der Verstärker? Oder sind es wirklich nur sehr penetrante Höhen im Sound?

Rein theoretisch könnte auch was an der Elektronik selbst sein (zum Beispiel am IC oder irgendein Bauteil auf der Platine ist hin) aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, obgleich ich jetzt spontan auch keine vernüftige Theorie hätte, wo dieses "Höhenbrüllen" herkommt!

Ich würde es auch so machen, wie du es vorhast:
Erstmal anständige Potis reinlöten und schauen, ob das Problem immernoch besteht!
Falls ja, machen wir uns zu gegebener zeit drüber Gedanken ja? [;-)]

Gruß
f.
 
Zitat:Original erstellt von: förb
Rein theoretisch könnte auch was an der Elektronik selbst sein (zum Beispiel am IC oder irgendein Bauteil auf der Platine ist hin) aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, obgleich ich jetzt spontan auch keine vernüftige Theorie hätte, wo dieses "Höhenbrüllen" herkommt!

Ich würde es auch so machen, wie du es vorhast:
Erstmal anständige Potis reinlöten und schauen, ob das Problem immernoch besteht!
Falls ja, machen wir uns zu gegebener zeit drüber Gedanken ja? [;-)]

Gruß
f.

Für mich liest sich das sehr nach einem elektronischen Phänomen,
einsetzende Hochfrequenzschwingungen - daher das Knallgeräusch
und die "zerrigen" Höhen. Das kann vom abgefallenen Draht bis zum
IC alles sein - Potis tauschen hat da für mich eher Lottocharakter.
Meine Mthode der Wahl wäre die elektronische Diagnose:
Ein guter Techniker sollte Dir den Fehler zügig finden können ...
Viel Erfolg!
 

Zurück
Oben Unten