Problem mit einer 115SBX-II vom GK

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.899
Moin!

Gestern Abend hatten wir einen Gig, mal wieder einen dieser dämlichen Band-Contests. Und da ich bei solchen Veranstatungen gerne meinen eigenen Sound habe, habe ich Box und Amp gestellt.
Dabei handelte es sich um den Glocken Soul und die oben genannte Box 115SBX-2 von Gallien Krueger.
Tjoa als ich dann auf der Bühne stand, kam schon nix mehr aus der Box. Amp lief super, also aus der PA hats noch gewummert (wobei nur was aus den Monioren kam, weil dier verkakkte Auzubi-Mischer den Bass nicht hochgefahren hatt *grrrrrr*).
Naja nach unserm Auftritt hab ich das ganze dann dem Techniker gesagt und wir ham nen bissl an den Kabeln rumgefummelt, mal nen anderen Amp dran angeschlossen und hin und her. Hat dann auch wieder funktioniert, nach dem er im laufenden Betrieb des Amps den Stecker aus dem DI-Out gezogen hat. Dann lief die Box wieder. Heute hab ich im Proberaum nochmal alles angeschlossen, aber aus der Box kommt nichtmal heiße Luft. Einfach gar nichts. Hab sowohl den Speakon-Port als auch den 1/4-Klinke probiert. Meine 2. Box läuft super. Hab auch esatzweise nen zweiten Amp angeschlossen, da aber das gleiche resultat. Die eine Box läuft, die GK läuft nicht.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Box gestern Abend zwischenzeitlich wieder lief, könnte es sich ja um nen kleinen Wackel-Kontakt halten.
Eine Band hat auch noch über einen anderen Amp gespielt, aber meine Box verwendet. Dabei handelte es sich um einen Harte HA5500. Der sollte Leistungsmäßig aber mit meiner Box zusammenpassen, denn der liefert 500W an 4 Ohm und meine sollte 400W an 8 Ohm vertragen...

Jetzt bin ich ein wenig hilflos und mir wurde auch gesagt, dass die Box ja Abend nochmal lief und ich deshalb eventuell keinerlei Ansprüche auf Versicherung seitens der Veranstalter habe. Ich hab an der Membran auch keine Risse erkennen können, jedoch hab ich den Speaker auch noch nicht näher unter die Lupe genommen.

Vieleicht hat ja hier einer der begnadeten Boxenbauer nen kleinen Tipp, wo ich mit der Fehlerdiagnose beginnen könnte. Denn falls ich tatächlich keinerlei Versicherungsanspruch habe, dann steh ich doof da. Geld für ne neue hab ich nämlich grade mal nicht...

HILFE :D

Danke schonmal und schönen Sonntag noch!
 
Grüße!

Also ich hab an meinem Amp nur 2 Speakon-Ausgänge und benutze daher Speakon Kabel, oder eben welche Mit Speakon-Klinke. Hab also ingsgesammt 3 verschiedene Kabel getestet, 2 davon Speakon-Klinke und ein reines Speakon-Kabel.
Die zwei Kabel funktionieren an meiner anderen Box Problemlos, daher kann man Kabe-Bruch wohl ausschließen. Hab auch alle Buchsen am Amp durchgetestet, leider ohne Erfolg!
 
Die SBX ist doch BiAmp-fähig oder? Die hat dann einen Schiebeschalter auf der Rückseite. Schieb den 2 - 3 mal hin und her, vielleicht ist er ja auch nicht ganz auf einer der Endstellungen eingerastet. Ich weiß nicht, ob's das sein kann und wie GK die intern verkabelt, aber den Versuch wär's wert.

Gruß, Jerry

 
Also, für mich klingt das nach interner Boxenverkabelung, wenn sie mal lief, mal nicht und das mit verschiedenen Kabeln und Amps...falls die Verkabelung auf einer Platine sitzt, ist da ggf. was gebrochen oder schlecht verlötet oder so.
Aufschrauben, reingucken, falls nix zu sehen -- Speaker testen...Speakerkabel abziehen, einen Pol an eine 9 Volt Batterie fest anschließen, den 2ten Pol kurz an den anderen pol der Batterie---dann müsste der Speaker "Wuuppp, wuuppp" machen, also die Membran sich bewegen. Wenn nicht--> Speaker platt, also ggf. klemmt die Spule oder ist durchgeschossen....
Ich tippe aber auf die interne Verkabelung....
Teste mal und gib Bescheid..........
 
ich danke euch schonmal für die hinweise! wird alles getestet sobald möglich! klingt ja so, als seien hopfen und malz noch nicht unbedingt verloren...!!
 
Versuche mal, Deine Kabel mit einem Kabeltester zu testen. Ich habe mir vor kurzem den Behringer Tester angeschafft, es war wirklich erstaunlich, wieviele Kabel nach mehr als 10 Jahren einen Wackelkontakt/Kabelbrch hatten [:(!]

Grüße Alex
 
sooo da melde ich mich nochmal!
habe es endlich geschafft, die box mal mit nach hause zu nehmen und aufzumachen (tjaa so ist das, wenn man nciht da wohnt wo das equiptment steht :-( )
auf jedenfall ist GK ja so fortschrittlich und verbaut für den subwoofer und für den hochtöner zwei seperate sicherungen. und die sind beide hin! ist zum glück das beste szenario überhaupt für mich, weil zwei sicherungen austauschen ist besser als nen speaker, der fratze ist, woll? :-)

nun haben die ammis aber die angewohnheit, nichts nach din-normen zu machen... leider steht auf den sicherungen als bezeichnung lediglich 12V15W drauf. ich hab also mal bei conrad geschaut, aber da haben alle sicherungen als bezeichnung nur ampere...
hat hier irgendein ein elektriker ne ahnung, was 12V 15W sicherungen auf deutsch sind? ich kann wenns gewünscht ist auch noch nen bild von den dinger knippsen und das heute abend mal hier reinposten.


p.s.: ich hab grad mal beim ammi-google geschaut und die teile gefunden... anscheinend handelt es sich nicht um sicherungen, sondern um glühbirnen... das versteh ein anderer...

p.p.s.:
hat sich geklärt, google spuckt mir aus, dass es sich um sogenannte sofittenlampen handelt und die werden wohl oft in lautsprechern verbaut... toll, meine box glüht also von innen :-)
jetzt habe ich aber auch noch festgestellt, dass einer der beiden kondensatoren ein bein gebrochen hat... tolle wurst!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich hab alle Elektro-Teile ausgetauscht und die Box läuft immernoch nicht... Aber es kommt ein Kratzen aus dem Hochtöner... Naja der lebt soweit.
Aber aus dem Subwoofer kommt nachwievor nichts und daher hab ich den grade mal ausgebaut. Und jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt:
An der Stelle an der das Masse-Kabel in die Membran reingeht, ist das Kabel gebrochen, geschmolzen, was auch immer...
Kann es überhaupt sein, dass das Kabel an dieser Stelle durch falsche Belastung, also falschen Amp oder Ähnliches zerstört wird? Oder ist das ein Verarbeitungsfehler?
Ist der Speaker dann noch zu retten? Denn ansonsten sieht das Teil noch echt gut aus, also ist nicht gerissen oder so...
HILFE :-(
 
Hallo,

Die Soffitten sind nur für den Hochtonbereich, Zur Not kannst du da auch eine deutsche Lastwagensoffitte mit 24 Volt / 18 Watt reinmachen wenn die Amitypen nicht erhältich sind.
Kondensator reparieren oder austauschen. Der Bassspeaker ist wahrscheinlich kaum zu Reparieren. Sowas kommt von extremen Kurzzeitbelastungen/Auslenkungen dass diese Verbindung reißt. Pech gehabt. Mit Garantie hat das normalerweise nichts zu tun, Eigenverschulden. Probieren kannst Du es ja wenn Du noch Garantie hast.

LG,

Hans
 
An der Stelle kann das fast nur die mechanische Dauer(schwing)belastung sein. Wenn was "durchbrennt", dann in der Schwingspule. Trotzden wird da wohl nur reconen oder ein neuer Lautsprecher helfen.

Aber der Hochtöner(?) Kratzt der wenn ein Ton rauskommen sollte? Klingt ja auch nicht ganz gesund.

Gruß, Jerry

 

Nabend!
Die Sofitten hab ich durch deinen beschriebenen Typen ersetzt, wurde mir bei Conrad empfohlen, weil die die Ami-Typen nicht hatten...
Ja, Reconen hab ich auch schon mal irgendwo gelesen... Aber das kostet bei 1x15er ab 80€ aufwärts... Naja is ja auch günstiger als nen neuer Speaker.
Son Mist! Garantie ist seit nem halben Jahr abgelaufen. Das komische ist, dass an diesem besagten Abend von dem Gig kein Amp angeschlossen war, der die Box hätte gefährden können. Mein Glockenklang hat an 8 Ohm 250Watt und der Hartke der dran war, war entweder ein 3500 oder 5500 die auch jeweils 250Watt und 350Watt an 8ohm liefern... Und die Box kann eigentlich 400Watt an 8Ohm...
Traurig traurig... Die letzte Box die mir hochgegangen ist, war eine 20 Jahre alte Peavey-Box. Und keine 2,5 Jahre alte GK :-(
 
Hallo,

ich denke die beiden 15 Watt Soffitten sind in Reihe geschaltet damit sie auf 30 Watt kommen bei 24 Volt, das ist dann praxistauglich. Wenn jeweils eine im Biampweg und eine im Normalweg hängen wäre die Belastbarkeit zu niedrig und die würden dauernd fliegen.
Egal haupsache es geht wieder.
Eine Speakerzerstörng muß nicht immer hörbar sein. Das geht auch im Ultraschall oder niederfrequenten Bereich. Wenn da irgendein Signal mit voller Leistung auf den 15er geht dann wars das. Da die Soffitten auch hinüber sind gehe ich von einem Schaltknacks oder ähnlichem aus.
Die Box hat auf jeden Fall Volles Rohr Leistung abbekommen die sie nicht verkraften konnte.
Um die Garantie würde ich mir keinen Kopf machen, wäre eh keine gewesen. Abgerissene Zuleitung ist eindeutig kein Herstellerfehler sondern Überlastung. Wie gesagt leider Pech gehabt. Reconen ist doch gar nicht so verkehrt und warscheinlich doch noch billiger als eine neue Schüssel.

LG,

Hans
 
Ja, soweit ich das mit meinem Physik-Wissen beurteilen kann sind die beiden Sofitten in Reihe geschaltet!
Warum das Horn jetzt kratzt, weiß ich leider nicht genau. Ich habs mal anders angeschlossen und Musik drüber laufen lassen und es klingt halt wie ein Hochtöner. Auch bei höherer Lautstärke kein Kratzen, nur meine Ohren sind fast kputt gegangen :-P

Ich werde mich mal informieren, was Reconen inklusive Versand kosten würde. Ansonsten hatte ich schon auf deiner Seite mit nem 1x15er von deiner FMC-Seite geliebäugelt. Weil wenn ich den Speaker jetzt wegschicke und dann kostet die Reparatur genausoviel wie nen neuer Speaker, dann ärger ich mich.
Ich kann leider nicht mal sagen, was das für ein 1x15er in der GK war, weil auf dem Magneten bis auf einen Zahlencode nichts drauf steht. Und außerdem möchte ich nicht, dass die Box mir nochmal abraucht.
Und auf deiner Seite hast du 1x15er mit 450 Watt. Das Gehäuse und die Frequenzweiche werde ich ja wohl sicherlich weiterbenutzen können.
Weiß hier zufällig jemand, was Reconnen so in der Regel kostet? Weil die FMC-Speaker fangen ja bei 95€ für 400Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde wenn ich Du wäre das Original bevorzugen, bzw. ein Reconing.
Das wäre am einfachsten. Die Todesursache von Deinem Fall hätte wohl auch einen 400 Watt Speaker in die Luft gejagt.

Wenn Du einen FMC einsetzen willst dann brauch ich Dein Innenvolumen des Gehäuses ( muß nicht auf den Liter genau sein ). Die Länge und den Durchmesser der Reflexrohre.
Dann kann ich Dir sagen ob einer meiner Speaker in Frage kommt.
Normalerweise bewegen sich Gehäuse dieser Art um die 100 Liter.
Der FMC Proline 15er ist jedenfalls absolut supergut, sauber im Klang, laut und sehr belastbar.

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten