Probleme mit Tonabnehmer - Fender Squier Precision

Darken

Darken

Active Member
Beiträge
371
Ort
AT
Bassix
ß2.444
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Fender Squier Precision Special gekauft.
So einen[-)]
http://www.squierguitars.com/products/prod_images/basses/0321500543_xl.jpg

Bin mit dem Klang usw. auch sehr zufrieden aber eines stört mich sehr. Ich spiel ausschließlich mit den Fingern und habe den Daumen immer auf dem J-Tonabnehmer neben der Brücke.

Jetz zum Problem...die Kante des Tonabnehmers is ziemlich scharf und nach längerem spielen tut der Daumen doch schon sehr weh. Weiß eventuell irgendwer eine Lösung...mal absehen davon neue Tonabnehmer einzubauen??

Schönen Dank.
Michael
 
Zitat:Original erstellt von: Darken

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Fender Squier Precision Special gekauft.
So einen[-)]
http://www.squierguitars.com/products/prod_images/basses/0321500543_xl.jpg

Bin mit dem Klang usw. auch sehr zufrieden aber eines stört mich sehr. Ich spiel ausschließlich mit den Fingern und habe den Daumen immer auf dem J-Tonabnehmer neben der Brücke.

Jetz zum Problem...die Kante des Tonabnehmers is ziemlich scharf und nach längerem spielen tut der Daumen doch schon sehr weh. Weiß eventuell irgendwer eine Lösung...mal absehen davon neue Tonabnehmer einzubauen??

Schönen Dank.
Michael
- Tonabnehmer etwas abschleifen...runder machen...
oder
- Daumenstütze anschrauben und zwar die hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0614S/0614C

Einen neuen Tonabnehmer würde ich nicht einbauen.


Basshole
 
Unabhängig vom Bass würde ich sagen: wenn die Kante in den Daumen schneidet, solltest Du an Deiner rechten Hand arbeiten. Du verwendest dann zuviel Kraft. Auf Dauer wirst Du evtl. Probleme mit Deinem Handgelenk bekommen, weil Du es überanstrengst.
Der Daumen sollte nie notwendig sein, um die Kraft für die Saiten aufzubringen, indem er die Hand 'zieht' (blöder Ausdruck, aber sonst fällt mir grad keiner ein). Versuch einmal, den Daumen einfach nur mitzuziehen, evtl. kannst Du ihn auch auf Decke/Pickguard abstützen, aber nie als 'Widerlager' benutzen.
Die Kraft zum Zupfen sollte nur aus der Hand und dem Unterarm kommen, dann hältst Du auch lange Gigs ohne Krampf durch.
 
danke für die Tipps...

habs die Kante gestern vorsichtig mit einem Schleifpapier entschärft...so gehts ohne Probleme


Zitat:Original erstellt von: victor9000

Die Kraft zum Zupfen sollte nur aus der Hand und dem Unterarm kommen, dann hältst Du auch lange Gigs ohne Krampf durch.

Mit der Kraft hat ich nie Probleme auch bei längeren Gigs....trotzdem danke.
 
wenn du den bass lange spielst kriegst du:

A: eine hornhaut an der stelle
B: die kunststoff-kappe wird durhc die finger abgerieben und ist weniger scharf...
 

Zurück
Oben Unten