Produzent schreibt jede Note vor?!?

Zitat:Original erstellt von: edel

hey mat
ich würd das mal ganz unverkrampft angehen. du kennst weder die ausgangssituation noch weisst du, was genau in dem studio abgegangen ist bei den anderen jungs. daraus, dass der grossteil der band für die aufnahmen rausgeflogen ist, schliesse ich mal, dass die atmosphäre nicht mehr ganz so locker-fluffig war. und wenn einer rausfliegt, weil er nicht gut genug war, dann wird so einer schon auch eher mal schlecht reden über den typen der ihn gekickt hat. ich weiss, der basser wurde ja nicht gekickt, aber trotzdem, ist ja eine band, man ist auch freunde und hält zueinander oder so.
und du sagst ja selber, du kommst sehr gut aus mit dem typ, auch zwischenmenschlich. probier's doch einfach aus, wenn er dann mit etwas kommt, was dir nicht passt, dann sag das ganz normal. wenn er dann blöd kommt und sowas sagt wie "entweder ihr machts so wie ich das will oder ich produzier euch nicht", dann müsst ihr halt auch selber den mut haben zu sagen, na gut, denn halt nicht. und euch n anderen producer suchen.
wir haben jedenfalls mit unserem produzenten extrem gute erfahrungen gemacht, ich finde, er hat locker nochmal 100% mehr aus den songs rausgeholt als wie vorher. man sollte auch offen sein für vorschläge von einem produzenten, sonst kann man ihn ja auch gleich weglassen. und wenn man unterschiedliche meinungen nicht ausdiskutieren kann sondern einer nur seinen kopf durchsetzen will, naja dann muss man halt die konsequenzen ziehen... [;-)]
also, probiers selber aus, vllt klappt ja alles ganz fantastisch, und ansonsten buchst dus halt einfach als erfahrung ab [;-)]
greez
edel
Hey Edel, danke fuer die edlen Worte. Ein bisschen kenne ich die Ausgangssituation doch, denn der Bassist hat uns ja zwei Songs seiner Band vorgespielt. Und das war solches Zeug, wie es Zuhauf im Radio rauf und runterlaeuft: Tussi hat ziemlich gute Stimme, macht sich dazu 40 Spuren Backgroundvocals, Keybords kliestern jeden Moment Stille mit Akkordteppichen zu, Fuenfsaieterbass wird sehr dezent gespielt, gurkt der vieleicht derzeitigen Mode entsprechend duaernd in den Tiefsten Lagen auf der dicksten Saite rum (was ihn fuer mich schon disqualiziziert, ab und an kann ich so nen tiefstton noch verkraften, aber staendig.....berrrr...graus....). Viel Draht-Klang von struendlich gewechselten Bass-Saiten, KEIN Holz-Klang im Bass Sound etc.

Unsere Musik dagegen ist Rock: eine genial gespielte Stratocaster, eine Tele, die Akkorde und manchmal twangige Singlenote-Rhythmen dazufuegt, wenn ihr Spieler nicht gerade singt, kraftvoll gespieltes Schlagzeug und ich am Jazz Bass. Und sonst nix.
Den Haeufigtsen Kommentar, den ich nach Konzerten hoere ist der: Endlich mal ein Bassist, dere konkret spielt und nicht rumdudelt. Der Kommentar von Wojtek Olczak, ueber den ich mich am meisten gefreut habe war: "Matthias, du weisst, wann du spielen musst und wann NICHT. Du ehrst die Pause und die Stillle. Behalt das dein ganzes Leben lang. Das verliert man schneller als man denkt."
Unsere Musik mit der Musik dieser Bnad zu vergleichen, waere so wie Aeppel und Birnen zu vergleichen. Und deshalb wuerde Wojtek uns wahrscheinlich ganz anders produzieren. Weil er einfach weiss, dass jede Musikrichtung eine ganz andere Wirkung hat.

 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Ich denke da gibt es doch große Unterschiede zwischen verschiedenen Produzenten und jeder hat da so sine eigene Arbeitsweise.
Als ich die Platten für Marla Glen eingespielt habe wurde ich ins Studio bestellt ohne die neuen Songs überhaupt zu kennen. Der Produzent hat mir dann die Vorproduktion auf seinem Laptop vorgespielt und mir ein Leadsheet dazu gegeben. Dann hat er mich gebeten einfach mal was anzubieten. Ich habe dann zum Backing ein bisschen gejammt und immer wenn ihm was gefallen hat, haben wir uns das gemerkt. So haben wir Stück für Stück das Arrangment durchgegangen und erst dann wurde aufgenommen. Die ursprünglichen Ideen stammten dann alle von mir und er hat lediglich "Verbässerungsvorschläge" gemacht, die wir dann gemeinsam erarbeitet haben. Grundsätzlich ist dies eine Arbeitsweise, die ich auch bei anderen Auftragsarbeiten erlebt habe. Das "Anbieten" von vielen verschiedenen Basslines zu einem vorgegebenen Groove, ist die eigentliche Kunst eines guten Studiomusiker. Dazu gehört natürlich ein Gewisses Vertrauen des Produzenten in deine Fähigkeiten als Bassist. Ein Produzent, der dir alles vorschreibt glaubt imho nicht, dass du selbst zu vernünftigen Ideen kommst. Da stimmt dann etwas nicht mit dem Vertrauensverhältnis und ist dann vielleicht auch keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.

Gerade das, was du ueber das Anbieten mehrerer Versionen sagst, wird wohl entscheidend sein. Auch und gerade bei diesem Produzenten.
Und im Moment, da wir ja nur an genz neuen Songs arbeiten, machen wir es auch nach dem Prinzip. Unser genialer Leadgitarrist spielt uns seine Ideen vor. Manchmal nicbht viel mehr als ein markantes Riff. Manchmal steht sogar noch gar nicht das rhythmische Gefuege. Und wir jammen dann in der Probe, nehmen verschiedene Variationen mit dem Handy auf, vergleichen. Von jedem kommt ein Ideenbestandteil. Das ist wie Brainstorming. Und wenn mir mal ein Gitarrist oder der Drummer e geile Idee sagt, probiere ich sie gern aus.
Was wir dabei lernen, ist, dass vier Koepfe einfach viel Mehr Ideen haben als einer allein. Und das macht unglaiblich Spass. Gestern haben wir fuenf Stunden in einem sahr kalten Probenraum zusammengespielt. War nicbt geplant, hat sich so ergeben. Als wir unseren Kram gepackt haben, haben wir ploetzlich gemerkt, dass wir kaum noch gerade stehen konnten.....abver beim Spieln war nas nicht so....
Also ich denke es ist so, wie du sagst: Der Grad der Dominaz dieses Mannes wird vom Grad der Kreativitaet und Kompetenz der Musiker abhaengen, mit denen er arbeitet. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Matbas
... Und bei diesem Produzenten ist es so: Er ist so gefragt und angesagt, dass er sich die Bands, die er Produzeirt aus einem riesigen Angebot von Leuten, die mit ihm arbeiten wollen, aussucht. Und von Olczak auserwaehlt worden zu sein, das ist in Polen der groesste Ritterschlag, den man als Band erhalten kann. Mehr wert als erste Preise bei selbst rennomierten Bandwettbewerben....
du kennst ihn ja persönlich...
imho ist er einfach nur Vollprofi und unterscheidet das Potential, das eine Band live hat von dem, was 'radiokompatibel' ist. Im Zweifelsfall schreibt er die Sachen dann komplett aus oder beurlaubt Musiker, die den 'Standard' nicht halten.

Das Ergebnis zählt - muss nicht mal ein Ego-Trip von ihm sein.
Wenn ihr als Band den Spagat zwischen live und Radio schafft, und das Material von sich aus 'zündet', wird der sich da kaum reinhängen.
Halte ich aber für ein wirklich anspruchsvolles Unterfangen - und man muss schon überdurchschnittlich kritikfähig sein, was die eigenen Ideen und Performance betrifft... [¦)] [:D]

Das stimmt. Waere ein echt harter Test! Der Typ in dem Studio hat nach dem Anhoeren einiger unserer Probeaufnahmen gesagt, wir waeren ein Fall fuer Olczak. Und obwohl er solchen Pop macht wuerde er sich auch fuer uns eunsetzen. Aber nach dem, was die Jungs gehoert haben, fuerchten sich unsere jungs so sehr....besondesr der Drummer hat fast gezittert vor Angst.....
 

Zurück
Oben Unten