Problem mit der Saitenlage

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
heyho,

Ich habe folgendes Problem mit meinen Saiten:

Bei meinem Bass stehen die Saiten am 1-3. Bund viel niedriger zum Griffbrett als z.B. im 15 Bund :-( Mein Musiklehrer hat den Hals zwar schon einmal gekrümmt und der Bass hat sich danach auch leichter spielen lassen, doch leider habe ich das Gefühl das er sich wieder zurück gebogen hat.. :/ (kann aber auch sein das ich damals einfach nur froh war das man ich endlich leichter spielen konnte..^^) Nun sind Ferien und
ich habe keine Chance meinen Lehrer zu erreichen denn er ist im Urlaub..
Wenn ich den Hals selber mal nach hinten biege sehe ich auch das sich die Saitenlage "extrem" verändert und dann bestimmt noch viel leichter zu bespielen wäre. Doch weiß ich 1. nicht wie das genau geht (will nichs kaputt machen) und 2. ob der Bass dann scheppert :/
Außerdem habe ich mal gelesen das man an der Bridge die Saitenhalter verstellen kann doch verringert man dadurch auch den "extrem" hohen Unterschied ?

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Problem etwas anfangen und freue mich schon auf eure Antworten :D
Danke!!!
 
also es ist vollkommen normal dass die saiten am dritten oder ersten bund viel näher sind als in der mitte des griffbrettes, der hals darf nämlich nicht vollkommen gerade sein, sondern muss einen leichten bogen machen damit die saite nirgends rasselt.

wenn dass das einzige problem ist, dann hast du kein problem.
ist die saitenlage denn wieder zu hoch so dass du nicht spielen kannst oder was ?
 
ich kann schon spielen damit bloß fällt es mir viel, ich muss viel mehr Kraft aufwenden. Letztend war ich im Musikgeschäft und habe dort einen Bass ausprobiert, er ging viel leichter zu spielen. Ich will damit sagen das ich nicht glaube das meine Krümung normal ist, so hoch wie die Saiten ca. ab den 12. Bund sind und wie gesagt, wenn ich den Hals einfach so mal nach hinten biege (ohne was zu verstellen) sehe ich schon das es viel besser wär.
 
Es kann ja schon sein, dass der Hals etwas unter dem wechselhaften Wetter (das jedenfalls im Moment hier herrscht) leidet. Oder dass er sich aus irgendwelchen anderen Gründen wieder zurückgebogen hat. Eine Drehung an der Trussrod in einem Holz-Hals ist nicht sehr einfach - das "System" muss sich danach einpendeln - das heisst, dass einige Stunden nach der Justierung der Hals nicht mehr gleich ist, wie direkt nach der Einstellung.

@mmr: Wenn du die E-Saite am 20 Bund drückst, wie gross ist denn der Abstand voder Saite zum 7. oder 8. Bundstäbchen-"Gipfel" (also ungefähr auf der Hälfte des Halses bei einem 20-Bündigen Bass)? Wie ist der Abstand von der Saite zum letzten Bundstäbchen?

Wenn du das Gefühl hast, dass der hals gerader sein sollte, denn musst du dir Zugang zum Halsspannstab verschaffen und den mal leicht anziehen (in 1/4 Umdrehung-Schritten nach rechts). Den Stab solltest du nicht überspannen! Wenn du dann zufrieden bist (es braucht vielleicht 0.5 - 1 Umdrehung) lässt du den Bass etwas ruhen - einen Tag später könntest du dann das Feintuning machen (also unter Einbeziehung der Saitenreiter, usw.)

Grüsse
 
das einstellen der saitenlage wurde schon oft besprochen... hier zum beispiel:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794837

wenn die saiten an den letzten bünden zu hoch sind, dann musst du die einzelnen saitenreiter runter (mit entspannter saite!).
mach diesen test, den gaemschbock vorgeschlagen hat: am ersten und letzten bund gleichzeitig runterdrücken und dann die höhe der saite über dem ca. 8. bund anschauen. ist da die saite höher als ca. 1 mm über dem griffbrett, dann musst du die halsschraube anziehen (das auch nur mit entspannten saiten).

die einstellung der optimalen saitenlage dauert... denn man muss erst etwas einstellen, dann wieder stimmen, rumspielen und feststellen ob es passt und gegebenfalls wieder saiten lockern und saitenreiter/hals einstellen...
 
Also zu deiner Frage: es ist ca. 2 mm Abstand zwischen 7. Bundstäbchen und E-Saite (wenn ich die Saite am 20. Bund runter drücke)

Ich glaube ich werde es mal versuchen mit dem Spannen der Saite :-)
Was meinst du mit Feintuning ?

edit: @lukke ah ok, muss ich erst den den Hals spannen oder erst die Saitenhalter nach unten schrauben oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MMR
2mm sind ein bisschen viel, aber nicht wirklch dramatisch. versuch erstmal ca. eine vierteldrehung im uhrzeigersinn am halsstab.
da die saiten dann entspannt sind, kannst du auch gleich die einzelnen saitenreiter ein bisschen runterdrehen.
die reihenfolge ist wurscht, die saitenreiter auf die richtige höhe zu bringen ist für mich sogar leichter als die richtige halskrümmung einzustellen.

ich mache die saiten so lange immer tiefer (also an den saitenreitern und am halsstab) bis ich beim spielen merke, dass sie zu tief sind. dann gehe ich in noch kleineren schritten wider "zurück". das nennt sich dann feintunig [;-)]
 
Vielen Dank euch allen, vorallem danke an lukke ich werde es gleich mal ausprobieren und freue mich schon auf das Resultat [:D]

 

Zurück
Oben Unten