ProgRock-Umfrage

was noch nicht genannt wurde aber den progbasser vielleicht anspricht:

MICK KARN

spielt bundlosen e-bass und das mit einem ziemlich abgefahrenem sound : komplex , jazzrockartig, irgendwie exotisch

allerdings kenne ich seine neueren projekte nicht, welche angeblich minimalistischer klingen sollen, eher in richtung ambient

tooth mother, sein drittes solo-album, wurde übrigens zusammen mit gavin harrison, steven wilson und richard barbieri von porcupine tree eingespielt
 
Ich würd da auf jeden Fall auch Rush und Yes hinzufügen.
Ich mags aber auch etwas Metallischer z.B. Dream Theater oder Symphony X
....bin gerade erst beim einsteigen in diesen Stil....
 
dream theater wird immer hoch gelobt und ist ja nicht so übel
aber die sängerstimme törnt mich irgendwie total ab...
 
Genesis ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Prog
und ich würde in jedem Fall noch King Crimson hinzufügen
der Rest wurde schon genannt
 
Zitat:Original erstellt von: sli@nd


und kennt jemand opeth? ist zwar eher in der (halb)dunkelschwarzen gegend anzusiedeln (glaub ich) mit viel gebrüll aber auch proglastig, finde ich... gut gut, ich drifte ab ;-)

ähm HIER [:-)] Opeth sind toll......!!!aber à propos gebrüll - schon mal die "Damnation" angehört??Nix gebrüll, soweit ich weiss, kein einziges mal!!!sehr schöne ruhige CD,zu empfehlen...

hm prog.rock.....Symphony X (Odyssey) und Dream Theater - die kings!
und wenn Opeth, Placebo und Tool auch da hinter gehen, die auch...!!
und wieso sehen placebo abschreckend aus?[:D][):] also klar, der brian wird auch älter und sah früher besser aus, aber abschreckend!?
 
Servus,

wenn ich's net überlesen habe, dann sind die deutschen Prog-Bands vernachlässigt worden, wie z.B.

Vanden Plas
GammaRay (eher very fast Prog-Metal)
und latürnich
infiniteDream [:D]


ansonsten fällt mir neben
-DreamTheater (na klar) noch
-Pain of Salvation,
oder die "Gründer" des prog. Rock
-SAGA
ein.

PS: Symphony X war daran "schuld", dass ich mir als damals noch Keyboarder 'nen Korg X5 gekauft habe. Den haben die auf'm Live-album eingesetzt und es gibt kaum geilere synthie bombast Sounds für Progressive Rock, wie aus dem Tastenbrett....
 
Zitat:infinite Phil

...wenn ich's net überlesen habe, dann sind die deutschen Prog-Bands vernachlässigt worden...
Nee nee, [url="http://www.dreamscape.de"]Dreamscape[/url] aus München sind eine deutsche ProgBand, die auf dem gleichen Niveau spielen wie ihre Namensverwandten von Dream Theater.
Ach ja, [url="http://www.xing-munich.de/"]X-ing[/url] (Cross-ing) wären da auch noch zu nennen...
 
Hab ich es einfach nur Überlesen oder wurden die Flowerkings noch net genannt????

Ansonsten gehören auf jeden Fall Rush, Yes, Dream Theater, Opeth, Pink Floyd und so weiter dazu......

nun ja gibt ja eh noch viel mehr!!!!
 

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil


wenn ich's net überlesen habe, dann sind die deutschen Prog-Bands vernachlässigt worden, wie z.B.

Vanden Plas

Ich wusste garnicht, dass man die weiter weg kennt!
Der Keyboarder hat vorher bei meiner alten Band 'Romeo' gespielt und ist auch auf meinem MP3 zu hören :-)
Muss ich ihm gleich mal erzählen, wenn ich ihn mal wieder treffe.
 
Also unter den Prog-Bands mag ich gerne Tool, Dream Theater, Opeth, Primus, Meshuggah und Martyr. Sonst fallen mir keine weiteren ein, die ich als progressiv einstufen würde.
 
Bin absoluter Prog musik Fan.

Dream Theater, Pain of Salvation, Porcupine Tree, Opeth, Liquid Tension Experiment, und Gordian Knot.

Diese Musik ist nie langweilig und man entdeckt beim hören immerwieder was neues, was einem davor nicht aufgefallen ist.
Und die vielen Sub-Genren bieten immer wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Duden steht unter progressiv = stufenweise, fortschreitend, sich entwickelnd; fortschrittlich.
Wie das im Rock definiert wird, da habe ich keine Ahnung. Aber ein absoluter Geheimtipp, da von sehr wenig Leuten bekannt, sind Beggars Opera. Geniale Klassik-Rock-Interpretationen. Unbedingt ein paar mal anhören und nie mehr vergessen!! Immer wieder zum Hervorholen lohnend.
 
Wenn du Prog Rock und Prog Metal hörst, ist es oft recht offensichtlich was mit progressiv gemeint ist.

Vorallem bei Dream Theater ist es gut bemerkbar.
Ihre Songs folgen oft nicht den typischen Strofe-Refrain-Strofe-Bridge-...Muster, sondern haben oft eine sehr komplexe song struktur die auf sich aufbaut und "Song Abschnitte" , wo jeder Abschnitt oft sehr anders klingt als das andere.

Die Alben von diesen Künstlern durchlaufen auch "Progresse" und somit verändert sich die Stilrichtung und allgemeine Stimmung jedes Albums sehr von den davorigen.

Das kann jetzt auch absoluter Müll sein, aber so denke ich mal kommt der Begriff "Progressiv Rock" her.
 
Yes
Genesis
Renaissance
Camel
Rush
Asia
Wishbone Ash
Dream Theatre
Saga
Honeymoon Suite
 
Alan Parsons
Ben Fold's Five
Bloodhound Gang
Faith no more
King Crimson
Pallas
Porcupine Tree
Throwing Muses
 
...neuere Sachen? da gibt es doch im Moment viel Gutes
ich denke was man unbedingt kennen sollte sind
Spocks Beard, incl. der Neal Morse Solo Scheiben
The Flower Kings,
Transatlantic (leider nach nur 4 Platten nicht mehr zusammen)
und Porcupine Tree
auch sehr zu empfehlen
Arena,
Anekdoten,
Relayer,
Mastermind,
Pallas
die deutschen wie Alias Eye,
RPWL,
Nebenprojekte von Musikern obenstehender Bands wie:
OSI
Kaipa,
No Man,
Kino (ganz neu)

und die etwas älteren Bands bringen auch wieder Neues raus. Die neue Marillion oder die letzte IQ sind zu Beispiel sehr excellent, wie auch Steve Hackett (ein Prog Urgestein) weiterhin seine Top Gitarrenplatten regelmäßig rausbringt.
Also ich höre Prog seit "Lamb Lies Down on Broadway", so spannend und gut wie in den letzten na ja, vielleicht 5 - 6 Jahren war es lange nicht mehr...

Ich kann da nur als Zeitschrift die Eclipse empfehlen, für mich im Moment das Sprachrohr
des Prog Rock!

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: haramony
Aber ein absoluter Geheimtipp, da von sehr wenig Leuten bekannt, sind Beggars Opera. Geniale Klassik-Rock-Interpretationen. Unbedingt ein paar mal anhören und nie mehr vergessen!! Immer wieder zum Hervorholen lohnend.

ja, habe die "Waters of Chance", ist geil.
Übrigend macht der Sohn des Leadsängers Martin Griffith auch Prog:
Ne Mannheimer Band "Alias Eye" gar nicht mal mehr so unbekannt....und der Sänger: Phillip Griffith ist stimmlich Wahnsinn!
unbedingt empfehlenswert!

aus der Beggars Opera Zeit kann ich noch Alquin aus Holland nennen, eher unbekannt aber wirklich richtig gut, nicht so der typische Prog, aber das war Beggars Opera auch nicht, eher so in Richtung Jazz-Rock.....

Khayman
 

Zurück
Oben Unten