Probleme beim Aufnehmen

Bajin

Bajin

New Member
Beiträge
5
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo Leute!
Ich möchte meine Bass-Sachen aufnehmen, und ein Problem tritt auf.
Wenn ich eine Note greifen möchte (mit der linken Hand), dann kommt dieser Sound als ein "knack!" bei der Aufnahme. Wie kann ich das vermeiden? Ich hab versucht so leicht wie möglich zu greifen, aber das hat alles nicht viel besser gemacht. Woran kann das liegen? An meiner Spieltechnik?Und wie kann ich das Problem verhindern?
Danke füer eure Hilfe!
Grüße
Don Bajin
 
Dafür kanns verschiedene Ursachen geben.
Womit nimmst Du auf?
Bandmaschine,Rechner,was anderes digitales?
Wenn Rechner,welche Hardware(Soundkarte?)
Ein "Knack" der sich nicht durch die Spielweise eliminieren lässt,klingt nach
Latenzproblem.
 
Danke für deine Antwort!Eigentlich habe ich keine Ahnung, habe alles von unserem Schlagzeuger bekommen! Ich werde mal nachschauen...Alles was ich dir sagen kann, ist dass ich ein Mischpult habe und ich nehme mit Cubase auf.
Was ist übrigens ein Latenzproblem?
 
das klingt nach einem aussteuerungs- oder bufferproblem. das aussteuerungsproblem wäre, dass einfach ein zu lautes signal in den rechner kommt. lässt sich einfach überprüfen, wenn du die lautstärke am bass mal runter drehst und am mischpult. außerdem kannst du in cubase sehen, wie laut das eingangssignal ist. dort sollte nix rot werden umd es mal zu erklären ohne auf cubase direkt einzugehen ^^

das andere wäre das bufferproblem. die verbindung zwischen soundkarte und datenverarbeitung ist gebuffert. das heißt, dass ein kleiner zwischenspeicher da ist, der das audiosignal auffängt und so verhindert dass, wenn der computer mal nicht hinterher kommt, von deinem audiosignal nichts verloren geht (was passieren würde, wenn er zB eine halbe sekunde (übertriebener wert) rechnet, bevor er wieder neue audiodaten empfangen kann. und ganz genau das ist auch die stelle, wo es knackt. wenn nämlich der buffer zu klein ist passiert das trotzdem unter umständen. dann ist die einfachste möglichkeit einfach den buffer zu vergrößern. das geht meistens in den einstellungen der soundkarte. da das aber bei fast jeder soundkarte wo anders zu finden ist, ist es schwierig dir zu sagen, wo. am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du probierst mitzuteilen, was für equipment du benutzt und wie es verbunden ist. wenn du die namen nicht weißt tun es vielleicht auch fotos und dann kann dir garantiert jemand helfen dein problem zu beseitigen =)
 
Die Latenz ist die Zeit die deine Soundkarte braucht um dein eingegebenes analoges Signal in ein Digitales umzuwandeln und wieder auszuspucken.
Je nachdem,wie lang diese Zeit ist,hörst Du das was Du spielst erst mit mehr oder weniger langer verzögerung.
Es wäre ganz gut zu wissen,ob Deine Soundkarte "Asiofähig" ist.
Asio ist ein extra für die kommunikation zwischen Soundkarte und z.B.Cubase ausgelegtes Treibersystem,das aber nicht alle Soundkarten nutzen können.
Der Asiotreiber zeichnet sich unter anderem dadurch aus,dass er die niedrigsten "Latenzen" aufweisst.Ausserdem ist die Latenzzeit hier in gewissem Umfang einstellbar(directX- und Multimediatreiber sind das nicht soweit ich weiss).
Dein Problem mit dem "Knack" tritt z.B. dann auf,wenn man die Latenzzeit im Asiotreiber zu niedrig einstellt.
So,ich hoffe ,ich hab nicht zu verworren geschrieben
noch viel Erfolg bei der Problemlösung
 

Zurück
Oben Unten